AMD mit dramatisch geringeren Verlusten

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie auf <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/wst-17.01.02-000/" TARGET="b">Heise Online</a> heute zu lesen ist, konnte AMD unter anderem dank eines Umsatzzuwachses von satten 24% gegenüber dem dritten Quartal den Nettoverlust im Q4 des Geschäftsjahres 2001 auf 15,8 Mio US-Dollar senken. Im Quartal davor waren es noch 186,9 Millionen US-Dollar Miese. Ein Grund zu Luftsprüngen für die Aktionäre ist das zwar noch nicht (im letzten Jahr konnte AMD noch mit 178,0 Mio US-Dollar Gewinn winken), aber die positive Tendenz ist doch nicht zu übersehen. Verantwortlich dafür dürfte vor allem die hohe Nachfrage nach den neuen AMD Athlon XP Prozessoren sein, die im Gegensatz zum Vorgänger "Athlon" nun auch in Komplett-PC großer Discounter verbaut werden (Stückzahlen!). Ferner nimmt AMD für den Athlon XP nun wieder der Leistung der Mitbewerber angemessene Preise, während der Vorgänger noch für ein Butterbrot verscherbelt wurde.

An den deutschen Börsen wurde die Nachricht ebenfalls positiv aufgenommen. Im Vergleich zum gestrigen Schlußkurs in Frankfurt (20,75 €) legte die Aktie heute (10:38 Uhr) um 3,13% zu. Wer vor 3 Monaten AMD-Aktien gekauft hat (Tiefstand damals ca. 8 €) wird sich freuen...
THX @Kali & lemonstre für den Hinweis :-)
 
Das waren wirklich gute Zahlen.

Gestern abend um 23:30 Uhr gings los.
Ich bin auf die AMD Seite und hab mich bei dem Conference Call eingeloggt und dem Management gelauscht bei seinen Ausführungen und natürlich dann den Fragen der Analysten.

Ich fasse mal kurz zusammen was ich so mitbekommen habe.
AMD hat in 2001 4% Marktanteile hinzugewonnen.
Die Nachfrage nach XP Athlons ist rasant gestiegen.Vor allem im mobilen Bereich hat AMD zugelegt und man erwartet für 2002 einen Ansteig bei Mobile Athlon 4 CPUs von 50%.
Intel selber nennt keine genauen Verkaufszahlen seiner CPUs. Intel sagt lediglich das der P4 seine Marktanteile steigern konnte.
Naja das sagts ja nun nicht viel über den Gesamtmarkt. Das sagt lediglich das Leute eher den P4 statt den P3 kaufen.

Intel muss zwangsläufig Marktanteile verloren haben.
Während AMD einen Rekordabsatzt einfuhr, ist 2001 der Gesamtmarkt um 30% eingebrochen. Ich glaub man muss kein Mathematiker sein um sich da seine eigene Rechnung aufzumachen.
Der Verkauf von AMD CPUs im 4. Quartal lag bei 7,8 Mill. Stück.
AMD CEO Jerry Sanders meinte noch das Intel 2 Dinge vor einem noch viel massiven Einbruch bewahrt haben bei den Stückzahlen
1. Der X-Box Deal, denn die x-box verkauft sich gut und nutzt Intel CPUs.
2. In Asien gab es komische Giveaway Aktionen bei den Celeron CPUs. Die wurden zu Dumpingpreisen rausgeschleudert was die Verkaufszahlen an Durons ein wenig beeinträchtigte.

Alles in allem war AMD reichlich optimistisch. So viel Optimismus hab ich selten erlebt. Das ging sogar soweit das man sich ein wenig über den Wettbewerber lustig machte :). Keiner der Analysten hatte etwas zu beanstanden.
Dan Niles ein sehr bekannter Wall Street Analyst von der Investmentbank Leman Brothers war sehr zufrieden. Er sagte nur "Great Quarter Jerry - GREAT!"

