AMD Athlon 64 X2 6000+ lieferbar

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In zahlreichen deutschen Online-Shops wird der AMD Athlon 64 X2 6000+ nun als lieferbar angezeigt.

Der AMD Athlon 64 X2 6000+ wird in 90nm-Technik gefertigt und besitzt eine TDP von 125 Watt. Die beiden Cores sind mit 3,0 GHz getaktet und der Prozessor verfügt über insgesamt 2 MB L2 Cache.

Erhältlich ist er momentan ab 579 Euro. Der Prozessor ist damit auch früher im Retail-Markt angekommen, als von AMD vorgesehen, wird aber weder in der offiziellen Preisliste noch auf den Produktseiten von AMD aufgeführt.

<b>Preissuche bei PreisTrend:</b> <a href="http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=135653&site=3802&diurl=http://www.preistrend.de/suchen.php?q=amd+athlon+x2+6000&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">AMD Athlon 64 X2 6000+</a>
<b>Preissuche bei geizhals:</b> <a href="http://geizhals.at/deutschland/a235140.html" target="b">AMD Athlon 64 X2 6000+</a>
 
Ja und? Wie schnell wird der wohl sein? So schnell wie ein E6600? Ich glaub nichtmal daran.

Ich glaub eher, AMD jammert immer noch den einstigen Preisen nach, die sie für ihre CPUs vor einem Jahr erzielen konnten. In der Hoffnung, es werden sich einige Idioten finden, die soviel Geld für diesen Boliden ausgeben.

Das Ding ist ca. 300 EUR zu teuer.
Und dann noch der Stromverbrauch...
Kopfschüttel...
 
Was hast denn am Stromverbrauch zu bemängeln?
Du kannst doch nicht die Intel Angaben mit denen von AMD vergleichen *kopfschüttel*
 
Ja und? Wie schnell wird der wohl sein? So schnell wie ein E6600? Ich glaub nichtmal daran.

Ich glaub eher, AMD jammert immer noch den einstigen Preisen nach, die sie für ihre CPUs vor einem Jahr erzielen konnten. In der Hoffnung, es werden sich einige Idioten finden, die soviel Geld für diesen Boliden ausgeben.

Das Ding ist ca. 300 EUR zu teuer.
Und dann noch der Stromverbrauch...
Kopfschüttel...

Aus welcher Höhle bist du denn gekrochen?
Hier, hast nen Fisch <°(((<><

@Topic
Kann mir nicht vorstellen, dass der 6000+ noch großartig in den Retailmarkt eingreifen wird. Für die OEM Sparte durchaus noch ein Zugpferd, da wie einst beim P IV grössere Zahlen gerne als Verkaufsargument genomen werden. In der Praxis zählt jedoch nicht die Zahl, sondern die Leistung. Und da ist Intel derzeit ein gutes Stück voran.
Der Strombedarf war zu erwarten, dürfte mit C&Q aber deutlich unter 120 Watt liegen.

Fex
 
Nun, das AMD imho ein Problem mit der Leistung hat ist ja kein großes Geheimnis. Das uns aber AMD jahrelang mit erstklassigen Prozies versorgt hat, die auch noch sehr gut im Preis + im OC waren, ist Fakt.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell Leute das vergessen.
 
Das ist doch Klasse, was AMD aus dem 90nm Prozess noch rausholt. Läßt doch nur für den K8L hoffen. Preis ist natürlich für viele hier zu hoch, aber auch die Stückzahlen werden nicht so berauschend sein (macht bestimmt nicht jeder chip diesen Takt mit).
Mir soll es recht sein, wenn AMD versucht einen höheren Preis für handverlesene Chips zu bekommen. Schließlich ist es jedem selbst überlassen was er sich kauft.
Mir kommt ein Intel Prozessor vorerst nicht ins Gehäuse. Die Geschäftspraktiken sind der Grund nicht die Leistung der Intelingenieure. Wenn das zarte Pflänzchen AMD solide Zahlen vorlegt, die nachhaltig die Existenz von AMD sichern wird meine Entscheidung anders ausfallen. Um das klarzustellen ich kaufe auch keinen 6000+. Preis/Leistung muss stimmen wie beim 3800+. Aber wenn man jetzt Intel füttert wird es für AMD sehr schwierig und dann hat man nicht einmal mehr die Wahl zwischen AMD und INTEL.


