Western Digitals neue WDxxxxAAxx Serie (WD3200AAKS)

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
so, ich hab nun seit kurzem das 320gb sata2 3gb/s modell mit 16mb cache (WD3200AAKS) aus western digitals aa modellreihe mit einer datendichte von 160gb pro platter.

zunächst ein paar eindrücke in sachen geräuschentwicklung.

während hitachis t7k500 ohne acoustic management doch recht laut in hinblick auf die zugriffsgeräusche ist, macht die wd3200aaks in diesem punkt einen etwas besseren eindruck. die platte ist geringfügig leiser als das hitachi pendand, allerdings nach meinem empfinden immer noch zu laut. die zugriffsgeräusche sind relativ knackig und klingen etwas metallisch (kann ich leider auch nicht besser beschreiben).

mit acoustic management dreht sich das bild dann allerdings. während die zugriffsgeräusche der t7k500 beinahe verstummen und nur noch bei angestrengtem hinhören wahrzunehmen sind, kann man die wd3200aaks mit acoustic management zwar auch ein wenig beruhigen, sie bleibt bei maximalen acoustic management aber dennoch mit einem leisen rascheln hörbarer als die t7k500.

leider büßt die wd3200aaks bei aktiviertem acoustic management um fast 1ms mehr an zugriffszeiten ein als die t7k500 (17,7ms / 18,6).

nachdem einige sich kritisch im t7k500-thread über die hochfrequenten motorgeräusche diverser t7k500-modelle geäußert haben, muss ich zumindest meinem exemplar der wd3200aaks in diesem punkt ein lob aussprechen. die motorgeräusche sind zwar wie üblich aus der nähe wahrnehmbar, allerdings ist das alles andere als hochfrequent. ist ein eher ein niederfrequenteres geräusch.

ich weiss im moment noch nicht so genau, ob die platte behalte oder nicht. bei mir erzeugt die wd3200aaks solo minimale vibrationen. in kombination mit einer ebenfalls im system befindlichen t7k500 kommt es leider trotz entkopplung zu nervigen schwebungen. :-/


einen vergleich der neuen 500gb western digital caviar se16 WD5000AAKS mit hitachis 500gb modellen der deskstar t7k500 serie hab ich im benchmark-forum geposted. vielen dank an Paulchen@Irena, der sich die mühe gemacht hat, die drei platten zu testen. :)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=301828
 
Western Digital Caviar SE16
WD3200AAKS-00SBA0
320 GB
16 MB Cache
Serial-ATA II 3Gb/s

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 (P965 + ICH8R)

H2BenchW v3.6

Platte: WDC WD3200AAKS-00SBA0
Kapazität: CHS=(38913/255/63), 625137345 Sektoren = 305243 MByte

Anwendungsprofil `Swappen': 15302.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 30974.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 38803.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 31840.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 90972.4 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 14558.0 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 29.6
ATA-Platte: WDC WD3200AAKS-00SBA0
Seriennr. : WD-WMAPZ0104121
Firmware : 12.01B01
Standard-Version: ATA/ATAPI-7
Puffergröße: 16384 KByte
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 6 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 625142448 Sektoren (305245.3 MByte)
Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet.
HD Tach 3.0.1.0 ohne Acoustic Management
hdtach_aam_off.gif


HD Tach 3.0.1.0 mit Acoustic Management
hdtach_aam_on.gif

PCMark04 v1.3.0
pcmark04.gif

Der PCMark04 HDD Score beträgt 6084


PCMark05 v1.1.0
pcmark05.gif

Der PCMark05 HDD Score beträgt 6271
.....
 
Danke für den Bericht!

Laut HD-Tach ist die Platte ja um ca. 4mb schneller avergate read als meine T7K500 -500GB (Hitachi 66,5mb / WD: 70,5mb).

Bei H2BenchW genau das gegenteil: meine Hitachi erreicht einen AI von 31,6 die WD 29,6.
Liegt ja evtl. dadran das es sich bei der WD um das "nur" 320GB handelt ?
 
Tolle Platte, was steht denn auf der Platte drauf? Ich hab hier 2 normale WD 3200KS liegen. Steht dann da nur 3200AAKS drauf?
 
Tolle Platte, was steht denn auf der Platte drauf? Ich hab hier 2 normale WD 3200KS liegen. Steht dann da nur 3200AAKS drauf?
die WD3200KS ist noch das alte modell mit einem 3-platter design (könnten sogar noch 4 platte sein). die WD3200AAKS (steht auch so auf dem cover) ist ein neues modell im 2-platter design. macht sich entsprechend auch vor allem bei der transferrate bemerkbar.
 
