AMD gewinnt weiter Marktanteile

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bei Desktop- und Mobilprozessoren, sowie im Gesamtmarkt kann AMD weiter zulegen, verliert dafür aber im lukrativen Serversegment Anteile.

David Wong, Analyst bei AG Edwards, zitiert Zahlen von Mercury Research, die sich wie folgt darstellen:

<ul><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Bereich</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Marktanteil Q4/06</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Marktanteil Q3/06 (Q4/05)</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Veränderung</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Server Intel</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">77,7%</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">76,3%</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">+1,4%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Server AMD</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">22,3%</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">23,7% (16,4%)</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">-1,4%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Desktop Intel</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">70,4%</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">72,4%</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">- 2%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Desktop AMD</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">29,1%</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">26,6% (24,3%)</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">+2,5%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Intel Mobile</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">80,6%</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">83,2%</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">-2,6%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">AMD Mobile</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">19,4%</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">16,8% (15,1%)</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">+2,6%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Intel Gesamtmarkt</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">74,4%</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">76%</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">-1,6%</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">AMD Gesamtmarkt</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">25,3%</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0"style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">(23,3%)</font></td><td align="center" bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">(+2%)</font></td></tr></table></td></tr></table>
</ul>


<b>Quelle:</b> <a href="http://www.marketwatch.com/news/story/intel-slows-advanced-micro-devices/story.aspx?guid=%7BD471BF94%2D388F%2D4081%2DB1D1%2D6A37EF8DBA5C%7D&siteid=yhoo&dist=yhoo" target="b">Intel slows AMD's advance in server chips</a>
 
Wird wohl Zeit, daß Barcelona kommt. Im Desktopbereich kann man es eben über den Preis mehr als gut abfangen, wenn die Leistung nicht so überragend ist, aber im Serverbereich kann das nicht so sehr fruchten.

Und die 0,5% Marktanteil, die im Desktop von Dritten noch abgenommen wurden? Kommt das von den Macs, die statt mit PowerPC mit Intel laufen (aber das ist ja schon etwas länger so, kann doch nicht innerhalb eines Quartals so einschlagen)? Oder hat Via da größere Einbußen zu verzeichnen? Viel mehr bleibt doch eigentlich nicht, oder überseh ich was?
 
AMD doch nicht so tot, wie manche es gerne darstellen. An ATI ist noch zu knabbern, die Gewinne müssen wieder lukrativer gemacht werden, dann sehe ich in der Zukunft einen Markt, der sich gut ausgleicht. Intel wird noch viele Dekaden Martführer bleiben, aber das Monopol schrumpft, und diese Entwicklung begrüsse ich.

Fex
 
Aber dennoch schrumpft der lukrative Servermarktanteil für AMD und das ist eine Entwicklung die definitiv gestoppt werden muss. Gerade im Serverbereich konnte AMD eigentlich immer zulegen. Ärgerlich. Man kann nur hoffen, dass die neuen CPUs und auch der R600 sich nicht noch mehr verspäten und wenigstens auch die Leistung bringen, die man sich von Ihnen verspricht. Ich hatte mal gelesen, dass AMD Intel 1,5 Jahre technologisch vorraus wäre. Dies war noch vor der Core-Architektur, aber wie kann denn AMD es schaffen diesen Vorsprung dermassen zu verbauen? Haben die die letzten 12 Monate nur noch geschlafen? Hoffentlich können die sich wieder fangen.
 
Die Zahlen sind die Vergangenheit, der Stand der AMD Aktie heute zeigt die Zukunft. :D
 
Hi,

da sieht man mal was DELL ausmacht. Trotz im Vergleich zu Intel schlechterem Produkt hat AMD seinen Marktanteil um 15% gesteigert. Jetzt kann man sich mal ausmalen, was passiert wäre wenn Dell noch zu P4-Zeiten eingestiegen wäre*!

Ciao Jens

*und AMD hätte liefern können;)
 
Hi,

da sieht man mal was DELL ausmacht. Trotz im Vergleich zu Intel schlechterem Produkt hat AMD seinen Marktanteil um 15% gesteigert. Jetzt kann man sich mal ausmalen, was passiert wäre wenn Dell noch zu P4-Zeiten eingestiegen wäre*!

Ciao Jens

*und AMD hätte liefern können;)

Sehe ich genauso.