und noch eine Anmerkung, weil ich immer Posts lesen muss, in denen Internetslang benutzt wird obwohl der Poster nicht weiß, was es eigentlich heisst.

imho: in my humble (bzw. honest) opinion - heisst soviel wie meiner bescheidenen (bzw. ehrlichen) Meinung nach - kurz das ist meine Meinung!

@germanuli: Es sei denn Du hältst Deine Meinung für allseits und überall auf der Welt für bekannt - dann hättest Du es richtig verwendet aber einen ziemlich überzogenes ichbezogenes Weltbild.
Ist nicht böse gemeint. Also bitte das nächste mal richtig benutzen, dann ist mein Bildungsauftrag nicht für die Katz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen X2 3800+ für 150&#8364; gekauft und der läuft immer mit 2800Mhz bei 1,29v und das schon sehr lange.... Der X2 3800+ ist Mitte 2005 (also seit ca. 19 Monaten) auf den Markt bekommen und ist immer noch eine sehr beliebte CPU. Der Conroe ist erst Mitte 2006 auf den Markt bekommen...
 
Also wenn der Preis bei ~300&#8364; liegen würde, wäre er OK. Im Retail-Markt steht da der C2D E6600 gegen, der ungefähr die gleiche Leitusng bei einem günstigeren Preis und besserer Übertaktbarkeit liefert.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass der 6000+ noch großartig in den Retailmarkt eingreifen wird. Für die OEM Sparte durchaus noch ein Zugpferd, da wie einst beim P IV grössere Zahlen gerne als Verkaufsargument genomen werden.
In der Praxis zählt jedoch nicht die Zahl, sondern die Leistung. Und da ist Intel derzeit ein gutes Stück voran.
Der Strombedarf war zu erwarten, dürfte mit C&Q aber deutlich unter 120 Watt liegen.
Genau, wobei es schon schmerzt, wenn sich für Dell vielleicht $200-300 als EK für den X2 6000+ vorstellt. Die OEMs dürfte relativ zu Intel und den Absatzchancen arbeiten.
Bei unter $250 / 200 Euro im Laden für einen X2 5200+ sind die Preise aber gespenstisch.

Trotzdem sollte man den X2 6000+ nicht unterschätzen. Wenn er eSiGe hat dürfte auch etwas OC zu den 3 GHz möglich sein.
Umgekehr dürfte er per jener Technik bei C'n'Q & IDLE 10-15 Watt haben. also noch unter dem C2D.
Zudem könnte man den X2 6000+ erwerben und dann im Sommer per X4 o. Opteron Quad aufrüsten. Bei Intel ist man ja immer noch kompatibilitätssicher für die aktuelle Generation an CPUs, was Zusatzkosten und den Aufwand für Neuinstallation vom OS beim Boardwechsel ergibt.
 
@germanuli: Es sei denn Du hältst Deine Meinung für allseits und überall auf der Welt für bekannt - dann hättest Du es richtig verwendet aber einen ziemlich überzogenes ichbezogenes Weltbild.
Ist nicht böse gemeint. Also bitte das nächste mal richtig benutzen, dann ist mein Bildungsauftrag nicht für die Katz

sorry, die Belehrung ueber "imho" habe ich ueberlesen, darauf bezog sich das, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Höhle bist du denn gekrochen?
Hier, hast nen Fisch <°(((<><

*buck*

Ist doch wahr, so weiss jeder was gemeint ist :)
Früher gab es bei AMD immer das beste Preisleistungsverhältnis. Deshalb bin ich bei AMD gelandet. Jetzt scheint AMD seine Kunden aber verarschen zu wollen...

