Samsung SATA Platte defekt ? CMOS checksum error

CaptainMorgan

Redshirt
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

habe anscheinend (mal wieder) ein Problem mit einer Samsung SATA Festplatte, gestern beim zocken Komplettabsturz, beim reboot nach dem Arbeitsspeichertest und Laufwerkecheck erscheint die Meldung 'CMOS checksum error - loading defaults'.

Kann eine defekte Platte einen CMOS-Fehler verursachen ? Habe ich bisher noch nicht gehabt, sowas. Oder ist das Board defekt, und gar nicht die Platte ?

Wenn ich von meiner IDE-Platte boote, dann erscheint die SATA-Platte zwar unter Arbeitsplatz, aber im RAW-Format. Die Daten noch irgendwie zu retten kann ich wohl vergessen, oder ?

Dass die Platte hin ist würde mich nicht wundern, wäre dann die 3. Samsung SATA Platte in 2 Jahren, die Teile sind anscheinend schon Schrott wenn sie vom Band laufen, aber was ist mit diesem CMOS-checksum error ?

Gruß
Captain Morgan
 
Hallo,

CMOS checksum error hört sich nach Bios Problemen an. Damit sollte die Festplatte ncihts zu tun haben.
Hast du dein System OC?
Läuft dein Rechner nach dem laden der Defaulteinstellungen wieder?

Gruß
WhiteFire
 
Wie sieht denn die restliche Hardware des PCs aus? Und handelt es sich bei deiner Platte um eine SATA I oder II-Platte?
 
MHDD... besorge dir das Tool lasse es laufen und dann weist du es.
 
Habe die Platte zum Glück wieder zum Laufen bekommen.

Anscheinend hatte sich durch das Zürucksetzen auf die Defaults der Silicon Image SATA Controller 'disabled' und statt dessen war der GIGA Raid Controller aktiv, und damit kann ich die Platte anscheinend nicht ansteuern. Merkwürdig.

Naja zum Glück sind meine ganzen Daten nicht wech. Das wäre was gewesen.

Trotzdem Danke für eure Antworten.

Gruß
Captain Morgan
 
Zurück
Oben Unten