Evtl. kaufen auch viele noch AMD, weil die CPUs ja eigentlich für so ziemlich alles schnell genug sind. Das ist auch ein Punkt, wozu brauche ich 100% Leistung, wenn ich nur 10% davon nutze.
Das könnte auch ein Thema für die Zukunft werden.

In meinem Büro werkelt noch ein Sockel-A 1GHZ Rechner, erste Generation der Sockel-A CPUs. Ich sehe keinen Grund, den zu erneuern. Selbst mein Spielerechner ist mir noch schnell genug für meine Spiele, unter anderem Need for Speed Carbon. Der Rechner ist auch ein Sockel-A Barton, läuft mit 2,5 GHZ, + Nvidia 9700GS. Für Spiele werde ich künftig auf Konsole (PS3) umsteigen.

Nur mein Wohnzimmerrechner könnte bald neue Innereien bekommen, wegen HDTV, DVBS-2 Fernsehkarte. Ob Intel, oder AMD, ich weiss noch net genau... Die Core Duos scheinen mit DVBS-2 Karten wesentlich besser klarzukommen.
 
Evtl. kaufen auch viele noch AMD, weil die CPUs ja eigentlich für so ziemlich alles schnell genug sind. Das ist auch ein Punkt, wozu brauche ich 100% Leistung, wenn ich nur 10% davon nutze.

Das könnte auch ein Thema für die Zukunft werden.
Es war einmal Windows Vista ...

http://uk.theinquirer.net/?article=37274

Ich habe hier auch einen Cel 1200 mit 512MB und Win 2k.

Aber Vista darauf zu installieren wäre daneben.
Da sollte man an DRAM und Dual-Core denken, was angesichts der geplanten Preise schon bei Intel - http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1170188647 - nicht übertrieben ist.

Ein E2150 für $74 = ca. 65 Euro und 2* 1,6 GHz ist angesicht der eh $90 für 1 GB DRAM nicht übertrieben dimensioniert für einen Office-PC in 2007.
Auf der Seite von AMD wäre hier ein X2 3600+ mit K8 / 2* 1,9 GHz / 2* 512k ebenbürdig und hoffentlich dann preisgleich zu Intel.

Natürlich könnte man auch eine Celeron 430 o. Sempron K8 mit 2,2 GHz für $49 oder ca. 40 Euro sich zulegen - aber wozu bei nur ca. 25 Euro Aufschlag für Dual-Core ?
AMD könnte sich so den K8L für Single-Core 'schenken' und besser einfach den 90nm Sempron auf der abgeschriebene 200mm Fab30 fahren bis der Weltmarkt Single-Core nicht mehr nimmt.
Ich bin aber mittlerweile der Überzeugung, daß bei AMD jede Idee, die nicht mit 'Opteron' am Satz beginnt vom Management weggedrückt wird. Die sitzen im Opteron-Rausch, obwohl die Marktanteile dicke in Umsatz und Erlös beim Desktop sitzen.

Das ergibt dann natürlich die Sinnfrage für $300 CPUs, die lediglich +50% Mehrleistung erbringen. Die logischen Antwort darauf ist der Quad-Core ff.
Bei diskreten Grafikcores ist der Zuwachs an Komponenten und Takt viel steiler im Vergleich zu den CPUs. was aber nur historisch gerechtfertigt erscheint.
Bald = 22. April ?! haben wird wirklich die +100% beim Core für +$30 beim Kauf.
Das nähert sich schon den Verhältnissen bei GPUs.

Die Nutzung der Grafikleistung ist schon lange nur noch Peak-Wert, das wird bei der CPU bald auch nicht mehr anders sein.
CPUs wie der X2 6000+ für ca. $600 oder Core 2 Duo E6700 für $530 sind eine bald aussterbende Gattung, da das Preis-/Leistungsverhältnis krass nicht mehr stimmt.

AMD hat aber den Barcelona, der auch für $300++ kräftig Kohle einbringen könnte - $300 für Barcelona könnte vielleicht +500.000 CPUs / Quartal in dieser Preisklasse bringen oder ca. 100-120 Mill. Mehrerlöse je Quartal.

Realistischerweise erwarte ich aber lange Gesichter von AMD bei den Q2 und Q3'07 Zahlen, während Intel viel Kohle mit preiswerten Quad machen wird. Anschließend wird AMD als Krisenreaktion drastisch die Preise beim Quad senken und noch etwas von dem Kuchen abbekommen. Aus alter Erfahrung mit AMD bin ich leider die Wucherpreisstrategie mir späterem einknicken nur zugut gewohnt.
Aber vielleicht geschehen noch Wunder und AMD macht es Intel nach und verdient dann gut Kohle mit dem Quad ... die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird Vista auch im Büro ein Thema. Das dauert aber noch ca. 1 Jahr, bis die Softwarehersteller meiner Bürosoftware Vista vorschreiben. Wahrscheinlich dauerts auch noch länger. Das zögere ich solange raus wie es geht.

