Erfahrung mit IDE zu SATA Serial S-ATA Adapter ?

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Ich hab emal bei eBay nach einen Adapter gesucht, um meine alten IDE Laufwerke beim P5B auch weiterhin zu nutzen, da die zwei vorhandenen IDE Anschlüsse nicht ausreichen.

Dort gibt es zT für 1-2 Euro entsprerchende Adapter. Allerdings versenden alle Händler direkt aus HongKong. Die Versandkosten liegen also entsprechend hoch. Das wäre aber nebensächlich, wenn die Dinger brauchbar sind.

Hat hier schon jmd Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht? Speziell geht es mir um Sicherheit und Geschwindigkeit. Kann man sich darauf verlassen, dass Daten auch korrekt übertragen werden und ändert sich nix an der Geschwindigkeit? Im Zweifel könnte ich noch verschmerzen, wenn meine BackUp Platte etwas lahmer wird - aber die Daten sollten schon die gleichen bleiben ;)
 
Bei meinem NF7-S Mainboard von Abit war so ein Adapter dabei.
Ich habe Ihn damals ca. 3 Wochen im Einsatz gehabt, bis ich mir eine SATA Festplatte zugelegt habe
Also ich hatte keine Probleme es gab weder Lesefehler noch Probleme beim kopieren.
Und in Sachen Geschwindigkeit, hatte ich nicht das Gefühl das das System jetzt langsamer reagiert oder arbeitet.
 
Das klingt doch gut :D Da macht es dann doch noch Sinn den alten ATA-Wechselrahmen mit so einem Adapter anzuschliessen und die alten Platten zu behalten.

Den Adapter bei hardwareversand meinte ich auch. Das gleiche Ding ohne die Plastikummantelung gibt es eben schon für 1-2 Euronen.
 
Hab meine gestern bekommen, funzen 1A, rutscht auch nichts raus...
Bei mir waren halt alle IDE-Kanäle besetzt, deshalb ist das ne feine Sache...
 
Mit diesen Billigdingern ohne Plastikgehäuse habe ich schlechte Erfahrung machen müssen.
Die haben ein viertel- bis halbes Jahr funktioniert, dann war Schluß. Die merkwürdigsten Fehler sind aufgetreten.
Die Teuren dagegen laufen jetzt ohne Probleme über ein Jahr.
Obwohl bei beiden ein Silicon Image Chip als Brücke dient.
Hoffentlich habt ihr mehr Glück.
 
nutzt ihr die zufällig auch für cd-rom´s bzw. dvd-rom´s??
wollte mir nämlich auch son teil dafür zulegen :)

danke
mfg
 
Ich hab nen DVD -Brenner dran.An dem anderen ne HD.
Die haben ein viertel- bis halbes Jahr funktioniert, dann war Schluß. Die merkwürdigsten Fehler sind aufgetreten.
Echt, mal schauen *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten