Intel 2010 mit 80Kernprozessor in Serie?

HabaduclesIII

Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
1.331
Renomée
10
Standort
Atlanta (USA)
Ich freu mich schon auf die Signaturen hier im Forum....Intel 80 Core @ 7 Ghz @ 1.475V ;D
 
ich finde allein schon die rohe power beeindruckend vor allem bei dem strombedarf und der größe, und halt die dynamische nutzung der rechenleistung
ob das wirklich jemand braucht im desktopbereich ist die andere frage, aber man kann ja bekanntlich nie genug leistung haben. Aber wenn das in 3 jahren schon serienreif ist, dann brauchen wir wohl wieder ein neues OS ;)
 
ich beziehe meine infos aus dem angegebenen link,woher beziehst du deine fundierten angaben?:]
 
ob das wirklich jemand braucht im desktopbereich ist die andere frage,

Naja, wenn ich mal 10 Jahre zurückdenke, dann hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal eine 1,2 GB-Festplatte vollbekomme. Heute belegen alleine die Artikeldaten zu meinen Rewiews mehr Platz. ;D

Ich denke schon, dass wir zur Einführung solcher Prozessoren Anwendungen haben, die die - aus heutiger Sicht - brachiale Power nutzen werden.
 
Hallo,

das ist eine reine Floatingpointunit. Die kann gar nicht als Desktopersatz dienen.
Mit dem Prototypen werden mögliche Strukturen getestet - mehr nicht.

Er kann, wenn er denn richtig gefüttert wird, eine brachiale Rechenleistung erlangen,
ist aber für allgemeine Aufgaben ungeeignet - nen überproportionierter Coprozessor...

Er hat bei 100 Millionen Transistoren eine Diefläche von 275mm²,
dass zeigt die Ausrichtung des Chips.

Der Clawhammer hatte bei 105 Millionen Transistoren eine Diefläche von 193mm² in 0,13


Und außerdem ist natürlich die Medienwirksamkeit bei Bekanntmachung willkommene
kostenlose Werbung.

Gruß Anzel
 
ich beziehe meine infos aus dem angegebenen link,woher beziehst du deine fundierten angaben?:]

Meinem logischem Denken. Den es ist ein reiner Fließkomma Prozessor, was ihn schonmal für Desktop-Einsatz unbrauchbar macht. Hinzu kommt, dass er nich x86 kompatibel ist. Das gelaber vom Intel CEO ist reines Marketinggewäsch: "Seht her 1TF und nur 65W und das fürn Desktop!" Außerdem für welche Desktopanwendung 80 Cores? Die Programmierer sind froh wenn sie ihrem Programmcode so hinbekommen, dass er vom 2. Core profitiert. (Von Spezialanwendungen a la Videoencoding mal abgesehen)
 
heise.de/newsticker/meldung/85119

Intel bezeichnet den Teraflops-Prozessor als reines Forschungsobjekt, kommerzielle Produkte mit gleicher Konfiguration seien nicht geplant. Wohl aber will der Chip-Primus versuchen, Prozessoren mit mehreren Dutzend Kernen für spezifische Anwendungen zu entwickeln.

Abgesehen davon das es sich bisher um eine reine FP-Unit handelt wird wohl das Problem darin bestehen die Kerne ausreichend schnell mit Daten zu versorgen:

Im nächsten Schritt wollen die Entwickler einen SRAM-Cache mit Hilfe eines neuartigen 3D-Stapelverfahrens integrieren. Die Interconnects sind in den Kernen dafür schon vorhanden.

Sehr gelungen finde ich die Demonstration der Vernetzung einer so hohen Zahl von Kernen auf einem Die sowie das Fertigungsverfahren. Dadurch das alle Kerne, selbst die am Rand , identisch sind kann man doch ordentlich Entwicklungskosten sparen welche heute einen sehr großen Teil der Gesamtkosten ausmachen.

Das die Leistung für Desktop-Systeme nicht benötigt wird glaube ich kaum. Denn es wird sicherlich noch etwas dauern bis es konkrete Produkte mit solch einer Leistung gibt und haben wir nicht bei jeder neuen Hardware-Generation gesagt: Und wer braucht das? *noahnung* Und dann kam ein "neues" Microsoft Betriebssytem... :(
 
Leistung braucht man immer nur kann man die fürn Desktop nur schwer über mehr Kerne erreichen.

Und die Idee von wegen viele gleiche Kerne um günstig zu entwickeln und alle Marktberereiche durch Skalierung der Kerne abdecken zu können ist nicht neu. AMD/ATI hat ja vor einiger Zeit angekündigt auf diese System für eine nächste Grafikchipgeneration einsetzen zu wollen. Nur bei Grafikchips macht das auch Sinn, da die Leistung durch Parallelisierung ziemlich Linear zunimmt. Bei Prozessoren erreicht man das nur in bestimmten Marktsegmenten, wie z. B. bei Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll denn das hinführen, dann weiß man ja garnicht mehr ob und wann man aufrüsten soll, weil jeden monat aufmal die kernzahl verdoppelt wird
 
Wenn man nich der Werbung glaubt, sondern sich an seinen Bedürfnissen orientiert, fällt diese Entscheidung abolut nich schwer - es wird aufgerüstet, wenn das alte Sys nich mehr ausreicht und erneurt wird so, dass es aktuell wieder gut funzt. "Zukunftssicherheit" im PC-Bereich is eh nur was für Werbungsopfer...
 
80 Kerne na bin mal gespannt Spielehersteller brauchen sowieso nicht lange um das auszunutzen und sei es nur weil sie die Engine nicht optimieren.
 
Wenn man nich der Werbung glaubt, sondern sich an seinen Bedürfnissen orientiert, fällt diese Entscheidung abolut nich schwer - es wird aufgerüstet, wenn das alte Sys nich mehr ausreicht und erneurt wird so, dass es aktuell wieder gut funzt. "Zukunftssicherheit" im PC-Bereich is eh nur was für Werbungsopfer...

*unterschreib*
Bestes Beispiel für mich war die angebliche zukunftssicherheit der GF3 im Bezug auf Doom3....
Leider hatte ich damals den Fehler gemacht daran zu glauben und als das Spiel endlich mal draussen war waren wir schon ein paar Grakagenerationen weiter... 8-(
 
*unterschreib*
Bestes Beispiel für mich war die angebliche zukunftssicherheit der GF3 im Bezug auf Doom3....
Leider hatte ich damals den Fehler gemacht daran zu glauben und als das Spiel endlich mal draussen war waren wir schon ein paar Grakagenerationen weiter... 8-(


Angeblich sollte ja ne GG 1 reichen.

Und kurz vor dem Relase wurde noch behauptet das für mittlere Details ne GF 4 reicht.
 
Was wollt ihr eigentlich mit so vielen Slipstreamprozessoren, die höchstens als Co-Prozessoren taugen, in einem normalen Rechner? *noahnung* ???
Schon 2006 stand entweder in der c't oder PCGH schon was über diesen 80-Kerner.

PS: Onlinekosten vergleicht bei dieser News Äpfel mit Kartoffeln.
 
Es gibt auch noch genügend, die liebend gern einen Cell als Desktop CPU hätten ;)
Den gibt es als PCIe 16X Steckkarte um die externe 19" Grafikeinheit von Nvidia anzubinden. ;D
 
Zurück
Oben Unten