Linux: SuSE 7.3 und ATAPI - CD-Brenner

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
OK, so langsam hab ich von SuSE die Nase voll, Mandrake mag zwar langsamer sein, aber es funktioniert wenigstens...

Ich krieg ums Verrecken meinen ATAPI - CD-Brenner (/dev/hdd) nicht ans laufen. Die IDE-SCSI Emulation ist geladen, ein "cat /proc/scsi/scsi" findet den Brenner als SCSI - Gerät, er lässt sich ansprechen als /dev/hdd, /dev/scd0 und /dev/sr0.
In der fstab steht er derzeit als /dev/sr0 drin:

/dev/sr0 /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0

Trotzdem will der Brenner nicht, ein "cdrecord -scanbus" liefert nur eine etwas seltsame Fehlermeldung:

Cdrecord 1.11a05 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
cdrecord: No such file or directory. Cannot open SCSI driver.
cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.


Dummerweise ist beides der Fall, ich führe als root den Befehl cdrecord -scanbus aus.

Nachdem jetzt mehrere Stunden vergangen sind sollten sich mal bitte die SuSE - Experten melden. So langsam fange ich nämlich an meine Mandrake - Installation zu schätzen zu lernen, denn dort hat zumindest auf Anhieb alles funktioniert... oder war zum funktionieren zu überreden.

Hier noch der Auszug von "lsmod" über die beiden benötigen Module zur SCSI - Emulation:

ide-scsi 7552 0
sg 23328 0 (unused)

Die restlichen Module sind nicht von Bedeutung. Also, wer weiß warum?
 
Hi folks,

nun ja, einfacher als unter SuSE LiNUX gehts ja nun wirklich nicht ;)
Okay, wenn Du eine Standard-Installation durchgeführt hast, dann sollte LiLO den Parameter "hdd=ide-scsi" an den Kernel übergeben. Damit wird dann die SCSI-Emulation für Dein Brenner geladen.
Nun solltest Du unter "root" einmal z.B. KOnCD, etc. aufrufen und konfigurieren, diese Konfiguration dann abspeichern. Somit sollte Dein Brenner nun klaglos funktionieren.
Der neue Kernel 2.4.7/10 verhält sich da etwas anders als der gute alte 2.2.x. U.a. ist auch das Handling für den ParPort (parallele Schnittstelle) geändert worden.

Du kannst Dir auch unter /var/log/boot.message die Kernel-Meldungen anschauen und so feststellen, ob der IDE-SCSI-Support überhaupt geladen wurde. Überprüfe auch mal die Parameter-Übergabe von LiLO. Ansonsten mußt Du das Ganze mal per Hand ein wenig modifizieren.

Es kann aber auch durchaus sein, das die Zugriffsrechte des Programms cdrecord geändert wurden oder es sich in einem anderen Verzeichnis befindet. Einfach mal suchen und dann direkt in dem Verzeichnis über eine Konsole aufrufen. Ansonsten einfach mal eines der Brennproggis als root unter KDE aufrufen. Bei mir hats direkt auf Anhieb mit KOnCD und KISOCD geklappt.

cu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen cdrecord findet eine Datei net (cdrecord:No such file or directory)
Ich tippe mal auf /dev/sg*. Über diese Devices brennt Cdrecord und es scannt auch den scsibus über diese Devices.
Alsom fehlen die dateien /dev/sg0 - sg9 oder er kann sie nicht auslesen. Schau erstmal nach ob die da sind .
Falls sie fehlen kannst du sie mit dem Befehl
mknod /dev/sg0 c 21 0
mknod /dev/sg1 c 21 0

usw.
wiederherstellen

Kannst du den brenner noch über /dev/hdx ansprechen, wenn die scsiemultion aktiv ist ? wenn ja kann auch das die ursache sein. dann schlägt sich nämlich der scsi und der ide treiber um dein cdr. dann musst du das im kernel abstellen Dann solltest du in der append zeile der lilo.conf folgendes hinzufügen
hdd=ide-scsi


 
Zuletzt bearbeitet:
@oehnamann: Du bist genial, genau das mit den /dev/sgX - Devices war der Fehler, er hat die scheinbar bei der Installation nicht angelegt... Das erklärt auch warum es nicht ging.

Jetzt findet er den CD-Brenner immerhin schon mal, das ist die halbe Miete, mal sehen ob es jetzt läuft, danke erstmal für die Hilfe.
Noch ne andere Frage: Wo hast du diese ganzen mknod - Kombinationen her? Gibt es da ein Dokument in dem drinsteht welche Kombination für welches Device?
 
Jepp das gibt es. Is bei den Kernel-Quellen dabei und findet sich hier:

/usr/src/linux/Documentaion/devices.txt
 
OK, danke. Werd ich mir gleich mal anschauen, könnte hilfreich sein für die Zukunft.
Mich wundert nur das SuSE bei der Installation diese Devices nicht automatisch angelegt hat.
 
Zurück
Oben Unten