Überspringt NVIDIA den G81 und bringt direkt den G90?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
In der letzten Zeit gab es Gerüchte, NVIDIA wolle bereits in den nächsten Monaten den 80nm-Nachfolger des G80 den G81 in den Markt bringen. Nun soll dieser evtl. gestrichen werden und bereits im zweiten Halbjahr der 65nm-G90 erscheinen.

Da es sich beim G81 nur um einen in 80nm geschrumpften G80 (GeForce 8800) handeln soll, wird dieser weder große Vorteile bei der Taktbarkeit oder beim Stromverbrauch bringen noch bei den Produktionskosten. Der G90, der in 65nm bei TSMC hergestellt werden soll, wird, so wird es zumindest erwartet, bereits mit einer 512 Bit breiten Speicheranbindung und der Unterstützung von GDDR4-Speicher aufwarten können. Durch den dann wesentlich feineren Fertigungsprozess wird dieser auch entweder ein höheres Taktpotential oder einen niedrigeren Verbrauch besitzen, von den geringeren Fertigungskosten einmal abgesehen.

Ob NVIDIA damit bereits auf den R600 von AMD/ATI reagiert, der bereits über ein 512 Bit Speicherinterface und GDDR4-Speicher verfügen soll, ist nicht klar, genauso wenig wie die Richitgkeit dieser Informationen.

<b>Quelle: </b><a href="http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=37791" target="b">Nvidia prepares to shrink G80 to make a G90</a>
 
Klingt komisch aber ich glaube die ersten DX10 Brecher wie z.B. Crysis werden die Richtigkeit dieser Meldung wohl dann aufzeigen. Sollte der G80 nicht dafür locker reichen wird es wohl wirklich einen G90 in kürze geben.
 
Obs schon Crysis sein wird, weiß ich nicht, aber was es nicht immer so, das spätestens die 2. Generation von Spielen der neusten DX Y Generation so anspruchsvoll waren, das die Karten der 1. DX Y Generation schon wieder zu langsam dafür waren?

Von daher kann ein G90 schon sinn machen.

Wenn der Chip doppelt so schnell ist wie der G80 und nur halb so viel strom verbraucht ist er mein ;)
 
Ich denke, die Vermutung mit der Reaktion auf ATi ist verhältnismässig realistisch. Die Daten des R600 klingen beeindruckend und NV wird sicherlich einige Infos mehr haben als wir.
 
Da es sich beim G81 nur um einen in 80nm geschrumpften G80 (GeForce 8800) handeln soll, wird dieser weder große Vorteile bei der Taktbarkeit oder beim Stromverbrauch bringen noch bei den Produktionskosten. Der G90, ... wird durch den feineren Fertigungsprozess ... entweder ein höheres Taktpotential oder einen niedrigeren Verbrauch besitzen, von den geringeren Fertigungskosten einmal abgesehen.
klinkt irgendwie suspekt ;)
 
OK, durch den stark verfeinerten Fertigungsprozess...

Werde ich nochmal ändern!
 
Die Fertigung wurde "verfeinert", und damit ist sie jetzt "feiner". Ich weiss nicht, was da der Unterschied sein soll. Mir scheint, beides ist doch richtig.

Wenn wir schon dabei sind, hier gleich noch ein Auftritt der "Tapferen Liga für stilistisch gutes Deutsch" (wurde soeben gegründet).

Das Attribut "suspekt", in diesem Kontext verwendet, ist zwar eindrucksvoll, aber halt leider auch grottenfalsch ;)

Suspekt: "nicht ganz geheuer", verdächtig, anrüchig, halbseiden
 
Ich denke eher, daß die 80nm-Fertigung des G80 so ausreichend gut läuft, daß man sich einen einfachen, unveränderten Refresh spart, der ja normalerweise nur die Ausbeute verbessern soll. Immerhin hat Nvidia vom G80 schon über 400 000 Stück verkauft, das ist ne ganze Menge für einen High-End-Chip.

Dann kann man lieber gleich auf den G90 satteln, um einige Verbesserungen in der Architektur mit einzubauen. Ich denke eher, man kann den G90 als überarbeiteten G80 sehen, nicht gleich als total neuen Chip, insofern ist das also der Refresh.

Da so ein Chip immer skalierbar ist, bedeutet der nicht zwangsläufig gleich wieder verdoppelte Leistung, man kann den also entweder gleich groß wie den G80 bauen oder ggf. (d.h. falls es die Ati-Konkurrenz erfordert) einige Ausführungseinheiten dazubauen, aber das hätte man ja genauso bei G80 oder G81 machen können.
 
ich könnte mir vorstellen, dass einige potentielle Käufer einer neuen Graka momentan noch auf das Erscheinen der neuen ATI-Karte warten. Die Erwartung dieser Karte bremst also marketing-technisch die Verkaufszahlen der 8800 möglicherweise etwas aus.

Da wäre es von Nvidia doch schlau, kurz vor Erscheinen der neuen ATI-Karte eine weitere neue Nvidia-Karte anzukündigen.
 
Der G80 ist in 90nm gefertigt, nicht in 80nm.

