Was haben meine Festplatten gegen mich ???

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

ich habe mir Anfang des Jahres eine neue Festplatte gekauft, nachdem meine alte IBM 60 GXP mit 60 GB einen Totalausfall hatte.

Meine neue Platte war die hier im Forum hochgelobten Maxtor D740X mit 60 GB. Nun lasse ich gestern abend den Norton Disk Doctor drüber laufen und der meldet mit zwei defekte Sektoren - und das nach zwei Wochen :[

Ich kann nicht sagen, ob die Platte diesen Fehler von Anfang an hatte, weil ich sie vorher noch nicht durchgetestet hatte - zum Glück waren auf den defekten Sektoren keine Daten vorhanden...

Sind die Maxtor D740X wirklich so toll, wie alle sagen? Ich hoffe es, schliesslich habe ich heute meine beiden anderen Festplatten der selben Serie bekommen, mit denen ich alle meine IBMs austauschen wollte. :-/

Wird Mindfactory die Platte wohl anstandslos zurücknehmen ???

Ciao: Benny
 
Ist dein Rechner vielleicht ab und zu Erschütterungen ausgesetzt. Denn duch sowas schlagen die Lese- und Schreibköpfe auf die Platten, was solche Probleme verursachen könnte. Andererseits kann es natürlich auch einfach nur Pech sein, was bei "nur" 2 Ausfällen gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Alexander
 
Also normalerweise sind Fehler nach so kurzer Zeit auf 2 Ursachen zurückzuführen.
1. Produktionsfehler
2. Unsachgemäße Behandlung beim Transport.

Wenn die Teile erst mal laufen laufen die normalerweise jahrelang. Ausnahmen siehe IBM...

Ich denke das Mindfacktory da Teil wohl zurücknimmt. Die sollen zwar nicht so Kundenfreundlich sein, aber wenn man seine Rechte kennt.
Schau doch mal im Rechtsforum vorbei.
 
Also ich kann da nur dazu sage: Meine IBM Platten haben mich noch nie im stich gelassen, und ich hab schon seit 7 Jahre IBM !!! Fasst jede Serie im Raid oder auch allein !!! Momentan arbeiten 4 St. in meinem System einwandfrei (IC35 u. DTLA)
Ich denke einfach das es oft auch am Netzteil liegt das einige Festplatten den geist
aufgeben !!!
Da bei meinem PC Immer erst die Platte herunterfahren und dann sich erst der PC aussschaltet !!!!! (Kann man hören) Und einige netzteile sofort den kompletten strom wegnehmen !!!!!!! Und das tut keiner Platte gut !!!
Egal ob IBM Seagate oder Maxtor....
Also lausche einfach mal deinem PC ;-)
 
Das System ist als Server ganz sicher keinen Erschütterungen ausgesetzt. Naja, ich werde dann gleich mal die beiden anderen Platten einbauen und sofort durchtesten...

@MHAMORY: Was hast Du denn für ein Netzteil, das Dir Deine Platten so lange am Leben erhält ?

Ciao: Benny
 
eigentlich das selbe wie du ;-I
Ein Enermax allerdings nur mit 330Watt ! (Etwas älteres Semester)
Sonst wüsste ich nicht woran es liegen kann !!!
PC schon auf Viren geprüft !?
Hab nämlich gestern auch aus jux mal den Norton 2002 drüber sausen lassen und
siehe da..... nen troja Virus...
Hab schon gehört das es Viren gibt die Platten in den Himmel schicken können...
Soll nicht neuklug rüberkommen...
Grüße und viel erfolg mit deinen Plattet...
 
@MHAMORY

glaube nicht, dass es an einem Netzteil liegen kann, weil die Festplatten sich ganz normal ausschalten wenn der Strom weg ist. Dann werden die Köpfe in Parkstellung gefahren ( bei den ersten Modellen musste man das noch durch einen Befehl machen ) und schon kann man die Platte Problemlos transportieren...
 
Die Motoren der Platten werden mit 12V versogt. Natürlich darf man ne Platte zu jedem Zeitpunkt ausschalten, allerhöchstens sind Datenverluste zu befürchten. Wenn die Versorgungsspannung weggenommen wird, erkennt das die HD und nutzt ihren Spindelmotor als Generator. Mit dem so erzeugten Strom werden die Köpfe in die Parkposition gefahren, solange sich die Platte noch dreht.
 
hi, wegen diesem engelmachervirus für veschperplatten - gibt es da irgendwie fakten dazu ??? :)
 
Hallo ,

diese Probleme stammen meist von Leuten die Softwaretools von NORTON benutzt haben (Diagnose: Disk Doktor , Speed Disk , Norton Utilities) und deshalb massive Probleme mit Festplatten hatten und zudem meist all ihre Daten veroren haben.
Mein Tip : Halte einen Sicherheitsabstand zu Norton !!!
Antivirus und Firewall sind ok , aber der Rest ist NICHT zu empfehlen !

Hoffe geholfen zu haben
FS
 
Am besten man testet seine Festplatte noch auf die alte weise. Dos starten mit Bootdiskette, Scandisk.exe + [Laufwerk] starten und dann Oberflächenanalyse auswählen.

So wird alles getestet und auf defekte Sektoren überprüft...;)
 
@FSound: Kannst Du mir das bitte noch einmal erklären ? Wrum sollen die Norton Utilities gefährlich für Festplatten sein ???

Ciao: Benny
 
Zurück
Oben Unten