So nun kommen wir mal zu den Dingen die AMD weiterhin anführte von selber und auch auf Nachfrage der Analysten die angerufen haben.
1. Die Rationalisierungsmaßnahmen fassen Fuss, was AMD im 2. Quartal zu einem Gewinn führt. Im 1. Quartal wird noch ein kleiner Verlust anfallen.

2. 0.13er Fertigung
Der Trhougbreed wird seid dem 4. Quartal über das nun berichtet wurde in Massen gefertigt. Die Auslieferung hat an einige OEM Versender bereits begonnen. Erscheinung ist 1. Quartal 2002. Also wird es keine Verspätung geben.

3. In Dresden werden alle CPUs in 0.13 gefertigt. Alle anderen Fabriken sind bis spätestens 4. Quartal 2002 auf 0.13 und 300mm Wafer umgerüstet.

4. Der Hammer wird gerade im SOI Verfahren getestet und es läuft alles nach Plan.
Der Hammer wird definitiv den Athlon ersetzen. Es wird also keine 2 - gleisige Strategie. Zu erst kommt die Desktop Variante dann die Servervariante vom Hammer.
2003 ist das AMD Jahr meinte Jerry Sanders. Man erwartet einen DEUTLICHEN Performancevorsprung zu den bis dahin erwarteten Intel Produkten.

5. Business Bereich
Man konnte auch hier zulegen und einige Großkunden gewinnen.
Folgende Firmen wurden genannt
Boeing
Dow Chemical
Electronic Arts
Bank of America
Daimler Chrysler
und das US Militär.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass das Management sehr sehr optimistisch war. Auf die Frage eines Analysten wie AMD seine Situation bei Verkaufszahlen und Gewinnmargen im Vergleich zu Intel sieht, meinte einer vom Management
"Intel is over - Intel is going down and we are going up"
Nunja das war ziemlich unüblich für so eine doch relativ ernste Sache wie Quartahlszahlenbekanntgabe. Erstmal ham alle rumgelacht einschliesslich des fragenden Analysten hehe.

Der Optimismus den AMD ausstrahlt lässt mich folgendes Annehmen.
Der Throughbreed läuft deutlich schneller als der Palomino. Ich gehe davon aus das die Dinger in Dresden schon auf so hohen Taktraten laufen, das sie den P4 2,2A geradezu überennen. Für einen echten Gleichstand sind so ca 50 MHZ mehr nötig als beim 2000+
Das sollte beim Shrink auf 0.13 eher so nebenbei zu erreichen sein :)
Ich denke sie kommen auf 2 GHZ mit dem Teil.
Für den Hammer sieht AMD wirklich die Bombe kommen. Ich mein die wissen doch auch was Intel plant und kann.
Klar ist man bei so einer Konferenz immer optimistisch aber so krass hab ich sowas noch nicht erlebt.
Ich glaube es kommen gute Zeiten auf uns zu :)
Eins ist jedenfalls klar - die alten Zeiten wird Intel nicht wiederbekommen, in denen man CPUs für 1500 bis 2000 Eier locker verkaufen konnte.
 
@ RICHTHOFEN
Erstmal danke, dass du hier so spontan und ausführlich von der Bekanntgabe der Quartalszahlen berichtest, wenn ich heute keine Klausur geschrieben hätee, hätte ichs wahrscheinlich live verfolgt. Aber so ist das natürlich besser als gar nicht. Vielleicht kann man das Meeting ja auch noch nachträglich anschauen "hoff"
 
dem soll so sein.
Auf der AMD Seite steht das es ein RealPlayer File geben wird.
Leider konnte ich es bisher nicht finden.
Ich werde denen mal evtl. mailen.
Leider hatte ich gestern vergessen zu recorden.
Naja beim nächsten Mal mache ich das dann :)
 
Was mir stinkt, ist, dass die ganzen Broker keine Ahnung haben. Da hören sie, dass Intel doch nicht so tolle Zahlen präsentieren kann und übertragen das dann auf die ganze Halbleitersparte: Folge: AMD Aktie im Minus trotz begeisternder eigener Zahlen und sonst guten Wirtschaftsnachrichten