Was BubbleBay meinte, war imho, dass wenn bei 65nm deutliche Fortschritte erzielt werden sollen, bei 80nm auch schon welche erzielt werden, da beides deutlich "feiner" als 90nm ist. Das hatte ich etwas schlecht ausgedrückt.
 
Der G80 ist in 90nm gefertigt, nicht in 80nm.
uglybad.gif

Was BubbleBay meinte, war imho, dass wenn bei 65nm deutliche Fortschritte erzielt werden sollen, bei 80nm auch schon welche erzielt werden, da beides deutlich "feiner" als 90nm ist. Das hatte ich etwas schlecht ausgedrückt.
Evtl. hatte er - genau wie ich - übersehen, daß das ja zwei Schritte in der Fertigungsverbesserung sind und nicht nur einer. Wäre es nur ein Schritt bis 65nm, dann hättest Du in der Tat totalen Schwachsinn geschrieben, aber so hab ich das. Ich hab irgendwie was verwechselt, einige Ati-Chips sind in 80nm, aber der G80 natürlich nicht. Und ich dachte dann fälschlicherweise, G81 sei nur ein Shrink von 80 auf 65nm und G90 dann eine Architekturveränderung. Also alles totaler Kappes...
uglyaua2.gif
 
Ist es denn so mißverständlich geschrieben? *noahnung*
 
Hmm,

Ich denke wenn ich im Sommer Staubwische im PC, und mir dabei die verbauten Karten ansehe, sollte es mich doch an was erinnern, aber an was bloß ..;D
 
und wenn wir dann noch 7x7 dann haben wir ganz feinen Sand und machen da ganz viel tolles Silizium draus..
Und wie's weitergeht erfahrt ihr gleich, nach dem nächsten Serverreboot.....
 
Na super stimmt heute Nacht wird der Server hier down sein bis Vormittags.
Aber neue Graka iss erst im Herbst aktuell bei mir. Obs NV oder Ati wird weiß ich nicht.
Kommt auf Preis/Leistung an darf nicht mehr als 400Euros kosten wie meine jetzige 1950XTX und die hat auch schon 4 Monate auf dem Buckel inzwischen.
 
Immerhin wartet man für die GeForce 8x00 GX2 nicht auf den G90, sondern verwendet weiterhin den G80. Damit dürfte man in ganz neue Verlustleistungsregionen um die 250 bis 300 Watt vorstoßen. Aber wenigstens sollte man sich so den R600 im HighEnd Segment vom Hals halten können, auch wenn natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass auch AMD eine Multi-GPU Lösung entwickelt hat.

Quelle: http://www.hartware.de/news_41545.html
 
Ich finde ne Verlustleistung von über 200Watt schon recht traurig in unserer Zeit wo man mit der globalen Erwärmung und deren Auswirkungen zu kämpfen hat.
Die Debatte ist jetzt sowieso in aller Munde wegen der Emissionsabhängigen KFZ-Steuer.
Und da haut doch Ati so ein Ding mit 240Watt auf den Markt. Soviel braucht mein ganzes System gerade mal wenn ich zocke. Das heißt der X2 3800 läuft mit 3040Mhz bei 1,35Vc und die X 1950XTX auf Standardtakt unter Vollast.
Ich weiß nicht was die sich so denken die Grafikkartenhersteller. Manchmal ist weniger mehr. Die sollen lieber ihre Dies shrinken damit wir nicht soviel Energie zum Fenster rausblasen. Denn die meiste Zeit laufen unsere Gafikkarten eh im 2D Betrieb so wie jetzt wenn ich hier poste. Die volle Leistung wird vielleicht eh nur selten abgerufen.
Schön wäre ne Grafikkarte mit ner maximalen Verlustleistung um die 100Watt rum aber mit der Power einer 8800GTX oder höher. Können sie von mir auch auf Multicore setzen die dann nicht so hoch getaktet werden müßen und weniger Energie rausblasen so wie bei den Prozessoren.
So das waren meine Gedanken zu dieser Thematik. Ist meine Meinung, die natürlich niemand mit mir teilen muß. Soll nur zum nachdenken anregen.
Viele Wege führen nach Rom.
 
hier ein kleiner vergleich
90nm 100%
80nm 79%
65nm 52%
45nm 25%

daran sieht man dass sich 80nm duchaus lohnen (könnten)
und 65nm schon ein großer sprung ist und die sache wesentlich entschärfen dürfte
darüber hinaus wird nv sicherlich nochmal die ganze architektur überarbeiten um da zusätzlich ein paar % zu realisieren und im G80 schlummmert ja auch noch der physik prozessor der erst einmal aktiviert werden muß
 
aloha

kannst du mir mal deine rechnung erklären?
wie du auf die prozent kommst und was die überhaupt bedeuten sollen ;D
schnall das grad nicht so ganz*noahnung*

danke
mfg
 
Das sind die möglichen Verkleinerungen. 90nm zu 45nm ist halb so groß, was auf die Fläche dann 1/4 ergibt (1/2 hoch 2). Ist aber nur die Theorie...

In der Praxis siehts meist anders aus.
 
Zurück
Oben Unten