Für Vista muss erstmal anständige Onboardgrafik da sein. Die meisten Onboardchips sind zu schwach und haben noch nichtmal einen DVI-Anschluss.
 
Haben die die letzten 12 Monate nur noch geschlafen?
Natürlich nicht.
AMD setzt nicht mehr nur primär auf CPUs, sondern auf Plattformen (CPUs-GPUs-Chipsätze).
Dazu bauen sie kontenuierlich ihre Fertigungskapazitäten aus.

Schließlich hatte da AMD dabei auch seine größeren Probleme. Wenn sie eine Top-CPUs hatten, waren die Kapazitäten knapp.

Dazu hat AMD jetzt das Problem, dass meistens der K8 mit Nividea 590-Chipsatz gegen den Konkurrenten verglichen wird. (Gegen Netburst wars nicht so ein Problem, aber gegen einen C2D schon)
Und somit sieht der K8 dann doch nicht so gut aus. Vorallem, wenn die Innovationen des K8 eben im niedrigen Stromverbrauch liegen.

AMD setzt jetzt auf Plattformen. Ende 2005 wollte die Nivdea kaufen, was ja scheitert. Es wurde ein halbes Jahr später ATI gekauft. (Nebenbei gabs beim K8L zur gleichen Zeit den Tape out)
Somit würde ich nicht von nichtstun sprechen, da AMD momentan durch die Plattformen expandiert und sich neu im Markt positioniert.

Und die RS690-Chipsätze verspäten sich weiter, ähnlich der R600. Aber immerhin konnte ATI im Gegensatz zu AMD einen Gewinn einfahren.
 
Klar wird Vista auch im Büro ein Thema. Das dauert aber noch ca. 1 Jahr, bis die Softwarehersteller meiner Bürosoftware Vista vorschreiben. Wahrscheinlich dauerts auch noch länger. Das zögere ich solange raus wie es geht.

Für Vista muss erstmal anständige Onboardgrafik da sein. Die meisten Onboardchips sind zu schwach und haben noch nichtmal einen DVI-Anschluss.

Das möchte ich nochmal unterstreichen!
Vista braucht doch für die volle Auflösung sogar DirectX10, oder?
Sowas gibts noch garnicht, bei Onboardgrafik, soweit ich weiss.
Dann sind auch noch richtig schnelle CPUs und 2GB Ram empfohlen... Bis sich das in der Masse der Bürorechner findet, können wir wirklich noch weit mehr als 1 Jahr warten.

Eine abgespeckte Variante von Vista installieren, macht auch keinen Sinn, dazu braucht niemand Vista.

Folglich wird sich Vista bei den Bürorechnern noch sehr sehr lange verzögern.
Ich sehe mittelfristig keinen Verkaufsboom von neuer Hardware für Bürorechner, Vista wird da ersmal garnichts beschleunigen.

Ich musste damals XP installieren, weil die damals nötige, aktuell zu installierende Sortware, nicht mehr mit Win98 lief. Das war ungefähr 2 Jahre nach dem Verkaufsstart von XP. Wenn es soweit ist, dass mir Vista vorgeschrieben wird, muss ich auch neue Hardware für Bürorechner kaufen. Aber das ist noch in sehr sehr weiter Ferne.
Das Ganze hat für mich sogar etwas abschreckendes, weil viel Installationszeit und Geld zu investieren sind. Welche Firma macht das schon gerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich nochmal unterstreichen!
Vista braucht doch für die volle Auflösung sogar DirectX10, oder?
Nope. ShaderModel 2, DX9. Das ist ja schon schlimm genug. Ich hab auf meinem Zweitrechner mit GF2MX (DX7? DX6?) mal spaßeshalber Ubuntu mit Beryl installiert, lief mit allen 3D-Effekten recht geschmeidig. Mittlerweile steckt da allderdings ne GF6200 drin (wg. des DVI-Ports, hatte die alte leider nicht) und Beryl ist deaktiviert. Mach ich wieder an, sobald es tatsächlich praktische Vorteile bringt.
 
Zurück
Oben Unten