Karel Svoboda †

soulmanager@W:E

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.01.2002
Beiträge
10.758
Renomée
164
Standort
Stonegate
"Kenne ich nicht!", werden vermutlich viele jetzt sagen/denken.

Aber wer früher Zeichentrickserien, wie "Biene Maja", "Pinocchio", "Nils Holgersson", "Wickie und die starken Männer" gesehen hat, wird mit deren Titelmelodien auch unweigerlich etwas mit Svoboda verbinden.

Leider hat es das Schicksal nicht gut mit ihm gemeint.
Svoboda erschoss sich im Garten seines Hauses. Er litt offenbar an einer unheilbaren Krankheit. 1992 starb Karel Svobodas erste Ehefrau an Krebs, 2000 die vierjährige Tochter aus der zweiten Ehe mit der zu der Zeit 28jährigen Vendula an Leukämie. Er hinterließ neben ihr seinen fast zweijährigen Sohn Jakub.


Musikalischer Vater der "Biene Maja" tot

Svoboda @ wikipedia

Seine Melodien haben sich in meine Kindheit gebrannt.
"Nils Holgersson... flieg mit den Gänsen davon..." *träller*



sm
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP

Ich erinner mich noch an meine erste Biene Maja Folge! Die Melody war wirklich der Hammer..
 
^^eigentlich schade, dass die Personen, deren Melodien jeder kennt und liebt so unbekannt und "unbedankt" bleiben....
 
Wieder ein Stück meiner Kindheit dahin...aber in unseren Gedanken wird sein "Erbe" noch weiterleben :)
 
Hallo,

obwohl ich den Mann natürlich nicht persönlich kannte, finde ich es schade, dass er tot ist. Die Umstände machen es für die Angehörigen noch schlimmer.

Svoboda ist irgendwie ein Teil meiner Kindheit, weil ich mir die Zeichentrickserien, für die er die Musik geschrieben hat, immer ganz bis zum Schluss angesehen habe. Und jedes mal habe ich seinen Namen im Abspann gelesen.

R.I.P.
 
Zurück
Oben Unten