Gottseidank brauche ich erstmal keine neue Hardware, sonst würde ich heute das Lager wechseln.
 
Jepp, finde auch das der Preis völlig überzogen ist.

Ist zwar hart formuliert aber wenn da nichts gemacht wird brechen die sich das Genick daran.
Sowas kann man doch keinem verkaufen oder empfehlen ohne Rot zu werden.

Bringt auch nichts wenn das Ding in nem halben Jahr mal 100€ billiger würde.
Der Einstiegspreis hätte bei max 400€ liegen dürfen um konkurenzfähig zu werden.

Weil so kann ich auch einen E6300 2Jahre lang oc´en und dann rechnets sich immernoch trotz Stromverbrauch. Außerdem isses NUR der Prozessor. Für das Geld bekomm ich nen E6300 mit Mainboard, Kühler und Ram.

Nenene, was das soll...
 
Jau, völlig daneben der Preis, kauft so keiner.
125 TDP muss ich auch net unbedingt haben.

Was ist eigentlich mit den 65nm CPU's ?
 
@Preis

ich kann hier keine genauen Infos geben, da AMD den Prozessor uns fuer einen noch deutlich in der Zukunft liegenden Termin angekuendigt hat und die Informationen mit einem NDA behaftet sind.

Aber die bislang bei den Shops stehenden Preise liegen deutlich ueber dem von AMD anvisierten Preispunkt (dreistelliger Bereich). Also bitte etwas gemaessigter. ;)
 
Jau, völlig daneben der Preis, kauft so keiner.
125 TDP muss ich auch net unbedingt haben.
Es ist Ansichts-Sache, ob was völlig daneben ist.
Vor einem Jahr gabs noch den 939-X2 ab 610 Euro und galt mit TPD 110 Watt als Stromspar-CPU und OC-Wunder.
Heute gilt der 6000+ (TPD 125 Watt) als kleiners Heizlüfterl, was keine ach so tollen OC-Werte erhoffen soll.
Damals, war er Ausverkauft, heute frage man sich, wie wer sich so was kaufen will bzw. wie man den überhaupt verkaufen kann.

Nun ja, absolut hat sich nicht viel getan, relativ schon.

Ja und? Wie schnell wird der wohl sein? So schnell wie ein E6600? Ich glaub nichtmal daran.
Es wäre schlimm für Intel, wenn der X2 mit 6000+ jetzt schon schneller wäre als der E6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist der X2 6000+ wichtig für AMD ??? ?

  • Ja, denke ich. Kann man doch einen höheren Preis erzielen und die Zeit zum K8L, Barcelona überbrücken.

Ist der X2 6000+ zu teuer ??? ?

  • Meiner Meinung eindeutig JA ! Die größten CPUs sind immer überteuert.

Wird er noch deutlich im Preis sinken ??? ?

  • Das ist zu vermuten' oder?

Ist es die letzte CPU von AMD mit PR Rating ??? ?

  • nicht ganz unwahrscheinlich...

Ist die Verfügbarkeit gegeben ??? ?


Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Preis

ich kann hier keine genauen Infos geben, da AMD den Prozessor uns fuer einen noch deutlich in der Zukunft liegenden Termin angekuendigt hat und die Informationen mit einem NDA behaftet sind.

Aber die bislang bei den Shops stehenden Preise liegen deutlich ueber dem von AMD anvisierten Preispunkt (dreistelliger Bereich). Also bitte etwas gemaessigter. ;)
Völlig richtig.

