Meinungen zu Barracuda

flipmo

Cadet
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte. Meine Ansprüche sind:
-leise
-kein schwellender Brummton
->200 Gb
-<100 Euro

Was kann man da nehmen?

Ist das was gescheites bezüglich Lautstärke (Erfahrungsberichte)?
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II

Merk ich denn zwischen den 8 und 16 mb Cach irgendwas?

MFG flipmo
 
Also was die Lautstärke und Temperatur angeht, kann ich die 7200.10 leider nicht empfehlen (250GB IDE-Version). Hier besser zu Samsung (von denen ist geringe Lautstärke allgemein bekannt und ich kann es bestätigen) oder was anderem greifen (weiß nicht was da noch empfehlenswert ist)
 
Also was die Lautstärke und Temperatur angeht, kann ich die 7200.10 leider nicht empfehlen (250GB IDE-Version). Hier besser zu Samsung (von denen ist geringe Lautstärke allgemein bekannt und ich kann es bestätigen) oder was anderem greifen (weiß nicht was da noch empfehlenswert ist)

Kann mich dem nur anschließen. Die Seagate (habe das 320GB Modell der 7200.10 als BackUp-Platte im Wechselrahmen) ist weder leise noch kühl (war als ich sie noch im System hatte immer etwa 5°C wärmer als meine WD740GD Raptor :o).

Einen ganz ordentlichen Eindruck macht die Samsung T166 Serie - die sind schön kühl, ziemlich leise und beim sequentiellen Lesen auch recht flott (vgl. mit der 7200.10). Einziges Manko ist die bescheidene Zugriffszeit.
 
Also die 250er Seagate (ST3250620AS 16MB ) erfordert eine aktive Kühlung. Mit 45°C im Dauerbetrieb wird die sehr warm (max. 60°C), dagegen kann ich mich über die Lärmentwicklung nicht beklagen.
 
Gibts eigentlich irgendwelche Spekulationen woher diese enorme Abwärme kommt? Hatte mir da von ner Festplatte mit nur 2 Plattern was ganz anderes erwartet.
 
Also meine 320GB SATAII mit 16MB Cache als Systemplatte ist in meinem System unhörbar (ich empfinde mein system als sehr leise) und wird auch erträglich warm. (35°C ohne aktive Kühlung)
Ich würde die Platte jederzeit wieder kaufen und kann sie nur empfehlen.
 
So heiß wird meine Barra 7200.10 nicht (Messung durch Handauflegen ;) ), aber bei S-ATA gibts auf jeden Fall was Leiseres. Normal würde ich eine Hitachi empfehlen, aber da scheinen derzeit eine Menge Leute Ärger wegen Pfeifgeräuschen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten