VIA PCI-Patch nur halbherzig

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor ein paar Tagen hat VIA ihren sog. PRPP-Patch 1.01 released (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1010680469">berichteten</a>), der die niedrigen Burst-Raten schneller IDE-Controller in Verbindung mit VIA-Chipsätzen aus der Welt schaffen sollte. Doch wie <a href="http://www.tecchannel.de/hardware/813/10.html" TARGET="b">TecChannel</a> in einem erneuten Update ihres PCI-Artikels belegt, hat VIA den Patch tatsächlich exklusiv auf den Promise Raid-Controller ausgerichtet. Hier erzielt der Fix in der Tat eine Verbesserung um über 20 MB/s in der Burst-Rate. Bei anderen Controllern jedoch, etwa von Highpoint oder gar einem SCSI-Controller, wird der Patch gar nicht aktiv.

Dieses Vorgehen erinnert entfernt an den PFD-Patch vom Frühsommer letzten Jahres, mit dem VIA den 686B Southbridge-Bug beheben wollte. Da VIA bis heute Creative die Schuld für die Datenkorruptionen beim Kopieren von einem IDE-Kanal zum anderen in die Schuhe schiebt, wurde der PFD-Patch nur aktiv, wenn eine Soundblaster Live im PC arbeitete. Eine offensichtlich politische Entscheidung also. Soll nun etwa Promise an der neuerlichen Misere schuld sein?

Wie auch immer: Wie beim Southbridge-Bug werden das letzte Wort beim "Umfixen" der Probleme sowieso die Mainboard-Hersteller haben. Implementieren sie die Fixes, die der Patch in Laufzeit an den Chipsatz-Registern verstellt, by Default in ihre BIOS-Versionen, sollte der Karren für alle Controller vom Eis sein. Bleibt dann nur abzuwarten, wie andere timing-kritische Geräte (z.B. Video-Schnitt Karten) darauf reagieren, wenn die Intervalle der Master-Zugriffe zu Gunsten besseren Durchsatzes verlängert werden (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1010165648">hier</a>).
 
Hallo,

auch wenn ich hier keinen erneuten Anti-Flame lostreten will, so macht es mich doch immer wieder sehr traurig, keinen AMD-eigenen single-CPU-Chipsatz zu sehen. Immer muß man auf VIA, SiS und ALi ausweichen, und der nForce muß auch erst noch seine Feuertaufe bestehen. Ich möchte ernsthaft bezweifeln, ob wirklich jeder den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem AMD XP 2000+ und einem Intel P4 2.2A beim alltäglichen Arbeiten am PC bemerkt, aber was einfach nur nervt, sind diese ''Kleinigkeiten'', die es bei sorry Intelchipsätzen einfach nicht gibt!! Wenn AMD hier nicht endlich mal die Kurve kriegt, wird das nie was mit den großen OEM's.

Ich weiß, ich erzähle hier eh' immer dasselbe.

Gruß

Thomas
 
Man soll einer Firma trauen die Warezsachen auf ihren FTP Servern anbietet ?


naja... dann mal viel Spaß dabei....
 
ich kann nur jedem zuraten sich ein NForce Board zu holen. Sowohl in der Übertaktbarkeit, als auch in der Stabilität und Geschwindigkeit macht das insgesamt einen bedeutend besseren Eindruck als VIA!
 
Die Antwort auf die alles entscheidende Frage lautet in diesem Fall: SIS745.
Schade eigentlich! :(

Traut man der Planet3dnow-Umfrage könnte die Antwort auch ALi Magik heißen ...
 
Zurück
Oben Unten