Einsatz von Microsofts Windows Vista

Wirst du Vista einsetzen?

  • Ist bereits installiert (32-Bit).

    Stimmen: 67 10,1%
  • Ist bereits installiert (64-Bit).

    Stimmen: 32 4,8%
  • Ja (32-Bit).

    Stimmen: 37 5,6%
  • Ja (64-Bit).

    Stimmen: 49 7,4%
  • Nach dem ersten Servicepack (32-Bit).

    Stimmen: 61 9,2%
  • Nach dem ersten Servicepack (64-Bit).

    Stimmen: 86 13,0%
  • Nein.

    Stimmen: 262 39,5%
  • Eventuell, warum erkläre ich im Thread.

    Stimmen: 70 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    664
  • Umfrage geschlossen .

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Seit dem 30. Januar ist Vista in vielen unterschiedlichen Versionen für jeden im Handel erhältlich. Wir wollen von Euch wissen, wie Ihr zu Vista steht und ob es eine Chance hat auf Eurem PC eingesetzt zu werden.
 
Normalerweise würde ich eiskalt nein sagen, da mir die Rechteeinschränkung seitens MS gehörig auf den Senkel geht.

Da ich aber leider gerne mal aktuelle Spiele spiele ist ein anderes OS als Windows nicht möglich und Vista wird über kurz oder lang zum spielen notwendig sein.
 
Werde ich einsetzen. Zum Spielen interessiert mich Vista zur Zeit überhaupt nicht, dafür ist XP im Moment imho die bessere Wahl.

Primärgrund ist ein beruflicher. Da Vista ein heißes Eisen ist und nach und nach die User überspringen werden, muss ich journalistisch sowie technisch fit sein.

Deswegen: Vista - ja. 32 Bit.
 
Ich habs aktuell drauf (64 Bit) und werde wieder auf XP umsteigen, sobald ich Zeit für eine Neuinstallation habe. Da ich nicht ausschließen kann, dass ich später dann doch endgültig auf Vista umsteige, habe ich "eventuell" angekreuzt.
 
64 bit auf neuer Partition installiert, aber nur, weils kostenlos durch MSDNAA war.
Werds fuer die Diplomarbeit wohl nutzen, um nicht auf die Idee zu kommen umherzuzocken ;)

Gekauft hätt ichs mir aber frühestens irgendwann in 1 oder 2 Jahren mal...

gruß
skell
 
Wo ist die Auswahl: "Ja (32bit/64bit) aber nur als ZweitOS wegen DX10".:)

Ciao
 
Irgendwann wird sichs sicher auf meine Platte verirren (vor allem weil ichs auch kostenlos durch MSDNAA bekomm :>) - möglicherweise sogar noch vor dem ersten SP.
Vorher muss allerdings erst mal auf 64bit umgestiegen werden ;(
 
also bisher seh ich absolut keinen grund dafür...
ich warte auch nicht auf irgendnen service pack,,...

ich mag vista nicht sonderlich, bin mit meinem xp höchst zufrieden...und sehe keinen grund umzusteigen...

allerdings weiß ich auch, dass ich als passionierter zocker irgendwann einfach nichtmehr drumherum kommen werde...

deswegen: eventuell
 
Im Moment kommt Vista für mich nicht in Frage, da ich primär spiele werde ich erst dann umsteigen wenn ich es wirklich für nötig empfinde bzw. ich die entsprechende Hardware habe um DirectX 10 Spiele in ihren vollen Pracht spielen zu können.
Aber am liebsten würde ich Vista überspringen da ich mit WindowsXP vollkommen zufrieden bin.
 
Eventuell die MSDN Ultima 64 Bit zum Antesten, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn ich Zeit und Lust dafür finde. Für RC2 hatte ich jedenfalls kaum Zeit und auch keine Lust gefunden. Ist aber noch installiert.
Sollte es mir irgendwann gefallen, wird sehr wahrscheinlich die Ultima 64 Bit SB besorgt werden.
Ansonsten ist Vista für mich zur Zeit so wichtig wie'n Kropf am Hals.
 
Für mich stellt sich, ebenfalls, nicht die Frage auf Vista zu wechseln - trotz aktuellem System. Wozu denn, ausser dem Wunschdenken das DX10 alles rechtfertigt ist an Vista doch nix drann?!? Ich werde den DX10 Hype jedenfalls nicht unterstützen - ersteinmal soll der Markt wirklich DX10 Spiele bieten und zwar en masse - und nicht wie bei MS so üblich schon mal groß ankündigen und dann heissts dochwieder "Bitte waaaarten"... :D

Ne, ich bin sehr zufrieden mit meinem XP hier. *buck* Hätte Vista auch all die schönen Neuerungen (WinFS zb) geboten die noch vor 2-3 Jahren wie in Stein gemeißelt schienen - dann wäre das sicherlich etwas anderes.

