Ideen

seb12

Lieutnant
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
52
Renomée
0
Standort
Seligenstadt nähe FFM
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage :

Im Moment bin ich dabei ein Forum in MySQL zu programmieren. Nachdem ich jetzt die Grundarbeiten abgeschlossen habe (Categorien/Topics/Answers auslesen und Topics erstellen) und mich jetzt ans Login-Center und die Zusatzfunktionen mache (Edit Topic/Answer, Delete Topic/Answer) wollte ich euch Fragen was in euren Augen ein gutes Forum brauch ?

Ich will alle Ideen hören =) (Auch wenn ich nicht alle umsetzten werden könne^^)

Gruß,
Seb
 
Wichtig ist mir vorallem das man effizient damit umgehn kann. Vorallem die Funktion das man Threads und Foren abonnieren kann finde ich sehr wichtig. Eine Funktion die Threads im Kontrollzentrum oben anpinnt fände ich auch ganz praktisch, weil man gewisse Threads einfach öfters braucht.

Ansonsten kannst dich ja einfach am vBulletin orientieren. Das ist IMO sehr gut. Wobei man natürlich nicht alle Funktionen davon braucht.

Du solltest IMO auch sehr viel Wert auf ne performante und sichere Programmierung legen. Und natürlich ein gutes Templatesystem (Smarty o.ä.) damit der Webdesigner kontrollieren kann was ausgegeben wird. Am Besten wäre es, das der komplette HTML-Code im Template ist. Dadurch kann man das Design relativ einfach umbaun.

MFG Max
 
Danke für die Ideen !

Auf eine sichere und saubere Programmierung wird auf jeden Fall wert gelegt. Ein Template System ... hmmm ... ich weiß ehrlich gesagt ned, diese Systeme haben mir noch nie gefallen, wenn ich ganz ehrlich sein darf. Aber , natürlich ist das Future - und da sollte man sowas rein machen.

Am vBulletin orientiern - auf jedenfall, wobei eine Nachahmnung sehr unmöglich ist. vBulletion ist ein sehr großes und mächtiges Script, wie ich glaueb das es dir auch bekannt ist.

Inwiefern effizenz .. für den User oder für Admin ?

Da ich denke du deutest in Richtung User - also sowas wie "Noob" Sicher ;) machen.?

Gruß,
Seb
 
Auf eine sichere und saubere Programmierung wird auf jeden Fall wert gelegt. Ein Template System ... hmmm ... ich weiß ehrlich gesagt ned, diese Systeme haben mir noch nie gefallen, wenn ich ganz ehrlich sein darf. Aber , natürlich ist das Future - und da sollte man sowas rein machen.
Warum? Wie machst du es zur Zeit? Es ist halt nur so, das die Augsabe eigentlich nichts im Programmcode zu suchen hat. :) Das macht ihn nur unübersichtlich und schwer wartbar. Außerdem wär ich ziemlich angenervt, wenn ich nur um ne kleine Anpassung am HTML irgendwo im Code rumpfuschen müsste. Beim nächsten Update sind die Änderungen dann auch wieder weg -> Templates gehören ausgelagert.
Am vBulletin orientiern - auf jedenfall, wobei eine Nachahmnung sehr unmöglich ist. vBulletion ist ein sehr großes und mächtiges Script, wie ich glaueb das es dir auch bekannt ist.
Jupp, nachbaun macht eh wenig Sinn, dafür ist es zu groß. Aber man kann sich vll die ein oder andere Lösung abschaun. Vorallem wird sich jemand, der öfters in vBulletin-Foren unterwegs ist auch schneller mit deinem Forum anfreunden können.
Inwiefern effizenz .. für den User oder für Admin ?
Für beide. Ist halt nervig wenn man zig mal klicken muss, nur um in nen anderes Unterforum zu kommen (nur so als Beispiel). Besonders "n00b-sicher" muss es IMO nicht sein, das stört nur die, die sich damit auskennen. :)

MFG Max
 
Für ein gutes Forum ist eine Suchfunktion unabdingbar. Und sie sollte mehrere Begriffe miteinander verknüpfen. Kenn einige vBulletins wo mit OR-Verknüpfung gearbeitet wird *chatt*.
Anstatt die Suche einzuschränken, wird stattdessen 10x so viel rausgesucht.
 
Ne Suchfunktion ist nichts großes.

Hierbei wird einfach nach der Suche, die MySQL Datenbank nach der Variable abgesucht. Dürfte echt nix großes sein ;)

Gruß,
Seb
 
Das geht bei einem kleinen Forum, aber wenn der Datenbestand wächst... *g* und wenn nach mehreren Dingen gesucht wird? Ich finds einfach nur interessant, wie da die bekannten Foren arbeiten mit Suchindizes, näheres weiß ich leider selbst nicht. Daher hab ich das einfach mal vorgeschlagen, das wär mal ne Herausforderung :)
 
Das auf jedenfall.

Naja - ich halte mich die Tage ran ;-)

Werde immer mal über den aktuellstensten Stand berichten ;)

Gruß,
Seb
 
Zurück
Oben Unten