Gutes Stephan King Buch? (Für meine Mutter.)

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
N'Abend,

ich bin auf der Suche nach einem (oder meinetwegen auch zwei) guten Stephan King Buch. Man hört ja viel Gutes über ihn (einige Verfilmungen gefallen mir auch recht gut, wie z.B. The Green Mile oder Shining), aber da ich bis dato -leider- noch kein Buch von ihm gelesen habe, wende ich mich nun an euch. Und zwar soll es schon ein wenig in Richtung Horror gehn, aber dabei nicht zu brutal bzw. blutrünstig sein. Auch Fantasy wäre hier wohl ein bissl Fehl am Platze. Im Vordergrund steht klar die Story und daher sind also seine absoluten non-plus-ultra Werke gesucht.

Ich habe grad mal ein bissl bei Amazon geschaut und bin dort auf "Es" und "Friedhof der Kuscheltiere" gestoßen. Was sagt ihr dazu? Kann man diese Bücher einer Mutter zumuten? Sind sie zu brutal? Oder gibt es (noch) bessere gute Bücher?

Die Länge der Bücher spielt überings keine Rolle. Sie liest Bücher weg, wie manch einer Zigaretten raucht.. Es soll halt "einfach" ein packendes Werk sein, was man nicht weglegen kann! Dann sind ja selbst >1000 Seiten nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Jo, lese gerne und viel Stephen King.
Empfehlen würd ich auf alle Fälle:
"ES" - absoluter Klassiker. Ist zwar mit 800+ Seiten ein ganz schöner Wälzer, kann einen aber auch super fesseln. Auch mein erstes King-Buch und ich bin dabei geblieben.
"Shining" - genial, noch zigmal besser als der Film, geht aber n bisschen Richtung Übersinnliches, mit Geistern und so
"Das Spiel" - Mein Lieblingsbuch, hat mich aber bis jetzt auch am meisten "mitgenommen" von allen King Büchern. Psycho-Horror, für den man manchmal schon etwas stärkere Nerven braucht.

Friedhof der Kuscheltiere würd ich im Vergleich eher durchschnittlich bewerten. Hat halt durch den Film so ne Art Kultstatus erreicht.

Und wenn man mit was leichterem Anfangen will, ich kann jede Buch empfehlen das King unter seinem Pseudony "Richard Bachmann" geschrieben hat, allen voran "Todesmarsch". Sind aber ziemlich dünner Bücher, für nen Viel- und Schnellleser ne Sache von einem Abend.
 
Super, dankeschön schonmal! Bei "ES" habe ich aber die Befürchtung, dass es zu schaurig-brutal ist. Meine Mutter mag zwar gerne schon heftigere Thriller, aber Horror mag sie eigentlich nicht (noch nicht? *g*). Von daher bin ich halt am überlegen.. Wie sind die anderen von dir vorgeschlagenen Bücher so in dieser Hinsicht?

Und was würdest du zu "The Stand" sagen? Wäre das vll ein besserer Einstieg?
 
"Das Bild"

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Bild

Hab es vor Jahren gelesen, ist zwar kein King typisches Buch, aber ich denke für Deine Mutter bzw. Einstieg in die King Literatur genau richtig. Psychoterror vom Feinsten ;-)

Gruß
neo6969
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Bild" auf jeden Fall auch nicht schlecht. Nicht ganz so drastisch in der Darstellung wie "Das Spiel" oder "Es".
"The Stand" ist n bisschen zwiespältig. Ziemlich episch angelegt und meiner Meinung nach nicht so eingängig wie die anderen Bücher. Würde ich als King-Einstieg eher nicht empfehlen.
"Es" hat zugegebenermassen durchaus seine Schockmomente aber ich find halt auch, dass das durchaus charakteristisch für Stephen King ist.
"Sie" bzw. jetzt manchmal nach dem Film auch "Misery genannt", zB würde ich auch voll empfehlen. Entwickelt auch "Horror" aber einen, der nicht durch drastische Darstellung erreicht wird, sondern grösstenteils im Kopf passiert. Psycho-Horror halt.
 
Ich hab bis jetzt erst drei Bücher von Stephen King gelesen: Friedhof der Kuscheltiere fand ich ziemlich gut, den würde ich auf jedenfall empfehlen. Sara fand ich nicht so toll, war mir zu "abgedreht". Aber schlecht war das Buch auch nicht.
Wie das dritte Buch heißt weiß ich leider nicht mehr. Es handelt aber von einem älteren Mann der Schlafstörungen hat... Ich überleg nochmal, vll fällt mir der Titel noch ein. War ansich auch nicht schlecht, wobei es ziemlich kompliziert war.

MFG Max
 
Ok, dankeschön Leute! Ich denke, es wird "Sie" werden. Klingt sehr spannend die Story, hat sehr gute Rezensionen bei Amazon und erscheint mir nicht zu splatterhaft.

Dann bin ich ja schonmal darauf gespannt, wie meine Mutter darauf reagieren wird! Mal schaun, ob sie nach dem Lesen Albträume kriegt.. ;D
 
Ich hab "Shining" und "Cujo" gelesen.
Cujo fand ich sehr spannend, wer den Film nicht kennt, sehr zu empfehlen.
 
Ansonsten, wenn deine Auswahl noch nicht endgültig ist: Duddits (aka Dreamcatcher).
 
Vll später. Ich werd ihr erstmal nur "Sie" kaufen und dann schaun'mer halt mal, ob sie Blut leckt. ;)
 
ich weiß ja nicht, ob es schon zu spät ist, aber sehr eingängig sind:

"Friedhof der Kuscheltiere"
"das Attentat"
"Es"
 
Todesmarsch
Menschenjagd

Die hat er unter Pseudonym Richard Bachman geschrieben.

Die Augen des Drachen sind auch sehr gut.
 
ich bin überrascht das hier keiner den dunklen turm erwähnt :o

ok, ist nicht gerade der typische stephen king aber hey, ich hab die bücher verschlungen (was mir selten passiert) aber hänge derzeit nen bissel an dem letzten - aber eher weil ich net weiterlesen mag da ich ungefähr weiß was passiert und ich will meine geliebten freunde "nicht verlieren" (ihr wisst schon)

wers nicht kennt und auf eine total abgefahrene endzeit/retro/zeitreisen/fanatsy geschichte (die im umfang den herr der ringe z.b. hinter sich lässt) steht muss zugreifen - ich freu mich schon wahnsinnig auf den marvel comic dazu...

das geilste sind die querverweise auf andere werke von king wie z.b. brennen muss salem, the stand oder es und richtig abgefahren wirds wenn king über sich selber schreibt, kann man net beschreiben muss man lesen...

mehr infos http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dunkle_Turm

absolut top und imho mit rein gar nichts zu vergleichen - ka wirds schon richten ;)

p.s. ich will nen billybumbler
 
Zuletzt bearbeitet:
den dunklen Turm hab ich auch gelesen, aber oft musste ich sachen mehrmals lesen, da es mir zu komplex wurde, und bin nun im letzten oder vorletzten teil hängen geblieben :( , aber das war vor paar jahren, is mir einfach zu komplex, ka ob ichs je zu Ende bringe...

aber wegen diesem Thread habe ich mir ein paar der empfohlenen Stephen King Bücher gekauft, und bin nun am Ende von shining...
halte das aber eher für durchschnittlich, früher habe ich viel mehr gelesen.

Ist aber auch leichte Kost, und gut für Anänger geeignet.

mfg
 
Zurück
Oben Unten