Was denn jetz? Cloverton oder Clovertown?

nazgul99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
3.592
Renomée
224
Standort
Irgendwo in der Nähe
Auf Googlefight gibt's einen klaren Favoriten, nämlich den Namen, der nach einer Stadt klingt. Auch auf www.intel.com findet man nur 3 Treffer für Cloverton, aber 130 für Clovertown. Aber dummerwiese werden dort auch Presseberichte wiedergegeben. Noch ein Versuch: Heise. Cloverton 17, Clovertown 193 Treffer. Also isses doch eindeutig Clovertown oder?

Leider falsch. Cloverton findet sich fast immer in den redaktionellen Beiträgen, unter anderem denen des Uralt-Hasen Andreas Stiller, während die urbane Variante im Forum ihr Unwesen treibt. Also Masse statt Klasse. Mein Tipp: Cloverton ohne W. AS erklärt eigentlich jeden Prozessor-(und andere) Codenamen irgendwann im Prozessorgeflüster, meistens handelt es sich bei Intel um kleine Flüsse, Berge und derlei Dinge. Aber auch Städte. Hmm.... Vielleicht macht sich ja mal einer die Mühe, danach zu suchen?

Bin gespannt! 8)
 
Und ein weiterer Beweis, das Codenamen Blödsinn sind.
Anscheinend blickt ja nichtmal mehr Intel durch. Naja ich nenn das Dingends "Server-Kentsfield"
Und wenn mans genauer braucht, muss man eh die Revison Nummer angeben. Dazu noch die Cache & Coreanzahl, schon weiss jeder, was gemeint ist :)

ciao

Alex
 
http://geizhals.at/deutschland/a225419.html "Clovertown" Klingt ja auch irgendwie besser. Was mich jetzt gerade eher wundert, ist die im Vergleich zum Kentsfield niedriger angegebene Stromaufnahme. Dabei handelt es sich doch im Grunde um die gleiche Kerne, oder? Wie kommt's dann der angegebene Unterschied zustande?
 
http://geizhals.at/deutschland/a225419.html "Clovertown" Klingt ja auch irgendwie besser. Was mich jetzt gerade eher wundert, ist die im Vergleich zum Kentsfield niedriger angegebene Stromaufnahme. Dabei handelt es sich doch im Grunde um die gleiche Kerne, oder? Wie kommt's dann der angegebene Unterschied zustande?
Naja bei AMD gibts auch HE, SE & EE Typen, Intel sortiert die stromsparenden Kerne halt aus und schreibt anstatt Core2 Xeon drauf.
Hab den Background aber jetzt nicht untersucht, eventl. haben nur ein paar onlineshops falsche Verlust-Werte angegeben.

ciao

Alex
 
Naja bei AMD gibts auch HE, SE & EE Typen, Intel sortiert die stromsparenden Kerne halt aus und schreibt anstatt Core2 Xeon drauf.
Hab den Background aber jetzt nicht untersucht, eventl. haben nur ein paar onlineshops falsche Verlust-Werte angegeben.
Die Werte stimmen. Eben Selektion. Mehr nicht. Es gibt ja auch CPUs gleichen Kerns und Steppings mit gleicher TDP und unterschiedlichem Takt. Das wäre, wenn man's mal ganz schlicht betrachtete, ja eigentlich auch nicht möglich. Denken hilft ;D
 
Zurück
Oben Unten