However, anschauen werde ich mir Vista alle mal - und später auch bestimmt umsteigen. So ist nun mal der Cycle, aber an XP vermisse ich nicht wirklich etwas und solange es Support für XP gibt - bleib isch hier ;D
 
Eventuell mal, wenn wirklich absolut keine Spiele mehr für Windows XP und DX9.0 mehr kommen und ich dann noch neue Spiele zocken will und man mit Linux nicht weiterkommt.
Oder schlichtweg wenn mich die Neugier packt und ich günstig drankomme.

Ansonsten erstmal ein "No Go" für Vista.
 
Vista Business (32-bit) gabs kostenlos von MSDNAA, da konnte ich nicht nein sagen. ;)

Von Vista x64 sollte man die finger lassen, da gehen nur signierte Treibern, d.h. kein MBM etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es, wie offenbar jeder Zweite hier *kopfkratz, auch durch MSDN-AA bekommen. (32 & 64)

Werde aber nicht umsteigen, vorerst.
Mein XP x64 läuft gerade so schön.

Da ich aber eh bald mal wieder neue Hardware brauche ist dann ein gleichzeitiger Wechsel zu Vista warscheinlich.
Allerdings werd ich es vorher schonmal antesten sobald ich ne freie HDD habe.
 
Moin,

ich für meinen teil steige lieber komplett auf ubuntu um, als mir vista anzutun.
Ich hoffe nur, das die XP linie nicht so schnell stirbt, da es ein echt zuverlässiger und
performanter wegefährte geworden ist :(...

mfg
 
Ich werde bei mir auf jeden Fall die 32 Bit Variante installieren. Entschieden habe ich mich soweit für die Home Premium. Verschlüsslung, etc. wie es die Ultimate bietet, brauche ich nicht. Natürlich mache ich mit Drive Image erstmal eine Sicherung meines funktionierenden XP's...falls es doch nicht so läuft...wenn ich es draufmache.

Wir haben seit dem 30.01. (also inzwischen vorgestern) diverse Notebooks von Acer, HP und Fujitsu / Siemens mit Vista verkauft...und bislang kamen keinerlei Klagen. Hätter normalerweise erwartet, daß wir Anrufe kriegen "...dies und jenes läuft nicht.." - kam aber nichts.

Die Home Premium, die ausgeliefert wird, dürfte für rund 90% der User ausreichen. Ähnlich wie bei XP Home, XP Pro und der Media Center Edition.

Gruß

Frank

>Edit< die Benchmarks, die derzeit gezeigt werden, sind für mich noch nicht wirklich aussagefähig. Die meisten Treiber sind zwar weit fortgeschritten, haben aber kein Final-Stadium...sprich Betas. Da ist also noch mehr Potential da.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP Pro habe ich erst ein knappes Jahr, und mir fällt es immer noch schwer echte Vorteile zu Win98Se, außer Hard/Software die es braucht, zu finden.
Vista wird halt auch erst kommen wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.
 
Hi
Mich interessiert Vista schon, zumal ich die entsprechende Hardware wie 2GB RAM habe und nicht aufrüsten müsste.
Da ist nur ein Problem. Ich habe eine Soundkarte von M-Audio und ich habe dort schon angerufen ob es Treiber für Vista geben wird. Man sagte ja, dauert aber noch was und ob ein Treiber für 64bit kommen wird wusste der Techniker nicht.

ICh warte mal die ersten Dauertests ab , aber holen werde ich es mir nur wenn für alle Hardware die ich habe Vista64bit Treiber da sind.

Aber was ich so im Net höre erinnert es mich stark an " ICh werde mir nie XP holen, ich bleibe bei Win2000" und dann haben es sich die Leute doch geholt obwohl es wie bei z.b. Spielen noch gar nicht nötig gewesen wäre. *noahnung*

ich bin mal gespannt was kommt.

Morpheus
 
Solangs nicht unbedingt sein muß- nein!
Da ich nicht grad der Mega-Zocker bin, fällts mir ziemlich leicht, sprich, es wird ziemlich lang dauern bis es unbedingt sein muß ^^

Der Umstieg auf Linux ist so gut wie vollbracht, die Geräte funktionieren alle, incl. Canon Tintenstrahl-Drucker. Die paar Kröten für Turboprint wars mir wert, wenn ich dran denke was Vista gekostet hätte (ich krieg nix über MSDNAA...)