Kann es den sein das die Kopierwerte bei der Samsung/Seagate 320Gb nicht ganz hinkommen können bei H2Bench ?

Denke da sind die werter der Hitachi&WD viel realistischer ?

Was ist den eigentlich aussagekräftiger HD-Tach oder H2Bench, in der Praxis ?

Wenn ich nicht falsch liege müsste doch dann die WD5000KS (AA) einen "tick" flotter sein als das 320GB LW ?
.
EDIT :
.

@cruger

Sehe ich das richtig das die neuen WD keinen "herkömmlichen" Stromanschlüsse haben nur noch "die neuen" (seit SATA) ?
 
Sehe ich das richtig das die neuen WD keinen "herkömmlichen" Stromanschlüsse haben nur noch "die neuen" (seit SATA) ?
ja

Kann es den sein das die Kopierwerte bei der Samsung/Seagate 320Gb nicht ganz hinkommen können bei H2Bench ?
ja ;)

Wenn ich nicht falsch liege müsste doch dann die WD5000KS (AA) einen "tick" flotter sein als das 320GB LW ?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2390594#post2390594

Was ist den eigentlich aussagekräftiger HD-Tach oder H2Bench, in der Praxis ?
naja, da die aussagekraft eines low-level-benchmarks wie hd tach in hinblick auf eine wirklich anwendungsbezogene performance-aussage gegen null geht, dürfte so ziemlich jeder benchmark, der bestimmte anwendungsabhängige elemente nutzt bzw. simuliert, mehr aussagekraft haben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2390604#post2390604
 
So wie ich das sehe haben die neuen "KS" kein NCQ ?
woher hast du die information? ich seh da bei wd noch keinerlei datenblatt!? *noahnung*

offen gestanden weiss ich es nicht. hab auch keine große lust, bei wd nachzufragen. da kommt meistens eh nichts bei raus.

wenn die platte tatsächlich kein ncq unterstützen würde, wäre das zumindest eine erklärung für die vergleichsweise schlechten pcmark-werte. denn der pcmark reagiert sehr sensibel auf ncq. bei der deskstar t7k250 waren das damals beim pcmark04 etwa 10% differenz zwischen aktiviertem und deaktiviertem ncq.

über den nutzen von ncq kann man sicher streiten. allerdings wäre es heutzutage schon etwas merkwürdig, wenn ein hersteller ein neues sata2 3gb/s modell ohne ncq ausliefern würde. vor allem, wo ncq in hinblick auf vista schon durchaus mehr nutzen bringen soll als noch unter xp.
 
Ich würd sagen alle Kopierwerte von h2benchw sind nicht realistisch, besonders bei Seagate und Samsung, aber auch 70MB/s oder 90MB/s bei WD sind nicht realistisch. Denke eher, das beim Kopieren nicht mal 40MB/s erreicht wird, weil die Platte ständig lesen/schreiben muß.

Wie kann ich jetzt sichergehen das ich die AAKS statt der KS bekomme?

http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
 
Komplett.de liefert leider nur per NN oder über Kreditkarte :(

Aber du hats Recht, am besten bei nem Shp bestellen, bei dem explizit AAKS steht
 
Danke für den Tipp :)
 
Mein kleiner Vor-Ort-Händler hat 89 € verlangt, das sollte ok sein. Hoffe, das ich sie in den nächsten Tagen erhalte
 
Hallo...

Morgen spätestens Doonerstag schicke ich ein paar Bench werte der WD5000AAKS Cruger zu, er wird (hoffe ich) sie dann hier einstellen.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus?
Meine alte WD3200JB/JD hatte Idle ca. 4-5 Watt mehr verbraucht als meine Hitachi.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus?
Meine alte WD3200JB/JD hatte Idle ca. 4-5 Watt mehr verbraucht als meine Hitachi.
das ist bei vergleichbaren modellen immer noch so. speziell idle ist die verlustleistung der wd deutlich höher als bei hitachi.

caviar se16 WD3200AAKS => 8,75w
deskstar t7k500 HDT725032VLA360 => 6,0w
 
Auf welche AAM-Stufe ist die WD von Werk ab eingestellt? Mit was (HFT) kann man das verstellen, denn WD bietet das nicht an, glaube ich
 
Auf welche AAM-Stufe ist die WD von Werk ab eingestellt? Mit was (HFT) kann man das verstellen, denn WD bietet das nicht an, glaube ich
bei meinem modell war ab werk das aam abgeschaltet. ob wd da ein geeignetes tool anbietet, weiss ich so auf anhieb auch nicht. ich hab dazu hitachis feature tool benutzt.
 
