512 Mb 3200 Riegel läuft nur als 2100

nonsense

Commodore Special
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
428
Renomée
6
Standort
Köln
hi, habe bei meinem alten rechner (mein system -> linke seite) einen 512 MB riegel als einzigen testweise drin laufen. habe damit gerechnet, dass mein rechner automatisch auf 200MHz schaltet, tut er aber nicht, und im bios kann ich auch nichts einstellen, und die neueste version (auf die ich bereits geflasht habe) ist von 2002 oder so. cpuz zeigt 133MHz an.
hat einer ne idee?

lg
 
Jumper oder Dipschalter gibts auch keine? Schomal nen Clear-CMOS gemacht? Kann das Board überhaupt mehr als 133MHz? Glaub eher nich dem Alter nach...

BTW: Aufpassen!!! Einige dieser Boards ham bei Einsatz von mehr als einem RAM-Riegel den im zweiten Slot zerschossen!!! Da war irgend n Bug in der Spannungsversorgung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das board schon mit 2 laufen. wie finde ich denn raus, ob es mit mehr als 133 läuft?

lg
 
also gibt's nicht irgendwie nen weg das für 200 freizuschalten.naja, danke

lg
 
*lol* neee... Ne Ente kannst auch nich auf 200km/h freischalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also gibt's nicht irgendwie nen weg das für 200 freizuschalten.naja, danke

lg



Na theoretisch könntest du deine CPU über den FSB so weit übertackten bis dein Arbeitsspeicher mit 200 MHZ läuft.


Dürfte die CPU nur wahrscheinlich nicht schaffen.
 
Aber doch nich mit DEM Board *glaubses*
 
Aber doch nich mit DEM Board *glaubses*

genau

und außerdem muss dann FSB und RAM syncron laufen, was bei dem Board nicht der Fall ist...

das ist ein Intel 845D der erste DDR-RAM Chipsatz den Intel gemacht hat, der kann nur PC2100 DDR und die erste Generation Intel P4 CPUs mit 400Mhz FSB...
 
hat denn vielleicht einer nen tip, was für ein board man für ganz ganz wenig geld bekommt, dass sich besser aufrüsten lässt?

lg
 
Intel oder darfs auch n AMD sein? ;)
 
Jetzt nur damit der RAM auf 200mhz läuft, bei gleicher CPU?

Hurra, du willst also Geld für ~2-5% Mehrleistung ausgeben?
 
Jetzt nur damit der RAM auf 200mhz läuft, bei gleicher CPU?

Hurra, du willst also Geld für ~2-5% Mehrleistung ausgeben?

evtl. nur 1.8 % ;D ;D ;D ;D

vergiss es einfach, ein 478 BRD mit 333 DDR bringt dir nicht wirklich die Steigerung die es wert wäre....

das bringt nix, mit deinem 400Mhz FSB P4 lebst du entweder oder rüstet gleich ganz auf....

das system is imho nicht soooooooo schlecht.....ordentliche VGA rein und ne gute HD dann kannst damit leben (aber nur ab 1GB RAM) 1GB RAM (auch 2100) bringt mehr als 512MB PC-400/3200. Auf jeden....XP unter GB RAM is grausam imho
 
Allerdings sollte mit PC2700 oder PC3200 Riegeln CL2 & 1tcmd ziemlich sicher drin sein.
Das kann bei manchen Anwendungen (z.B. crunchen) einen echten Vorteil bringen.

Obs das Bios unterstützt ist wieder so eine Sache, aber man kann es ja auch mit WCPRSET oder so probieren. :)
 
Allerdings sollte mit PC2700 oder PC3200 Riegeln CL2 & 1tcmd ziemlich sicher drin sein.
Das kann bei manchen Anwendungen (z.B. crunchen) einen echten Vorteil bringen.

Obs das Bios unterstützt ist wieder so eine Sache, aber man kann es ja auch mit WCPRSET oder so probieren. :)


was ist 1 tcmd genau?
 
1T bringt aber bei nem Intel eigentlich nix - is mehr oder weniger für AMDs...
 
Latenz Zeit - CL okay
 
also im klartext :

ich soll mir 2 gleiche 512 PC2100er riegel holen (grafikkarte ist hoffentlich nächste woche schon da) und dann bin ich wieder glücklich?

lg

P.S.: was kosten die? hab keinen bock mir welche zu suchen, und dann preise um 30€ pro riegel zu zahlen. 3200 kosten nämlich grad mal das geld.
 
pc400 is abwärtskompat. also vergiss pc266
 
so kann man's auch machen
 
Ja wie denn sonst?!? :]
 
halt wie oben gesagt. PC2100 suchen und hoffen, dass der viel billiger ist ;)
 
Na denn mal los - Suchthread hier im Marktplatz erstellen, da wird sich ja wohl was finden lassen :D
 
mach ich sobald ich mal wieder ein bisschen luft habe (klausurzeit), aber falls schonmal jemad was hat, ich bin für gute angebote immer offen ;)

lg
 
Zurück
Oben Unten