Festplatten-/Dateisystem Fehler, wie beheben?

Jinzuu

Cadet
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
25
Renomée
0
Hi,

vor ca. einem Monat habe ich meinen PC eingeschaltet und WinXP startete nur nach einer Ewigkeit ( ca. 30-45 Minuten ), und dann fror mein PC komplett ein ( auch der Mauszeiger ). Jedoch immer nur für eine bestimmte Zeit, dann arbeitete Windows scheinbar den Eingabepuffer ab und führte die Bewegung aus. Dann wieder 5 Minuten warten und wieder das Gleiche.

Hab ich die Festplatte ausgebaut, lief's wie vorher, ohne Probleme.
Die FP hab ich dann in einen anderen PC eingebaut. Erstmal lief der PC ganz normal, jedoch bei manchen Zugriffen auf vereinzelte Ordner/Dateien fror auch dieser PC ein.

Habe dann Scandisk in voller Tiefe drüberrödeln lassen ( hat ca. 14h ) gedauert. Danach lief die Platte allerdings auch in meinem PC wieder....Bis heute. Der PC fror wieder teilweise ein, wie vorher in dem zweiten PC.

Die Platte ist die Samsung SP1604N .

Heute hab ich die Platte in noch einen anderen PC eingebaut und versuche zumindest die Daten zu retten. Teilweise geht's auch ohne Probleme, teilweise scheitert Windows mit einem CRC-Fehler. Mit dem Tool "XXLCone" geht's dann aber, dauert aber ewig.

Letztendlich glaube ich, dass ich Fehler im Dateisystem habe. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Fehler wieder korrigieren kann, bzw. gibt es eine Möglichkeit Dateien, die nicht zu korrigieren sind, komfortabel herauszufinden mit einer Software.

Oder liege ich vielleicht völlig falsch mit meiner Vermutung?

Die Festplatte macht keinerlei ungewöhnliche Geräusche, daher glaube ich nicht an einen mechanischen Defekt.

Habt ihr Ideen / Anregungen / o.ä. für mich ? :)
Vielen Dank im Voraus
 
Chkdsk C: /f /r schonmal probiert? Wobei C natürlich gegen den Buchstaben des jeweiligen Laufwerks getauscht werden muss :)
 
Schnapp dir erstmal das Tool "hutil" von Samsung und teste damit die Platte auf Hardwaredefekte.
Hast du kein Floppy mehr, saug dir die Ultimatebootcd.com und starte es von CD.

Danach kann man ja mal nach Softwaredefekten schauen.

Wie sehen die SMART-Werte aus? Kannste ruhig mal hier posten.
 
Also chkdsk x: /f /r hab ich laufen lassen. Das Programm hat immer wieder abgebrochen, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.
Dann hab ichs über die Grafische Methode mit Scandisk gemacht (ist doch im Grunde das Gleiche, oder täusche ich mich da? ).
Scandisk ist dann auch manchmal abgestürzt, weil ein Unbekannter Fehler aufgetreten ist, abei einmal liefs dann durch.

Zu hutil: Das Util hatte ich auch schon ausprobiert. Allerdings war die einzige Funktion, die ich als nützlich identifizieren konnte, die Funktion "Automatic Self Diagnostic" (o.ä. der Name ist mir nicht mehr ganz im Kopf. Wenn ich die Funktion aufgerufen habe, fror mein PC ne Zeit lang ein, und dann konnte ich den Cursor im Optionsmenü wieder bewegen. Also kein Ergebnis oder sonst irgendetwas wurde angezeigt.

Smart Werte (hätte ich auch mal drauf kommen können, die zu posten :-)] ):
<< sind im Anhang >>
 
Gerade habe ich den Tipp mit der Boot CD und HUtil nochmal ausprobiert und siehe da:
Mit der neuen Version von HUtil lief der Test.

Bis plötzlich da stand: Abnormal Program termination. Das wars dann.
Also nochmal Windows gestartet, ob die Platte überhaupt noch da ist. Ist Sie aber. Mit den üblichen Fehlern ( PC hängt von Zeit zu Zeit, wenn ich auf bestimmte Dateien/Ordner zugreife)

Im Anhang findet Ihr das Logfile von HUTIL
 
Nach dem txt-file hast Du eine ganze Menge ECC-Fehler. Ob die von einer defekten Elektronik oder vom Platter herrühren, kann ich nicht erkennen. Eins weiss ich jedoch: der Platte würde ich nichts mehr anvertrauen. Soll heissen: Daten sichern und versuchen, über evtl. noch vorhandene Garantie einen Ersatz zu bekommen.
 
Ich dachte es mir schon :[

Nur stelle ich mir nun die Frage, warum das passiert ist? Das ist meine zweite Platte, die mir abraucht, ohne dass ich etwas schlimmes mit ihr angestellt habe.
 
Hmmm - wie sind die Platten eingebaut? Belüftet? Beide defekten aus der gleichen Serie? Was hast für ein Netzteil (genau bitte!)? Ansonsten is der Rechner 100% stabil?
 
Die Platten sind in einem ThermalTake Gehäuse in einem Laufwerk-Käfig unterneinander eingebaut mit jew. einem Slot Abstand. Davor sitzt ein 120er Lüfter, der n bissel Luft durch schiebt, und hinten im Tower saugt noch ein 120er die Luft wieder raus.

Die andere Platte war auch ne Samsung, aber ich weiß nicht mehr welche Reihe das was.

Das Netzteil ist ein be-quiet! BQT-P4-450W-S1,3

Könnte es etwas bringen, wenn ich die kaputte Platte mit Low-Level-FOrmat bearbeite? Würden dann evtl die ECC-Fehler behoben ?
 
Hmmm - Samsung, da gabs vor nich allzu langer Zeit Probleme mit den Antrieben bei einigen Serien...

BTW: LL-Format bringt wenn überhaupt nur ganz vorübergehend was...
 
Low level format geht bei den neuen Platten nicht mehr. Das ging vor 7 Jahren mal.
 
Low level format geht bei den neuen Platten nicht mehr. Das ging vor 7 Jahren mal.
Im eigentlichen Sinne nich mehr - da hast Recht! Aber mit den jeweiligen Herstellertools lassen sich auch moderne Platten so formatieren, dass die defekten Sektoren ausgeblendet werden - nur wenn ne Platte mal angefangen, defekte Sektoren zu produzieren, kommen da meist exponentiell wachsend neue dazu...
 
Zurück
Oben Unten