Welche Netzwerkkarte ???

Stern0007

Cadet
Mitglied seit
01.12.2001
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo zusammen !

Ich wollte von euch mal wissen welche Netzwerkkarte ihr mir für T-DSL
vorschlagt ?
Mein Betriebsystem ist zur Zeit Win98SE und ich benutze die Telesyn AT-2500.
Ich habe aber noch ne 3com 3C905C-TX-M liegen. Ist es ratsam die zu nehmen und
bringt mir das evt. mehr Speed z.B bei Edonkey ??? Oder nehmen die beiden sich nichts ??? Mit den verschiedenen Treibern T-DSL oder Rappoe sehe ich keinen unterschied.
 
NIC ist wirklich egal. Du mußt sowiso auf Base 10 (10Mbts) umstellen da das DSL Modem nur diesen Übertragungsmodus unterstützt. Du kannst also ruhig eine Steinalte NIC benutzen. Hauptsache die Karte hat einen RJ 45 Anschluss. Ich selbst benutz in meinen Router ne alte ISA Karte von 1993 Und diese ist nichtmal zu 10% ausgelastet. ;D
 
Für DSL spielt die Netzwerkkarte eine untergeordnete Rolle.
Die Telekom lieferte aber zum Glück letztes Jahr das ganze mit ner fetten 10/100 MBit-Karte aus. Die ist natürlich gnadenlos überdimensioniert, denn für DSL kann man genausogut ne 10 Jahre alte 10 MBit ISA-Karte verwenden, falls der Treibersupport noch da ist. Naja, so hab ich wenigstens ne schnelle Karte für LAN. ;)
Hab in meinem alten Rechner ne 10 MBit 3Com von anno 1992, die einwandfrei im DSL-Betrieb läuft.
Selbst bei schnelleren DSL-Zugängen macht eine 10 MBit-Karte ja noch lange nicht schlapp...
10 MBit wären ca. 1,25 MB/s (~1220 KB/s), und solche Zugänge müssen wir uns, als Normalos, erst mal wünschen.

MfG, MiLLeNiX
 
10 MBit wären ca. 1,25 MB/s (~1220 KB/s), und solche Zugänge müssen wir uns, als Normalos, erst mal wünschen.
HiHi! Ich hänge wochentags an einer T3;D ;D und zahle dafür nur 12,- €/Monat!!! Bin nämlich Student. Damit komme ich (solange die Daten auf einem schnellen Server liegen) schonmal auf bis zu 3 MB/s. Meistens sind es 180 kB/s. Meist dauert es länger, den Download vom Temp-Ordner in den Zielordner zu kopieren als der Download selbst.
 
Jup

Is total egal.

greetz MikeK
 
Hallo,


es ist zwar vom Aufbau einer Netzwerkkarte her nicht entscheidend, welche man nimmt, dennoch gibt es starke Unterschiede was Treiber anbelangt.

Folgende Erfahrung habe ich gemacht:


Die Netzwerkkarten der Firma Davicom mit der Chipbezeichnung DM910AF lassen sich - auch mit den neuesten Treibern - nicht akzeptabel betreiben:

So läuft der Internet Explorer stockend langsam - es werden kaum Daten empfangen noch gesendet.

Dieses Problem liegt eindeutig an der Davicom-Karte bzw. deren Treiber!


Bei mir läuft die Allied Telesyn Netzwerkkarte (AT-2500) mit Realtek 8139a-Chip völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten