rampreise

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
hi,

ich will meinen rechner mit zusätzlichen 2 gb (2*1024mb) aufrüsten. finde die preise aber noch etwas zu hoch. was glaubt ihr, werden die in nächster zeit fallen oder in etwa gleich bleiben? ich habe vor etwa 2 jahren für meinen speicher (mdt twinpacks cl 2.5, 2*512mb) ca. 60 € gezahlt. heute kosten die günstigsten 1 gb mit cl 3.0 mind. 80 €.
ich lese hier auch oft, das die datenrate auf 333 mhz sinken würde wenn ich alle slots belege. stimmt das? wäre auch nicht so toll.
 
hey cool, gibt ja doch günstigen ram. ich hab eigentlich nur bei den shops meines vertrauens gesucht (alternate, kme, ...). war wohl ein fehler ;)
ich hab ein asus a8n sli board. und mein jetziger ram ist doublesided
was ich noch fragen wollte: in wie fern macht es einen unterschied ob der ram cl 2.5 oder cl 3 ist? merkt man da einen marginalen unterschied oder ist es vernachlässigbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - da hast aber die richtigen Shops ausgesucht... *chatt*

Und den Unterschied zwischen CL2(!) und CL3 kannst grad mal messen - merken wirst davon weniger als nix ;)

Aber verrat uns doch lieber erstmal dein Sys - dann schaumer weiter :D

BTW: 2GB oder mehr @166MHz (DDR333) is bei RAM-hungrigen Anwendungen auf jeden Fall besser, als 1GB @ 200MHz (DDR400) - selbst der langsamste RAM is nämlich immer noch x-mal schneller, als die Auslagerungsdatei auf der Festplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein system kannst unter "mein system" sehen, unter meinen namen sehen. aber hier noch mal:
ich hab ein asus a8n sli board (neueste bios version), athlon64 x2 4600+. und mein jetziger ram ist doublesided
 
OK - na wirds wohl mit zwei weiteren DS-Riegeln nur @166MHz und Command Rate 2T gehen, aber wie gesagt, is das nich so schlimm...
200MHz und 1T ginge mit zwei weiteren singlesided 512ern (gibts auch von MDT - wegen der Kompatibilität) und dann immer einen DS und einen SS pro Speicherkanal stecken - und 2GB dürften ja vorerst wohl auch reichen ;)
 
d.h. wenn ich die 200 mhz behalten möchte muss ich ss-riegel kaufen? aber das müssten dann auch 512 mb sein und nicht 1 gb?
ich will schon insgesammt 3 gb haben. dann bin ich für die zukunft gerüstet. der rechner soll noch etwa 1,5 jahre dienen.
 
SS gibts garnich als 1GB ;)
 
SS gibts garnich als 1GB
ach so. wusste ich nicht. wieder was dazugelernt

jetzt bin ich aber neugierig: wenn ich 2 gb ds ram kaufe und meine jetztigen 1 gb ds durch 1 gb ss ram ersetze, hätte ich dann wieder 200 mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x1GB DS und 2x512MB SS KÖNNEN bei nem AMD64er @200MHz und evtl. auch @1T gehen - müssens aber nich...
 
Zurück
Oben Unten