Zudem sollte man die simplen Gesetze des Marktes nicht vergessen: Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Ist das Angebot gering (niedrige Ausbeute, davon kann man wohl ausgehen), aber eine (auch nur geringe) Nachfrage (bei diesem Preispunkt) gegeben, so kann dieser Preis offenbar erzielt werden und alles ist gut. Wer die CPU (vernünftigerweise) zu diesem Preis nicht kaufen mag, braucht's ja auch nicht zu tun. Niemand schlägt den potenziellen Käufer, wenn er statt dessen einen E6600 oder E6700 kauft. Sobald die Stückzahlen (also das Angebot) steigen, werden die Preise auch auf ein vernünftiges, der dann veränderten Marktsituation angepaßtes, Niveau fallen.

Punkt und gut.
 
die preise werden sicherlich noch fallen. die deutschen händler wollen sicherlich erstmal noch eion bißchen geld verdienen. sieht man ja auch am X2 4800+ S939. der kostet hier mindestens 380€ und in den USA gibts den noch für 220 Dollar (170€)...

hoffentlich kauft ihn niemand... dann senken die shops hoffentlich ihre überzogenen preise
 
bekommen.am X2 4800+ S939. der kostet hier mindestens 380&#8364; und in den USA gibts den noch für 220 Dollar (170&#8364;)...

hoffentlich kauft ihn niemand... dann senken die shops hoffentlich ihre überzogenen preise

Falls du mit dem letzten Satz den So 939 X2 4800+ meinst, wirst du wahrscheinlich kein Glück haben, diese werden ja nichtmehr produziert und waren ja schon deutlich günstiger zu
 
Das kunden specktrum für ein X2 6000+ ist eh so gering das die leute die ihn haben wollen eh den preis für ihn zahlen .....

Mal ganz davon abgesehen das hier eh jeder am OC ist und dabei schon immer nen paar €onen spart ^^.

und immer diese ätzende diskussion über amd vs intel ^^ ich mein die wechseln sich eh alle paar jahre ab ^^ und der andre braucht dan halt mal wieder nen bissl zeit um auf den gegner zu antworten :|

OMG ICH SChREIB COMMENTS ^^
 
ich kann hier keine genauen Infos geben, da AMD den Prozessor uns fuer einen noch deutlich in der Zukunft liegenden Termin angekuendigt hat und die Informationen mit einem NDA behaftet sind.
Ich frage mich wozu AMD den dann überhaupt noch auf den Markt bringt.
Ich will hoffen, dass es früher als "deutlich in der Zukunft" schone erste Benches und Testsamples für den K8L gibt die so ausfallen, dass den 6000+ eh keiner mehr kaufen will. Wenn dem nicht so ist sehe ich für AMD bald schwarz, die letzten Quartalzahlen lassen ja nicht viel gutes erhoffen wenn der K8 nicht bald abgelöst wird..
 
Wenn er nicht gefällt kauft ihn nicht und gut ist.

Geht los, kauft Intel und wartet drauf, dass AMD die Forschung wegen mangelnden Geldes einstellt oder gleich den Laden dichtmacht.
Danach könnt ihr dann die Preisentwicklung bei Intel angucken und die Weiterentwicklung im Zeitraffer betrachten...

Meine Güte, AMD hat gerade ne Schwächephase, keiner wird gezwungen die CPUs zu kaufen, wenn doch, dann hat man meistens auch seine Gründe, die wiederum eigentlich niemanden was angehen und manchmal auch einen Sinn haben könnten.

Ich hätte ihn gerne, wäre ich auf Goldbarren gebettet hätte ich ihn auch, aber leider...
 
Wenn er nicht gefällt kauft ihn nicht und gut ist.

Geht los, kauft Intel und wartet drauf, dass AMD die Forschung wegen mangelnden Geldes einstellt oder gleich den Laden dichtmacht....
Na da wär beinahe ne Träne über meine Wange gerollt *bye*

Immer wieder lustig ihr kleinen schnuckligen Fanboy Nerds 8)

Also ich brauch keinen Rasierschaum von Biotherm für 30 Euro *lol* oh Moment kaufen kaufen bevor die Firma mit Ihren Innovationen den Bach runter geht *bye*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten