welchen Arbeitsspeicher?

D0m3

Cadet
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
38
Renomée
0
Hi,

Ich habe vor mir neuen Ram zu kaufen und zwar habe ich mir da 2 GB vorgestellt.
Mein System:

AMD 64 X2 4600+ ; ATI Readon X1900XTX 512 MB ; 1 GB Ram... Das ganze läuft auf einem Sockel 939 Board von MSI (K8N Neo4 Series ; MS-7125 (v.1)

Ich merke bei manchen Spielen, wie z.B. Dark Messiah, dass immer wieder nachgeladen wird..wird dann wohl der ram sein.
Da ich in naher zukunft nicht vorhabe ein komplett neues System zu kaufen, wollte ich mir dann neuen ram holen, weil das glaube ich die "schwächste" Komponente im System ist.

Meine Frage:
Ich brauche gute ram's.. zum zocken, gelegentlich video- und bildbearbeitung.. aus 1 GB sollen 2 Gb werden.. welche würdet ihr mir in verbindung mit meinem system empfehlen??
Müssen es dann immer die Kingston HyperX sein oder kann anderes empfohlen werden..
Preis/Leistungsverhältnis spielt auch eine rolle, sollten aber doch schon gute rams sein, mit denen man noch ein bisschen über die Zeit kommt ;-)

Ich hoffe mir können einige von euch helfen, ich bedanke mich schonnmal im vorraus :-)

MFG

D0m3
 
Was hast du denn jetzt verbaut, 2x512 oder 1x1024? Bei 2Gb wäre es optimal, wenn du zwei 1024Mb Riegel verwendest, diese sollten im Idealfall auch völlig identisch sein.
Normale Marken DDR400 Ramriegel, wie Kingston ValueSelect, Corsair Value Select, MDT.... sind in der Praxis kaum langsamer als teurere Oc Module, darum würde ich zu solchen Vs Modulen greifen.
 
Ich habe 2*512MB drin..
Also sollte ich mir dann z.B. die Kingston Value ram holen, statt die HyperX??
Danke für die schnelle antwort.
 
Ich habe 2*512MB drin..
Also sollte ich mir dann z.B. die Kingston Value ram holen, statt die HyperX??
Danke für die schnelle antwort.


Wenn der Preisunterschied nur wenige Euro beträgt, dann kannst auch die HyperX nehmen, allerdings solltest du bei A64 Systemen ( So 939 ) Kombinationen wie 4x512Mb oder 2x512+ 1x 1024 vermeiden. Vier Riegel sollte man wenn möglich nur verbauen, wenn diese Single Sided sind, bei DoubleSided Riegel wird wahrscheinlich nurmehr DDR333 stabil möglich sein.Bei drei Riegeln ist es Glücksache, ob diese dann überhaupt laufen.
Am besten die 2x512Mb verkaufen und durch 2x1024 ersetzen.
 
Ja klar, das hatte ich sowieso vor ;-)
Ich hätte mir sowieso 2*1GB (gleiche) gekauft, habe nur nicht genau gewusst welche ich mir nehmen soll, also welches 2gb-kit :-)
Ich werde jetzt mal bei alternate den preisunterschied vergleichen und dementsprechend entscheiden.
Ggegen Kingston ist nichts einzuweden? Kann ich die mit ruhigem gewissen kaufen, halten die auch ihre zeit ? ;-)
Sorry für die dumme frage, aber mit rams und den verschiedenen Herstellern kenne ich mich nicht so genau aus.
 
Okay also besteht der unterschied zwischen Value und den HyperX nur bei den timings?
Macht das viel performance aus?

Edit:
So habe mal die Preise verglichen.. die HyperX kosten nur 20 € mehr, aber die user, die dieses produkt schon gekauft haben, schreiben, dass sie die Voltzahl auf 1,85 V (oder 2,85V bin nicht mehr sicher) hochdrehen müssen, dass der ram unter den angegebenen timings läuft.
Woran merke ich überhaupt, dass der ram dann mehr spannung benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram zu wenig Spannung bekommt ( Standard bei DDR1 wären 2,6 V ), wird er instabil ( Bluescreens, Freezes ). Die schnelleren Latenzen sind hauptsächlich messbar, aber so gut wie nie spürbar.
 
okay,
birgt es ein großes risiko für mainboard und ram-riegel wenn man die Spannung, in diesem fall auf 2,85 erhöht?
 
2,85V wären eigentlich noch im verschmerzbaren Bereich, nochdazu müssten diese Module dafür ausgelegt sein. OC Module verhalten sich aber in vielen Fällen problematischer als Vs Ram.
 
Danke für deine schnellen antworten, du hast mir bei meiner entscheidung sehr geholfen.

Wünsche euch allen noch einen schönen tag.


MFG

D0m3
 
Zurück
Oben Unten