Controller S-ATA oder SATA/IDE?

Wischmop

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.379
Renomée
25
Bin auf der Suche nach nem halbwegs brauchbaren S-ATA bzw S-ATA-IDE-Kombo. Wär gut, wenn die auch mit opt. Laufwerken arbeiten würden. Hab hier mal 4 Karten mit verschiedenen Chipsätzen gefunden, irgendwelche Erfahrungen von eurer Seite?





Silicon Image SATA Link Sil3114CT176:
http://cgi.ebay.de/S-ATA-Controller...4QQihZ004QQcategoryZ78762QQrdZ1QQcmdZViewItem

JMicron JMB363:
http://cgi.ebay.de/2-Port-SATAII-2x...0QQihZ020QQcategoryZ78762QQrdZ1QQcmdZViewItem


Ali?:
http://cgi.ebay.de/SATA-IDE-UDMA-13...0QQihZ009QQcategoryZ78762QQrdZ1QQcmdZViewItem

Via VT6421A:
http://cgi.ebay.de/PCI-Serial-ATA-I...1QQihZ009QQcategoryZ78762QQrdZ1QQcmdZViewItem


Ich weiß ja, das keien Platte derzeit S-ATA wirklich ausnutzt, aber trotzdem würde ich gern wissen, ob man nicht wegen eventuellen Kompatibilitätsproblemen gleich eine Karte mit S-ATA II nehmen sollte? Obwohl ich gehört hab, das man manche S-ATA II-Platten auf S-ATA umjumpern mußte, damit sie überhaupt laufen

Danke
 
Ich hatte nen Weile einen Controller mit SIL3114 und auch einen mit Sil3112.
Keine Auffälligkeiten.
Treiber gibt es auf der Homepage von Siliconimage:
http://www.siliconimage.com/

Bei Bedarf kannst du vermutlich wie auch bei den IDE Kontrollern von Silicon Image das Raid Bios gegen ein normales Bios tauschen und umgekehrt.

Günstige Low Budget Controller.
Ich persönlich kann die empfehlen.

Deine Frage bezüglich umjumpern.
Bei vereinzelten SATA-II Platten muß man den Jumper für SATA-1 setzen wenn du eine SATA-II Platte an einem SATA-1 Controller nutzen willst.

SATA-II Controller und SATA-II Platte hat keine mir bekannten Probleme.
SATA-II Sontroller und SATA-I Laufwerk auch nicht.

Ein Problem haben aber alle Zusatzcontroller. Egal on PCI oder Onboard.
Sie verzögern den Windows Start.
Das war sogar mit meinem Promise150 TX4 so.

Aktuelle SATA Controller können auch mit optischen SATA Geräten umgehen.
Sollte normalerweise auch in der Beschreibung mit drin stehen.

Von IDE/SATA Kombicontrollern halte ich persönlich nicht viel. Ich habe meine sämtlichen IDE Platten per SATA Adapter angeschlossen.
Neuere Adapter können auch mit Optischen IDE Laufwerken umgehen.

Zum jMicron kann ich nur sagen das der auf dem Asus P5B meines Bekannten verlötet ist.
Er sorgt wie die anderen Controller für die übliche Starverzögerung bei Windows läuft aber ansonsten rund.
Der verbaute JMB363 bereitet Acronis True Image 10 und Diskdirector 10 aber Probleme wenn man von der Acronis CD booten will.
Da muß aber wohl Acronis endlich mal einen Patch liefern :)

Mit ALI oder VIA Controller hatte ich schon lange nix mehr zu tun.
Da kann ich dir also nichts zu sagen.
 
Ich sagen grossen Danke für deinem großen Antwort :D

Hab selbst einen Controller mit Sil 680A, meinst du mit Verzögern die Geräteerkennung beim Start?

Ansonsten, mein Sil 680A läuft auch rund, außer mit einer Hitachi-Festplatte.

Brauche die Karte momentan für S-ATA-Platten, aber bei einem neuen System (was immer das werden wird) hätte ich gern eine Karte als Buffer, wenn die Onboard-Schnittstellen Probs mit optischen S-ATA-Laufwerken machen. Die Kenner wissen jetzt wahrscheinlich, das mein nächstes System nicht unbedingt von Intel ist, denn deren S-ATA soll ja absolut problemlos sein :)
 
I...Die Kenner wissen jetzt wahrscheinlich, das mein nächstes System nicht unbedingt von Intel ist, denn deren S-ATA soll ja absolut problemlos sein :)

Nu ja. So problemlos ist SATA von Intel nun auch wieder nicht.
Bei meinem Kollegen mit Asus P5B und P965 z.b. laufen am SATA keine IDE Platten mit SATA Adapter.
Deswegen ist bei ihm ja der jMicron überhaupt aktiviert :)

Und dieses Problem schein auch schon das eine oder andere etwas ältere Board mit neuerem Intelchip zu haben.
 
Also gehe ich davon aus, das so ein Controller eine gute Investion ist, egal welches System ich mir zulege?
 
Muß mich da auch mal einmischen ;)

Ist der Via-Chip eine kastrierte Southbridge von Mainboardchipsätzen?
 
Ne. Das ist eine eigener Chip
 
entschuldigung daß ich mich an diesen tread dranhänge,

aber ist da was bekannt von problemen mit optischen s-ata laufwerken und nforce4 sata chipsätzen?
hab mir nämlich ein sata dvd-rom gekauft und bekomme das absolut nicht mit xp zusammen zum laufen 8-(
auch langes gegoogle hat nix gebracht..

gruss otti503
 
entschuldigung daß ich mich an diesen tread dranhänge,

aber ist da was bekannt von problemen mit optischen s-ata laufwerken und nforce4 sata chipsätzen?
hab mir nämlich ein sata dvd-rom gekauft und bekomme das absolut nicht mit xp zusammen zum laufen 8-(
auch langes gegoogle hat nix gebracht..

gruss otti503


Also ich habe da auch nicht wirklich was drüber gehört.
Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel :)

Es wäre wohl sinnvoller wenn du für das Problem einen eigenen Thread aufmachst.
Evtl. weiß ja da jemand genaueres und schaut aufgrund des Titel hier nicht rein.

