Externe Platte unter Win ME?

newsted

Commander
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
162
Renomée
0
Standort
Austria / Tirol
Ein Kollege von mir hat ein Gericom Notebook an dem er gerne Eine Externe Festplatte betreiben würde das Notebook ist schon etwas älter ( BAUJAHR 22.10.01 ) und eben das betagte Betriebssystem Windows ME

Ist es hier möglich eine z.b. 400GB SATA (externe) Festplatte via USB dran zu hängen oder muss man sich fürchten das man z.b. nur 100gb davon verwenden kann weil das Notebook nicht mehr kennen wird?

Ist auf irgend etwas spezielles zu achten?
 
Ist auf irgend etwas spezielles zu achten?

Aber sicher doch - zunächst einmal, ob ME mit dem Registry-Eintrag 'EnableBigLBA = 1' überhaupt zurechtkommt. Ansonsten ist z.B. W2K-Workstation 'angesagt' (mindestens).

Dann auch die Übertragungsgeschwindigkeit - so ich es sehe, gibt es bei dem NB die USB-Ports mit max. Version 1.1. Und wie es sonst noch so mit den für ME verfügbaren USB-Treibern ist.
 
d.h. du weist es auch nicht wirklich und ich bin gleich gscheit wie davor?
 
Die Beschränkung auf 120GB wurde unter ME afaik aufgehoben - aber mehr als 200GB sollte man tunlichst in NTFS formatieren, was ME wiederum nicht erkennt.
Also entweder wirklich auf Win2k umsteigen (da sind aber mind. 192MB RAM zu vernünftigem Arbeiten nötig - besser mind. 256MB) oder die Platte in mehrere Partionen aufteilen...
 
ME unterstützt vom Dateisystem her auch Platten über 128/137 GiB/GB aber die für die Festplattencontroller verwendeten ME-Standardtreiber können das nicht. Beim Schreiben auf Partitionen über 128GB gibt es dann gerne mal Datenmüll.

http://www.msfn.org/board/?showtopic=78592
Dort gibt es Standardtreiber für Win9x die "etwas" mehr können
 
ME unterstützt vom Dateisystem her auch Platten über 128/137 GiB/GB aber die für die Festplattencontroller verwendeten ME-Standardtreiber können das nicht. Beim Schreiben auf Partitionen über 128GB gibt es dann gerne mal Datenmüll.

http://www.msfn.org/board/?showtopic=78592
Dort gibt es Standardtreiber für Win9x die "etwas" mehr können

Das zählt aber nicht wenn die Platte über USB angeschlossen wird und es sich um ein halbwegs modernens externes Gehäuse handelt.
Da sind dann "dank" Fat32 auch Platten über 128 Gig am Stück "problemlos" nutzbar.

Problem dürfte eher das evtl fehlende USB 2.0 beim Laptop sein.
Ich möchte keine "große" USB Platte mit 10 Gig oder mehr per USB 1.1 betanken. :)
 
Zurück
Oben Unten