4 x 1 GB DDR2 Ram mit Win Vista?

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Hat jemand damit Erfahrung und kann mal posten mit welchem Board und welchen Einstellungen das läuft.

Ich habe mir 4 x 1 GB MDT PC 800 Speicher bestellt und ein
Asus M2NPV-VM AM2 GeForce 6150 FSB 1000MHz VGA PCIe mATX und hoffe mal,daß es funktioniert
 
Also mit der 64 Bit Version von Vista sollte es kein Problem sein und super laufen. Mit der 32 Bit Version sollte es auch gehn, aber das RAM-Mangament ist nicht so gut. Als ich Vista bekam (32 Bit) habe ich sämtliche Sachen getestet und 4 GB RAM (2 x 1 GB Cellshock, 2x1 GB G.Skill) machten nirgens Probleme. Einzig musst du vielleicht von DDR2 800 auf 667 stellen, da der Speichercontroller nicht mehr so genau den einzelnen RAM ansteuern kann, des musst du halt mit Memtest ausprobieren (Habe ich letztens in in irgend einer Hardwarezeitschrift gelesen)

Von mir gibts ne klare Grüne Karte!

Hoffe ich konnte dir helfen

btt. 2 GB hätten auch ohne Probleme ausgereicht ;)
 
Eigentlich sollten alle in Deutschland erwerblichen Vista Systeme 4GB vertragen, wenn das die Frage ist. Siehe meine Signatur
 
Naja,es ist die 32 Bit Version,weil auf 64 Bit wollte ich mit XP schon umrüsten,aber ich sehe eigentlich bis jetzt noch keinen Grund,deshalb werde ich es nochmal bis zum nächsten BS Wechsel hinausschieben.

Das mit PC 667 hat mir auch der Asus Support vorgeschlagen.Er war sich zwar nicht sicher,aber er meinte,um 4 GB sicher zum stabilen laufen zu bringen,wäre es mit Sicherheit besser,nur 667 anstatt 800 zu nutzen.

Das mit Memtest werde ich machen,sollte ich vor dem Umrüsten noch die Zeit dazu haben.Da ich schon die alte Hardware verkauft habe,bleibt mir da nicht viel Zeit

@brabe

Nach Deinem Link zu urteilen,könnte ich wahrscheinlich auf 1 GB verzichten,denn 4 GB kann das System eh nicht voll verwenden und Dual Channel ist nach den anderen Berichten auch nicht wirklich leistungsfördernd,zumindest nicht so,wie angenommen oder beworben

http://www.faq-o-matic.net/content/view/284/44/

Naja,nächste Woche weiß ich mehr,da werde ich erst mit 2 GB installieren und dann ausbauen auf 3 oder 4 GB
 
Na ja, also 3GB macht ja nun keinen Sinn. 2 oder 4. Durch das zusätzliche GB ram (3GB statt 2) wird das System (zumal 32bit) nicht so viel schneller, als das es sich lohnen würde, auf Dual-Channel zu verzichten.
4GB schaden bei Vista32 nicht, aber real genutzt wird natürlich nur rund 3GB. Aber deswegen gleich ganz auf dual-channel verzichten und nur 3 einbauen....

Im Übrigen bin ich mit der Kompatibilität von Vista-64 sehr zufrieden, in Zukunft will MS nur noch dann ein Stück Software oder Hardware als Vista-Kompatibel bezeichnen, wenn es unter beiden Fassungen läuft. Insofern kann man bei halbwegs aktueller Hardware schon jetzt sehr gut 64 einsetzen. Wenn man, aus welchen Gründen, überlegt, 4GB einzusetzen, sowieso....
 
Zurück
Oben Unten