---->>>>DAUs :[ :[ :[
 
Also hier der Link zu dem Webcast.
Dieser steht noch 2 Wochen auf der AMD Seite zur Verfügung

http://www.amd.com/us-en/0,,3715_4496,00.html

Oberhalt des CCBN Logos ist der Link zu dem Webcast für Mediaplayer
Unterhalb der für den Realplayer.
Das Webcast läuft im Browser ab, man kann aber über einen Button das externe Abspielprogramm starten.
Ist beides aber im Endeffekt das gleiche :)

Zu den "blinden" Investoren

Das liegt daran, das viele auch gar nicht wollen das AMD besser ist.
Intel ist ein Blue Chip und viele Fonds dieser Investmentbanken und auch normalen Banken, haben Intel Aktien im Portfolio.
Viele Analysten haben selber in ihren Musterportfolios Intel Aktien.
Das wäre doch ziemlich dämlich wenn man Intel auf verkaufen und AMD auf kaufen setzen würde :)
So läuft das an der Börse halt.
Anyway oft ist es auch so das die Analysten von der reinen Materie keine Ahnung haben. Sie glauben dann halt das was Intel erzählt und einige mutige dann eben das was AMD erzählt.

Zu den Intel Zahlen:
An sich sind die auch gut ausgefallen. Erwartungen wurden übertroffen. Zwar nicht so viel übertroffen wie AMD aber dennoch.
Trozdem hat Intel vor 2 Tagen für eine schlechte Börse gesorgt und das aus dem Grund, das ihre
Capital Expenditure Position um 2 Milliarden Dollar gekürz wird.
Das heisst sie investieren weniger um Kosten zu senken und Gewinnmargen zu halten.
Da Intel für 20% des Marktes der Chipausrüster verantwortlich ist, bedeutet dies
das Unternehmen wie Applied Materials, ASM Litographi und Lamb Research deutlich weniger Kohle machen. Die schreiben auch alle tief rote Zahlen.
Der schlechte Ausblick bei Intel hat für die miese Stimmung gesorgt unter der auch AMD leidet.
Naja und dann gibts immer noch das Sprichwort "Sell on good News"
Das trifft auch auf AMD zu trotz der guten Zahlen. Die Aktie liegt heute mit 7% im Minus.
Eins ist jedenfalls fakt. Intel hat in Asien versucht über Giveaway Aktionen und Dumping Preise mehr Celerons zu verkaufen, um egal wie auch immer Marktanteile zu halten. AMD hat deshalb in Asien einen Gang zurückgeschalten und sich mehr in die USA orientiert mit Erfolg.
Man hat einige neue Großkunden gewonnen vor allem im Mobile Bereich.


Noch eine Info fnd ich ganz interessant.
AMD evaluiert seid 2 Jahren die Möglichkeit sich einen Partner in Form einer Chip Foundry zu suchen. AMD will anscheinend für den Fall, das sie irgendwann beim Hammer nicht mehr selber mit der Produktion nachkommen, ein bisschen das Nvidia Modell nachmachen und Chips extern fertigen lassen.
Eine Bekanntgabe wer der Partner sein wird, soll im 1. Halbjahr kommen.
Ich tippe mal auf TSMC, da sie bisher die einzigen sind die auf 0.13 fertigen.
UMC ist noch nicht soweit.

Also wer Bock hat sollte sich den Webcast mal anhören. Geht ca 1 Std.
 
So ich habs mir jetzt auch angehört, es lohnt sich schon mal bei solch einer bedeutenden Pressekonferenz dabei zu sein ;) Schade fand ich nur, dass die Bilder die gezeigt wurden - man hörts an einem Diaprojektor oder ähnlichem - nicht zum Ansehen zur Verfügung stehen. Auch wäre es toll wenn mehrere Sprachqualitäten für verschiedene I-net Bandbreiten zur Verfügung standen.

Ergänzend zu RICHTHOFENS Bericht kann ich noch sagen, dass AMD wie beim Athlon für den Hammer zunächst wieder eigene komplette Chipsets anbieten wird.
 
Zurück
Oben Unten