AMDs Randy Allen spricht über "Barcelona"

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einem neunminütigen Video spricht Randy Allen, Vizepräsident der Server und Workstation Sparte bei AMD, über den neuen Opteron mit dem Codenamen Barcelona.

<b>Zum Video:</b> <a href="http://www.youtube.com/watch?v=G_n3wvsfq4Y" target="b">AMD's Quads to outperform Intel's by over 40%</a>
 
Hi,

warten wir ab. Worte sind das eine, die Taten (die CPU Barcelona) das andere.
Aber damit könnte AMD vielleicht wieder richtig ins Spiel um Marktanteile eingreifen.:]

Greetz
neax;)
 
Der redet ja wie ein Wasserfall. Solch eine Informationsflut würde ich mir bei konkreten Benchmark-Ergebnissen wünschen... ;)

/e: Aber das Ende ist ja wohl mal richtig beknackt! *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche YouTube videos und die daraus folgenden news bits werfen meiner meinung nach zwei probleme auf:

1."AMD's Quads to outperform Intel's by over 40%" klingt ja alles wunderschön, nur sagen die AMD menschen auch, dass es sich dabei um FP leistung handelt, was wiederum zu punkt zwei führt
2. FP leistung ist eine feine sache, nur ist sie eben nicht alles. Nicht alle server applikationen brauchen viel FP leistung, auf dem desktop ist das sogar noch deutlicher so.

Das K8L in sachen FP leistung alles was Intel zur zeit hat in den boden stampfen wird ist nun wirklich nichts worüber man gross diskutieren muss. Selbst der K8 muss keinesfalls den FP vergleich mit core2 bei gleichem takt scheuen - 128 statt 64bit FP einheiten beim K8L werden da wohl ohne weiteres die 40% rausholen können.

Aber wie siehts denn mit der Integer leistung aus? Das wird die meisten von uns deutlich mehr interessieren.

Ich denke aber schon, das Barcelona prima geeignet sein wird um marktanteile im server segment zu erobern, schon alleine weil Intels kern-vorteil bei weniger sockeln hinfällig wird, und man dann wieder deutlicher die bessere skalierbarkeit hervorheben kann (siehe auch http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2897)
 
Was wirklich Neues sagt er ja eigentlich nicht. Aber viel Neues werden wir wohl auch nicht mehr erfahren, bis es dann endlich mal Benchmarkergebnisse geben wird.

Ich hoffe auch, daß die sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen mit diesem "+40% ggü. Cloverton", denn auch wenn sie dazu sagen "with certain workloads", sollten diese bestimmten Situationen nicht nur in 5% der Fälle zutreffen.

Aber es wird jetzt echt mal Zeit für Benchmarks, sonst kommen wir hier nicht weiter.
 
Aber wie siehts denn mit der Integer leistung aus? Das wird die meisten von uns deutlich mehr interessieren.
AMD hat bis heute (Das Video hab ich mir noch nicht angesehen) DREI Werte durchgesetz.

Darunter waren die Gleitkomma-Zahlen und Interger in Dezember.
Gleitkomma war deutlich vorne. AFAIK 40% (oder vielleich doch mehr?)
Integar war mit 20% (oder warens nicht gleichstandt mit C2D?; Weiß ich nicht mehr genau, welcher von beiden zahlen von AMD angegeben wurde)

Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr, der natürlich auch in diesem Forum gepostet wurde.
 
Ich hoffe auch, daß die sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen mit diesem "+40% ggü. Cloverton", denn auch wenn sie dazu sagen "with certain workloads", sollten diese bestimmten Situationen nicht nur in 5% der Fälle zutreffen.
Dazu kommt noch, dass der Cloverton nicht so dolle skaliert, eben weil sich beide Cores einen Bus teilen müssen. Das heißt, dass der Vorsprung der DualCores geringer sein könnte. Von den kommenden 45nm Core2, mal gar nicht zu reden.
Als Pluspunkt der Rev.H dual cores bleibt, dass sich dort nur 2 Kerne um die 2 MB L3 balgen müssen ...

Tests kommen hoffentlich bald, nachdem jetzt schon screenshots erhältlich sind, sollte es nicht mehr lange dauern (wenn denn die Screener echt sind).

ciao

Alex
 
Der redet ja wie ein Wasserfall.
Solch eine Informationsflut würde ich mir bei konkreten Benchmark-Ergebnissen wünschen...
Es Info war doch enthalten:
2:40 ff. dedicated L2 hat Vorteile für einige Anwendungsfälle. Allerdings dürfte bei typ. Office- und Mobil-Usern allenfalls ein Core gefordert werden, was shared-L2 besser kann - s. C2D. Hier fehlen Infos, weshalb dies auch beim (Budget) Dual-Core und Mobis-Core so gewählt wurde.

3:40 ff. die IPC im Integernereich wurde durch grundlegende Überarbeitung der Abläufe optimiert.
4:40 ff. die Pipeline ist seltener komplett neu zu füllen

7:00 ff. AMD erwartet zügigen Umstieg der (Server-)Kunden vom Dual-Core zum Quad. Mal sehen ob AMD dafür auch genügend Stückzahl zum ansprechenden Preis liefert.
 
Hmm in ca. Woche gibts vielleicht wieder wirklich neues auf der ISSCC2007:


Monday, February 12

5.4 An Integrated Quad-Core Opteron Processor
J. Dorsey , S. Searles , M. Ciraula , E. Fang , S. Johnson , N. Bujanos , R. Kumar ,
D. Wu , M. Braganza , S. Meyers

An integrated quad-core x86 processor is implemented in a 65nm 11M SOI CMOS
process. Based on an enhanced Opteron core, the SoC-developed processor employs
power- and thermal-management techniques throughout the design. The SRAM cache
designs target process variation considerations and future process scalability. A
DDR2/DDR3 combo-PHY and HT3 I/Os provide high-bandwidth interfaces.

Ansonsten noch neues über Power6, Sun Niagara etc. ..
https://submissions.miracd.com/ISSCC2007/WebAP2007/2007_AP_Final.pdf

ciao

Alex
 
hmm, Gleitkomma und SSE2-Leistung ist für mich eindeutig das Wichtigste, der Rest läuft unter "ferner liefen..."
von daher Daumen hoch *buck*
 
Ja, FPU und SSE2 sind auch für mich mit Abtand am wichtigsten.

Das Video ist IMHO reines Entertainment.

Was letztendlich zählt, sind die konkreten Benchmarks.

Obwohl der Chip bald kommen soll, habe ich diese Daten noch nicht, also halte ich mich mit dem Jubel erstmal noch zurück, bin aber gerne bereit diesen später nachzuholen, wenn ich weiß was es bringt und was es kostet.
 
Zurück
Oben Unten