win2k auf 120mhz...

mijon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
583
Renomée
0
hi,

wollte ma wissn ob es theoretisch geht, das man win 2k profesional auf ienem 120mhz rechner laufen lässt ;)

der rechner:
120mhz
48MB edo ram
2 Gig festplattte
2mb graka

wollte den eigentlich nur wegen der internetverbindungsfreigabe nutzen...

mfg ;)8)
 
Hallo Mijon!

Glaube nicht, dass das ohne weiteres funktionieren wird.
Festplatte und Grafikkarte packen das, das ist kein Problem. Mit 48 MB RAM könnte es soeben hinhauen, wenn das der Rechner sonst nichts anderes machen soll. Die CPU mit 120 Mhz hat dann halt nichts anderes zu tun, als Windows 2000 anzufeuern.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Setup von Windows 2000 CPU und RAM abfragt und dir mitteilt, dass das nicht ausreicht. Könnte sein, dass es einen Setup Switch gibt, mit dem man die Abfrage ignorieren kann.

Viel Freude wirst du wohl nicht damit haben, selbst wenn´s klappt. Haben auf der Arbeit noch so einen 120er stehen, der packt mit seinen 32 MB RAM noch nicht mal Windows 95 anständig. :(

Gruß
Dominik Marquardt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Proz reicht, aber mit den 48 MB wirst du sicher nicht glücklich.
Hab mal spasseshalber auf einem K5-100 W2k installiert - ging Problemlos, allerdings hatte der 128MB RAM drin.

cu GarfieldX
 
hmmmmmmmmm nen zeitvertreib wäre es ja! ;)


hab mal von einem gelesen der aus technischen gründen sich win98 auf nen 486er (hoffentlich wars nen AMD) installiert hat! der hat geschlagene drei Tage gebraucht bis die Installation durch gerödelt war.....! ;) Ich sag ja zeitvertreib!


Naja nen kumpel hat mal Win98 auf nem Cyrix 233 mit abgeschalteten L2 Cache installiert! Hat auch gut 3 Stunden gedauert bis er das fertig hatte!


Schlussfolgerung: rein theoretisch wäre es machbar (mit ein paar Tricks) aber wirklich sinnvoll nich wirklich!


CU!
 
@blackSHARK: Also, ich weiss ja nicht, wie du (bzw. deine Freunde) Windows installiert, aber ich hatte noch einen K5-166 auf dem lief lange Zeit Win98 und NT4.0 als Dual-Boot - und mehr als 3h hab ich nie Installiert, MIT sonstiger Software...
Windows braucht dringender RAM als CPU, der Unterschied zwischem 64MB-Ram und 128MB ist deutlicher als der Unterschied zwischen 166MHz und 300MHz CPU - rein subjektiv meine Meinung.

cu Garfield"derWIN98nochaufeinemDX4-100amlaufenhatte-dankQEMM"X
 
Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir hatte einen 486 DX/2 66 (ein AMD ;D) mit 32 MB RAM. Da hab ich auch Windows 98 SE drauf installiert, das ging verhältnisäßig gut. Hat auch nicht übertrieben lange zum Installieren gebraucht. Hab dem dann den Rechner für´n Appel und ´n Ei abgekauft und meinem Vater gegeben. Der hat den dann noch ca. 1/2 Jahr weiterbenutzt.

Wenn der Rechner einfach nur als Router benutzt werden soll, dann sollte der P120 mit 48 MB RAM das packen. Nur Seti könnte etwas länger dauern. ;D

Gruß
Dominik Marquardt
 
hi,

also win 95 läuft auf dem rechner super...win 3.1 noch besser....
win 98se läufta uch drauf und die installation dauert dabei vielleicht höchstens eine stunde!!!!


aber mal sehn....


aber wennd er doch nur da die internetverbindungsfreigabe nutzen soll...!??!?


naja

mfg
 
mit 48 mb wird win2k zwar starten aber dann darfst du eigentlich keine grossen aplikationen mehr starten. mehr speicher ist schon sinnvoll. 96-128 mb wären optimal. der prozessor dürfte das gerade noch packen auch wenn es manchmal etwas länger dauern wird (dafür gibts ja schokoriegel ;)

microsoft empfiehl minimal 64mb und 133 mhz was in meinen augen auch den untersten rand des möglichen makiert. wenn du deine kiste mit einem modernen betriebssystem austatten willst dann ist linux in deinem fall die bessere wahl.

a
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Frage geht/geht nicht mal aussen vor lässt: Ich halte insgesamt Linux für die,für dich, bessere Lösung. Bei der HW würde sich

http://www.fli4l.de/

anbieten.

cu GarfieldX
 
hi,

also fli4l hatte ich auch schon ueberlegt...aber da steige ich trotz tutorials nicht durch....

aber wenn du mir das einrichtest is das keinprob..ich gebe dir meine daten außer das pw und dann schickst du mir so eine eingerichtete datei....fände ich super.



mfg
 
h0oi,


neuer status report :>

hab jetzt nen 166@200 mhz mmx
129MB edo ram (und noch 4 und 8 mb teile hier rumfliegen, evtl verkaufe ich die)
2gig festplatte
2mb graka....


läufts hier gut??


mfg
 
falls die "FLI4L-Sache" noch aktuell ist:
Dafür gibt es ein Windows-Konfigurationstool, selbsterklärend (weitgehend) und IMHO gut gemacht.
Leider kann man die aktuelle Version gerade nicht downloaden - habe aber eine funktionierende Version da, falls Bedarf -> E-Mail an mich, dann schick ich es dir

cu GarfieldX
 
Zurück
Oben Unten