NVIDIA ForceWare 100.64 Beta für Windows Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Während Besitzer aktueller NVIDIA Grafikkarten inzwischen etwas genervt immer noch auf einen 100 prozentig funktionierenden finalen ForceWare Treiber für Windows Vista warten und im Internet seit kurzem Informationen für eine mögliche Sammelklage gegen NVIDIA zusammengetragen werden, wurde nun mit dem ForceWare 100.64 eine weitere Beta-Version zum Download bereitgestellt.

<blockquote><i>NVIDIA is committed to supporting Microsoft Windows Vista on current and previous GPU generations. It's important to us that you have an excellent experience through the Vista transition, and driver development is the highest priority in our company.

We are working diligently to make sure we achieve and maintain the level of driver quality and reliability that NVIDIA is known for. Over the coming weeks NVIDIA and our partners, along with the industry, will continue to update Windows Vista drivers to ensure maximum performance on 3D applications and add feature support.

For those of you that are using Windows Vista and experiencing any problems, we've set up a website for bug reporting – <a href="http://www.nvidia.com/vistaqualityassurance" target="b">http://www.nvidia.com/vistaqualityassurance</a>. Our product managers will be reviewing this information daily and will be contacting users to help resolve any issues they might be experiencing.

<b>Release Highlights:</b></i><ul><li><i>Adds support for GeForce 8800 GTS 320 MB</i></li><li><i>Beta driver for NVIDIA SLI™ support for GeForce 8800 GTX/GTS GPUs</i></li><li><i>This driver supports the following features:</i></li><ul><li><i>Single GPU support</i></li><ul><li><i>DirectX 9 support for GeForce 6/7/8 series GPUs</i></li><li><i>DirectX 10 support for GeForce 8800 GPUs</i></li><li><i>OpenGL support for GeForce 6/7/8 series GPUs</i></li></ul></ul><ul><li><i>NVIDIA SLI support</i></li><ul><li><i>DirectX 9 support for GeForce 8800 GPUs</i></li><li><i>OpenGL support for GeForce 8800 GPUs</i></li></ul></ul><li><i>DirectX 9 and OpenGL NVIDIA SLI support for GeForce 6 and 7 series GPUs and DirectX 10 NVIDIA SLI support for GeForce 8800 GPUs will be available in a future driver</i></li><li><i>If you would like to be notified of upcoming drivers for Windows Vista, please subscribe to the newsletter</i></li><li><i>Please read the release notes for more information on product support, feature limitations, and known compatibility issues</i></li></ul>
<i><a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/100.64/100.64_ForceWare_Release_Notes.pdf" target="b">Release Notes - 100.64</a>
<a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/100.64/100.64_NVIDIA_Control_Panel_Quick_Start_Guide.pdf" target="b">Control Panel User's Guide</a>

These NVIDA Windows Vista drivers are under development. This version is not fully optimized for full 3D performance and may not include all available features available on different operating systems. NVIDIA, along with the industry, is continuing to update its Windows Vista drivers to ensure maximum performance on 3D applications and add support for features. These drivers are provided "AS IS." NVIDIA MAKES NO REPRESENTATIONS OR WARRANTIES OF ANY KIND WHATSOVER AS TO MERCHANTABILITY, COMPATABILITY, PERFORMANCE, APPLICATION OR FUNCTION, AND DISCLAIMS ALL SUCH WARRANTIES TO THE FULLEST EXTENT ALLOWED BY LAW.</i></blockquote>

Derzeit steht das Treiberpaket nur in englischer Sprache zur Verfügung.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070214023758">ForceWare 100.64 Beta [Windows Vista 32-Bit] (29,5 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070214023759">ForceWare 100.64 Beta [Windows Vista 64-Bit] (41,9 MB)</a></li></ul>
<b>Hinweis:</b><ul><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Versionierung#Beta-Version" target="b">Was ist eine Beta-Version</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/84984" target="b">Ärger über Nvidia wegen mangelhafter Vista-Grafiktreiber (heise online)</a></li><li><a href="http://www.nvidiaclassaction.org" target="b">NVidiaClassAction.org</a></li></ul>
 
Flamewar auf hohem Niveau, aber wenn ich sehe, das die 7600 Go eines Kumpels unter Vista den Rechner abschießt, wenn man den Displaydeckel zuklappt, das ist schon sehr sehr armseelig...
 
Richtig so! Meine GTX geht in Kürze auch Retoure. Tut mir zwar leid für den Händler, aber ich hab die Nase mehr als voll. :[
 
Es ist doch wirklich armseelig, wenn große Firmen wie "Nvidia", "Creative-Soundblaster" usw. immer noch keine Finaltreiber für Vista aufzuweisen haben.
Denn lange genug hat "Microsoft" diesen Firmen das OS zur Verfügung gestellt....
 
Es ist doch wirklich armseelig, wenn große Firmen wie "Nvidia", "Creative-Soundblaster" usw. immer noch keine Finaltreiber für Vista aufzuweisen haben.
Denn lange genug hat "Microsoft" diesen Firmen das OS zur Verfügung gestellt....

Der meinung bin ich auch. Wird auch ein punkt sein den ich in betracht ziehe wenn die nächste karte fällig ist. Die legende von den überlegenen nvidia treibern stimmte schon lange nicht mehr, nun kriegen sie die dinger nicht mal mehr rechtzeitig fertig. :]
 
Ich will nicht flamen, aber ATI hat pünktlich nen finalen Treiber rausgebracht, der astrein läuft und jeden Monat aktualisiert wird, mit klaren Nummern (z.b. 7.1 und nicht 100.xy)...
 
Vista hat zur Zeit wahrscheinlich noch eine kleinere Verbreitung als MacOS und Linux. Für Linux gibts auch wenig Treiber von den Hardwareherstellern, das ist zwar schade aber so einen Aufstand macht da keiner.

Ich seh das Problem jetzt nicht wirklich, wenn man alles direkt beim erscheinen haben muss hat man halt Nachteile.
 
Richtig so! Meine GTX geht in Kürze auch Retoure. Tut mir zwar leid für den Händler, aber ich hab die Nase mehr als voll. :[

Frage: wie lange haste den die Karte denn schon...und was willste als "Rückgabegrund" angeben?

Wenn du die Karte zwar im Netz gekauft hast, dies aber länger als 2 Wochen her ist, kannste dein Rückgaberecht per Fernabgeabegesetzt vergessen. Und nur weil nVidia keine finalen Vista Treiber hat, ist der Händler nicht in der Pflicht, sie zu wandeln.

Ich habe momentan auch Pech. Avira stellt erst im April eine zu Vista kompatble Verson der Premium Security Suite zur Verfügung, der Lizenzkey wird aber nicht verlängert. Ist mein eigenes Vergnügen, wenn ich jetzt auf Vista bin.

Die Karte einfach sooooo zurückgeben, kannste vergessen. Sage ich einfach mal so. Du kannst deinem Händler die Miesere erläutern, villeicht zeigt er sich kulant und stellt dir im Austausch eine entsprechende ATi Karte zur Verfügung, aber drauf bestehen kannste nicht.
 
Vista hat zur Zeit wahrscheinlich noch eine kleinere Verbreitung als MacOS und Linux. Für Linux gibts auch wenig Treiber von den Hardwareherstellern, das ist zwar schade aber so einen Aufstand macht da keiner.

Ich seh das Problem jetzt nicht wirklich, wenn man alles direkt beim erscheinen haben muss hat man halt Nachteile.

computerbase.de/news/allgemein/computerbase/2007/februar/computerbase_vista_os/ (darf noch kein link setzen, sry )

die würden dir da wiedersprechen ;)
 
Ich will nicht flamen, aber ATI hat pünktlich nen finalen Treiber rausgebracht, der astrein läuft und jeden Monat aktualisiert wird, mit klaren Nummern (z.b. 7.1 und nicht 100.xy)...

Peter, das mit den Nummern kannste nicht vergleichen. Bei ATi steht die Zahl vor dem . (Punkt) für das Jahr - also 7 für 2007, die Zahl dahinter für den Monat des Jahres.

nVidia hatte die kleinen Zahlen zu Zeiten von GeForce 2, GeForce 3...z.B. Detonator 3 7.03 - aber auch ich wäre dfür, wenn nVidia schnellstens eine Namensänderung bei den Treibern machen würde - 100.59 oder so kann man kaum noch aussprechen bzw. sich merken.
 
Was z.B. 7.1 bedeutet ist mir bewusst :)
 
computerbase.de/news/allgemein/computerbase/2007/februar/computerbase_vista_os/ (darf noch kein link setzen, sry )

die würden dir da wiedersprechen

ist aber nicht sehr aussagekräftig. Mircosoft selbst gibt 15% innerhalb der ersten 12 Monate als Prognose an.
 
Das alte ControlPanel fehlt beim 100.64 alledings noch immer! *grrr
 
Das alte ControlPanel fehlt beim 100.64 alledings noch immer! *grrr

Aktiviere es per Hand selber.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]

ContextUIPolicy von 2 zu 1 und TaskbarUIPolicy von 2 zu 1.
3 wäre beides.
 