Und dann bitte mit genauer Fehlerbeschreibung :)

Ach so.
Läuft dein SATA als Raid oder hast du im Bios den IDE Mode aktiviert?
Wenn die SATA Anschlüße als Raid laufen bin ich mir fast sicher das ein DVD-Rom dann nicht erkannt wird.
 
Soweit ich gehört habe, machen viele Chipsätze Probs mit opt. S-ATA-Laufwerken, deshalb hat Plextor volle Funktionalität auch nur bei Intel-Southbridges garantiert
 
Soweit ich gehört habe, machen viele Chipsätze Probs mit opt. S-ATA-Laufwerken, deshalb hat Plextor volle Funktionalität auch nur bei Intel-Southbridges garantiert


Ach Plextor halt :)

Meine Erfahrungen mit optischen SATA Geräten beziehen sich nur auf den Nforce 570 und P965.
Am Nforce laufen optische SATA Geräte, SATA Platten und Festplatten mit IDE/SATA Adaptern problemlos.
Beim P965 laufen optische SATA Geräte, SATA Platten problemlos und Festplatten via IDE/SATA Adapter gar nicht.

Deswegen bevorzuge ich momentan Boards mit Nvidia Chipsatz und werde obwohl die C2D Prozessoren ein wenig besser sind vorerst bei AM2 bleiben wenn ich meine Kiste aufrüste.
 
...
Beim P965 laufen optische SATA Geräte, SATA Platten problemlos und Festplatten via IDE/SATA Adapter gar nicht.
...

So. Kleines Update bezüglich Kompatibilität bei SATA ADaptern und P965.
Vor kn app 3 Wochen hat Asus zumindest für das P5B ein neues Bios bereitgestellt das ich am WE bei meinem Bekannten geflasht habe.
Seitdem funktionieren die SATA2IDE Adapter mit dem Board.
Da lag der Fehler dann wohl nicht wie ich lange vermutet habe beim Chipsatz sondern bei Asus :)
 
Intel-Chipsätze sind schon gut :)
 
sorry wenn ich das mit anhänge, aber meine Frage ist die: Ich habe ein ASUS P5LD2 mit Intel 945 Chipsatz drauf, meine Festplatte ist via SATA angeschlossen (mein DVD Brenner auch) ich habe das Gefühl das meine Festplatte (WD 2000JS SATA II) arschlahm ist... Wenn ich mir einen anderen Controller zulege kann ich dann mit einer verbesserung des Probs rechnen? Oder liegt es generell an dem Sata Board mit Intel Chispsatz selber...:] Danke!
 
Zieh mal HDTach und bench, damit die wirklich Werte hast und nich nur auf deinen Eindruck vertrauen musst...
 
ok werde ich gleich mal ausprobieren und mir das teil googeln... Vielen Dank!
.
EDIT :
.

also ich hab mal HD Tach drüberaufen lassen

quick bench

Ergebnis:
WD2000JS
Random Access 13.2 ms
Average Read 52,6 MB/s
Burst Speed 164,9 MB/s

long bench

"programm error (exception) during test"


was heisst das denn? ist die HD doch Schrott? :o
 
Also die Quick-Bench-Werte sind völlig normal. Diesen Fehler beim Long-Bench hatte ich auch mal auf einer sonst einwandfrei funktionierenden Platte, würde mir deshalb keinen Kopf machen.
 
Eigentlich sind Intel die besten S-ATA-Controller und haben wenig Kompatibilitätsprobleme oder sowas
 
ok dann muss ich mir jetzt nen kopf darüber machen wo der fehler dann liegen kann, vor allem das system braucht ewig bis es hochfährt und das mit meiner neuen "schnellen" config... da stimmt doch was nicht...oder?
 
Hast du was verändert in deinem System?
 
na ja verändert ist zuwenig, ich habe das
- Mainboard gewechselt
- neue Festplatte SATA II
- neuen CPU
und frisches XP pro SP2
aber er braucht immer ewig um mit dem Hintern hochzukommen beim starten... versteh ich nicht, hab auch schon geschaut was da solange braucht zum starten also mit MicroBootvis gechecked werde aber da auch nicht richtig schlau draus, ich poste mal das Ergebniss nach meinem nächsten reboot... vielleicht seht ihr da ja mehr?
 
Hab auch einige Zusatzcontroller, darunter auch einen mit Via 6421 sowie einen mit Sil 3114

Hab beide Controller mit 3 S-ATA-Platten getestet, Seagate 7200.10, WD3200AAKS, Hitachi T7K500

Fazit: Der Via ist immer schneller als der Sil, bisher keine Probs mit dem 6421. Vom 3114 kann ich das nicht behaupten. Mein Asus P4PE-X/TE bleibt nach der Bios-IRQ-Liste hängen, wenn ich die Hitachi dranhänge. Dieser Fehler taucht weder mit dem Via noch mit der Kombi 3114+WD3200AAKS auf
 
Wenn man das so hört, kommt man fats zum Ergebnis, das kein Controller was taucht *suspect*

Warum nimmt nicht einfach Jemand eine Intel ICH9, lötet die und ein paar Anschlüsse auf eine Karte?
 
Zurück
Oben Unten