Auch wenn Debian- und Gentoo-Freaks wahrscheinlich die Hände über'm Kopf zusammenschlagen werden- Mandriva und openSuse sind super "Einstiegsdrogen" ;)
 
ich für meinen teil steige lieber komplett auf ubuntu um, als mir vista anzutun.
Ich hoffe nur, das die XP linie nicht so schnell stirbt, da es ein echt zuverlässiger und
performanter wegefährte geworden ist :(...
Jupp, bei mir sieht's ähnlich aus. Fahre momentan zweigleisig mit kubuntu und XP und träume davon, in Zukunft ganz auf Windows verzichten zu können.
 
...obwohl es wie bei z.b. Spielen noch gar nicht nötig gewesen wäre...

Naja...dies liegt diesmal aber etwas anders. Wie die Sachlage momentan ist, wird es nie Direct3D 10 / Direct X 10 für Win XP geben. Klar...man soll "niemals nie" sagen (3 Euro ins Frasenschwein), aber es müßte wohl mit dem Teufel zugehen, wenn der gute Bill da eine Wende bringen würde.

Win XP basiert auf dem Win 2000, deswegen war das dort auch nicht so das Problem. Für Spiele war das Erscheinen von XP gut...denn so manche Games liefen auf 2000 nicht ohne viel Hick-Hack, bei XP dann aber schon.

@Hannibal: laut einer Aussage der letzten Tage will Microsoft Win XP noch bis 2011 supporten, was also in etwa einer "Lebensdauer" von knapp 10 Jahren entspricht (XP ist von 2001). Wäre ein längerer Support als bei jeder anderen Windows Version vorher - ist im Prinzip dann so, als wenn du heute noch Support für Win 95 bekommen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird es kommen, auch bei mir.

Momentan juckt es mich schon kräftig in den Fingern es zu installieren, aber ich zwinge mich es nicht zu tun.
Ich hatte ja schon die RC1 drauf und es würde ähnlich laufen:

1. Ordentlich rumspielen und alles ausprobieren.
2. Effekte abschalten, soll ja schnell sein.
3. UAC, Defender, Indizierung, Schattenkopien, Firewall abschalten, spart RAM, macht's schneller
4. Alles installieren was ich brauche.
5. anfangen zu ärgern das Programme wie "Showshifter", was ich zur TV-Aufnahme benutze nicht laufen. Habe noch kein anderes Programm gefunden das meiner 8 Jahre alten TV-Karte beim aufnehmen Bilder entlockt. Das hinfrickeln der TV-Karte ist eh so eine Sache. Es ist recht eklig dem System die Treiber von btwincap.sourceforge.net unterzuschieben. Immerhin läuft MoreTV. ;)
6. Es gibt keine Treiber für meinen Scanner und meinen Drucker, keinen für meine Digicam usw.

Im Endeffekt hätte ich dann ein Vista das sich genauso wie XP anfühlt, wo ich ordentlich umlernen muss da Menüs und Dialoge anders gestaltet sind und das etwas mehr Ressourcen verbraucht bei gleichzeitigem Nichtfunktionieren einiger Hardware die unter XP funktioniert.
:(


Nunja, irgendwann kommt's doch. ;D
 
Vista wird mein PC niemals zu gesicht bekommen (bzw. erst dann wenn es überhaupt nicht mehr zu vermeiden ist), solange bleib ich bei Win2k und WinXP x64.
 
Naja, WinXP läuft bei mir ja schon nur noch zwecks Spielen, für alles andere nutz ich Linux- und das wird sich so schnell nicht ändern, sehe da partout keinen Grund für... naja und bevor ich mir Vista kaufe, hol ich mir doch ne Xbox360 *buck*

(allein das Argument, 10 GB fürs OS zu verbraten statt wie bei WinXP 3 GB reicht mir beinahe schon ;) )
 
Moin,

ich für meinen teil steige lieber komplett auf ubuntu um, als mir vista anzutun.
Ich hoffe nur, das die XP linie nicht so schnell stirbt, da es ein echt zuverlässiger und
performanter wegefährte geworden ist :(...

mfg

Ich habe das gleiche vor. Nachdem ich jetzt ein anderes Mainboard mit ATI+ULI-Chipsatzcombo nutzt, habe ich nochmal die Ubuntu-Version von der c't getestet. Es wurden alle relevanten Komponenten gefunden und der Live-Test verlief somit 100% positiv. Der Gnome-Desktop sah auch ganz nett aus... XP-SP2 bleibt, solange es Sinn macht und dann weg von diesem NSA-DRM-HDCP-WGA-Zeitgeist hinter schicker Fassade ... hin auf die alternative Schiene.
 
Zurück
Oben Unten