Die Karte einfach sooooo zurückgeben, kannste vergessen. Sage ich einfach mal so. Du kannst deinem Händler die Miesere erläutern, villeicht zeigt er sich kulant und stellt dir im Austausch eine entsprechende ATi Karte zur Verfügung, aber drauf bestehen kannste nicht.

Echt? ^^
 
Wenn du die Karte zwar im Netz gekauft hast, dies aber länger als 2 Wochen her ist, kannste dein Rückgaberecht per Fernabgeabegesetzt vergessen. Und nur weil nVidia keine finalen Vista Treiber hat, ist der Händler nicht in der Pflicht, sie zu wandeln.
Wandelung gibt es seit der Schuldrechtsreform nicht mehr. Das FernAbsatzG ist jetzt im BGB integriert.
Die Karte einfach sooooo zurückgeben, kannste vergessen. Sage ich einfach mal so. Du kannst deinem Händler die Miesere erläutern, villeicht zeigt er sich kulant und stellt dir im Austausch eine entsprechende ATi Karte zur Verfügung, aber drauf bestehen kannste nicht.
Bei einer mangelnden Unterstützung von Vista könnte man schon über einen vorliegenden Sachmangel nachdenken, so dass nach erfolgloser Fristsetzung vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann.
 
Wandelung gibt es seit der Schuldrechtsreform nicht mehr. Das FernAbsatzG ist jetzt im BGB integriert.

Bei einer mangelnden Unterstützung von Vista könnte man schon über einen vorliegenden Sachmangel nachdenken, so dass nach erfolgloser Fristsetzung vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann.

Hmm...sehe ich etwas anders. Ich arbeite selbst im Handel...und zu mir würde jemand kommen und mir ene Karte auf die Theke legen, die er vor...hmm...3 Monaten oder so gekauft hat und will sie zurückgeben, nur weil er für sein eigenes Vergnügen Vista gekauft hat (aber unter Win 2000 und Win XP alles läuft) und nun nicht alles läuft, würde ich ihn heim schicken.

Wer so früh auf ein neues System wechselt, darf sich über Probleme nicht wundern. War beim Wechsel Win 95 -> Win 98 -> Win Me -> Win 2000 -> Win XP nicht anders. Als Händler kann man nichts dafür.

Wenn die Karte gar nicht laufen würde, unter keinem System, wäre das andere Situation, aber ein Wechsel auf anderes System...ist eigenes Vergnügen.

Einen Mangel müßte man dann direkt bei nVidia Deutschland geltend machen (wegen dem Mangel an Treibersupport).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wie lange haste den die Karte denn schon...und was willste als "Rückgabegrund" angeben?

Wenn du die Karte zwar im Netz gekauft hast, dies aber länger als 2 Wochen her ist, kannste dein Rückgaberecht per Fernabgeabegesetzt vergessen. Und nur weil nVidia keine finalen Vista Treiber hat, ist der Händler nicht in der Pflicht, sie zu wandeln.
wenn z.b. auf der verkaufsseite oder auf der verpackung großspurig mit vista-support geworben wird, dann ist das wohl als zugesicherte eigenschaft zu werten, IMHO (bin kein rechtsexperte).

und wenn grundlegende eigenschaften mangels vernünftiger treiber unter vista nicht hinhauen, ist das wohl der beste reklamationsgrund überhaupt. und jemanden vorzuwerfen, dass er selbst schuld sei, sich so früh ein neues betriebssystem zugelegt zu haben, ist ja wohl ein witz sondergleichen. :]
 
wenn z.b. auf der verkaufsseite oder auf der verpackung großspurig mit vista-support geworben wird, dann ist das wohl als zugesicherte eigenschaft zu werten, IMHO (bin kein rechtsexperte).

und wenn grundlegende eigenschaften mangels vernünftiger treiber unter vista nicht hinhauen, ist das wohl der beste reklamationsgrund überhaupt. und jemanden vorzuwerfen, dass er selbst schuld sei, sich so früh ein neues betriebssystem zugelegt zu haben, ist ja wohl ein witz sondergleichen. :]
So sieht's aus. Um nur ein Beispiel zu bringen:
Kompatibel zu: Windows 2000, Windows XP, Windows Vista
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXWG1&showTechData=true
 
imho könnten so einige software-entwickler ohnehin mal einen schuss vor den bug vertragen, damit sie endlich mal aufwachen. in kaum einer produktkategorie ist der kunde so schlecht gestellt. da wird einem bei markteinführung beta-dreck vorgesetzt getreu dem motto "die ware reift beim kunden". da fehlen z.b. bei spielen beworbene features wie nen multiplayer-modus oder ähnliches und es wird beteuert, dass dies mit irgendeinem update ausgeliefert.