Thanks für die Antwort
 
Hallo Leute!

Ich muss in den nächsten Tagen eine Bestellung raus hauen, und schwanke zwischen den beiden WD 3200AAKS vs. T7K500 320GB. *noahnung*

Habe schon alles hier gelesen aber...
Ich will eine schnelle Systemplatte aber sie MUSS im IDLE leise sein!
HDD wird auf dem Boden per ISO-Matte entkoppelt.

Hatte mich eigtl. schon für die T7K500 entschieden (geile Performance) aber wenn ich hier oft lese, dass die Hitachi pfeifen soll wäre das der K.O. für die Hitachi.
Die neue WD AAKS scheint ja leise, kühl und trotzdem zu gebrauchen sein.

Besonders an Cruger:
Ist die WD AAKS vom Grundgeräusch die leisere/angenehmere der beiden HDDs?

Die WD Caviar SE16 scheinen alle kein NCQ zu haben. :o
Laut WD Homepage und Datenblatt Fehlanzeige.
Bei ihren anderen Modellen haben sie groß mit geworben... also vergessen hin zu schreiben werden sie es sicher nicht haben.

Mein Gefühl sagt:
Performance: T7K500
Wenn sie denn beim surfen/mp3 hören nicht pfeift oder nervt.
Sind leider hier sehr viele die sagen, dass die T7K500 nervt.
Was bringt da das AAC?

Danke für Hilfe
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die WD AAKS vom Grundgeräusch die leisere/angenehmere der beiden HDDs?
wenns primär um das motorgeräusch geht, ist man derzeit imho mit der wd3200aaks auf der sichereren seite.

Die neue WD AAKS scheint ja leise, kühl und trotzdem zu gebrauchen sein.
ne, kühl ist die wd3200aaks leider nicht. während die leistungsaufnahme unter last ähnlich ausfällt wie bei der t7k500, so ist die leerlauf-leistungsaufnahme doch deutlich höher, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3092145#post3092145

Die WD Caviar SE16 scheinen alle kein NCQ zu haben.
Laut WD Homepage und Datenblatt Fehlanzeige.:o
Bei ihren anderen Modellen haben sie groß mit geworben... also vergessen hin zu schreiben werden sie es sicher nicht haben.
ich weiss es ehrlich gesagt nicht. wd's datenblätter sind leider ein absoluter graus. sollte die caviar se16 tatsächlich über kein ncq-verfügen, dann wäre das imho schon beinahe lächerlich, denn speziell vista soll ja von ncq deutlich mehr profitieren als zuvor xp. auf der anderen seite wäre es auch unverständlich, warum die caviar se16 modelle bis 320gb kein ncq haben sollen, aber die ebenfalls neue 160gb caviar se wd1600aajs aber doch ...

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...nBfc2VhcmNoX3RleHQ9MTMxMQ**&p_li=&p_topview=1

ich mir höchstens vorstellen, dass die ncq-übersicht einfach noch nicht aktuell ist, da die wd1600aajs einige monate früher auf den markt gekommen ist.

Was bringt da das AAC?
du meinst aam? mit dem acoustic management kannst du die zugriffsgeräusche einer festplatten beruhigen. auf die motorgeräusche bzw. eventuelles pfeiffen oder summen hat das leider keinerlei einfluss.

Mein Gefühl sagt:
Performance: T7K500
Wenn sie denn beim surfen/mp3 hören nicht pfeift oder nervt.
Sind leider hier sehr viele die sagen, dass die T7K500 nervt.
das ist irgendwo ein glücksspiel, das gilt auch für andere festplatten-hersteller. speziell beim motorgeräusch gibt es doch teilweise erhebliche serien-streuungen, wie man auch anhand der t7k500 sehen kann. man kann also glück haben und an ein rundum leises modell geraten. man kann aber auch pech haben, und an ein modell geraten, dass deutlich hochfrequente geräusche emmittiert. das ist auf dauer gerade bei ohnehin schon leisen rechnern nicht erträglich.

letzten endes läuft es wieder mal auf "buy and try" hinaus ;)
 
vielen herzlich dank an Paulchen@Irena, der das neue 500gb top-modell von western digital, die caviar se16 WD5000AAKS getestet und mit hitachis t7k500 verglichen hat. seine ergebnisse habe ich der besseren übersicht halber in einem eigenen thread im benchmark-forum veröffentlicht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=301828
 
Zurück
Oben Unten