wird wirklich zeit, dass sich die kunden nicht mehr derart verarschen lassen und sich gegen solche sachen wehren.
 
wenn z.b. auf der verkaufsseite oder auf der verpackung großspurig mit vista-support geworben wird, dann ist das wohl als zugesicherte eigenschaft zu werten, IMHO (bin kein rechtsexperte).

und wenn grundlegende eigenschaften mangels vernünftiger treiber unter vista nicht hinhauen, ist das wohl der beste reklamationsgrund überhaupt. und jemanden vorzuwerfen, dass er selbst schuld sei, sich so früh ein neues betriebssystem zugelegt zu haben, ist ja wohl ein witz sondergleichen. :]

Wenn auf dem Produkt mit dem Aspekt geworben wird, dann sieht die Geschichte ganz anders aus, nämlich Pro-Kunde - das es in dem Falle ein Mangel in Art und Güte wäre.

Wartet doch mal ab. Bei mir laufen die 100.64 bisher super...nur das eben das alte Panel noch fehlt, kotzt mich an. Sonst bislang alles prima. kein Spiel abgeschmiert, die minimalen Ruckler in Call of Duty 2 sind auch weg.

cruger: meine alte Logitech QuickCam Web läuft auf Vista auch nicht mehr, da Logitech für das Produkt keine Treiber bastelt. Es hat rein gar nichts mit vorwerfen zu tun. Ich habe Vista ja selber auch drauf...aber wenn ich mir als mündiger Kunde ein frisches System kaufe, muß ich mich damit abfinden, daß es eine Zeit dauert.

Ich finde es halt komisch, daß bei dem Creative Labs Treiberdilemma keiner überlegt, seine X-Fi oder ähnliche Karten zu wandeln.Da werden fleißig und gerne die verfügbaren Beta - Treiber auch von Moddern probiert.

Sei's drum. Versuchen kann er es. Wie gesagt, sollte mit dem Begriff "Vista" jenes Produkt beworben worden sein, sieht es für den Kunden gut aus, sollte dies nicht der Fall sein, obliegt es de Kulanz des Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du diese Aussage fest? Ist v.a. ein wenig deplaziert...
 
Auch wenns jetzt total OT ist:

Wenn es um private Daten geht, wird MS damit wohl kaum weit kommen. Bei raubkopierter Software wohl nur ein Schritt in die richtige Richtung...

Just my 2 cent...
 
Winodws Vista ist ein Lacher oder hat von euch schon jemand die eula durchgelesen ?

Wer zu Windows Vista wechselt hat meines erachtens
A: Keine Ahnung von Comptutern
B: Oder ein Ms fetischist

Windows XP war schon nicht gerade der hit mit den ganzen spyware tools, aber noch einigermaßen vetretbar.

Windows Vista ist doch eine Zumutung an die Privatsphäre der User.

Und wenn ich schon immer Hör denn werden die Cracker diese tools entferen.
So ein Quatsch die tools sind so tief in Vista Verankert.

Außerdem weiß niemand wo wie sie impentiert sind.

Das mit Treibern wird wieso ein chaos in Vista die sie Zertifiziert sein müssen.

Aber jetzt werde ich wahrscheinlich wieso wieder alslang haariger bombeleger usw. beschimpft.

Gute Nacht, Guten Tag oder wie es war.

MfG Tuxi

Zu deinen "Vermutungen"

a) wenn DU etwas nachgedacht hättest, wäre dir die Idee gekommen, daß WIR Gamer gerne mit Direct3D 10 / DirectX 10 und Shader Model 4 arbeiten und deren Effekte genießen wollen. So wie es aussieht, wird ein derartiges Update weder für Win XP, geschweige für Win 2000 kommen.

b) du bist nicht nur auf zertifizierte Treiber angewiesen...denn die ganzen Beta Treiber oder Treiber von Modding Teams wie NGO oder DNA haben ja kein WHQL zertifikat.

c) es werden Programme wie XP AntiSpy oder TweakXP auch für Vista kommen, womit du die "Spyware" abschalten kannst...und wenn nicht, kannste das in deiner Firewall blockieren lassen.

d) ob du beschimpft wirst oder nicht, hängt von deiner eigenen Wortwahl ab. Es heißt ja auch nicht ohne Grund: der Ton macht die Musik...oder wie in den Wald rein, so wieder raus.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten