40 GB Festplatte und WIN XP

powerquando

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
297
Renomée
0
Standort
Schleswig Holstein
Hallo Leute,
folgendes Problem hatte ich heute, neue 40 GB Maxtor Festplatte eingebaut, Rechner gestartet, unter WIN XP FDISK gemacht und dann wollte ich Formatieren aber WIN XP wollte nur NTFS zulassen, da ich aber alle anderen Partitionen in FAT32 habe, wollte ich das nicht. Es war unter WIN XP nicht möglich diese Platte als FAT 32 zu Formatieren, habe dann den Rechner neu gestartet, hatte zum Glück noch eine WIN ME Startdisk zur Hand und habe das denn mit dieser gemacht.
Aber normal ist das doch nicht oder? kennt jemand das Problem unter WIN XP?
Laßt mal bitte was hören.
Gruß
pq
 
Ist zwar keine Hilfe, aber wozu eigentlich noch FAT32? Ich finde NTFS viel besser: mehr Features, sicherer, repariert sich selbst, besser für große Partitionen geeignet... Einziger Nachteil: Man braucht einen Rechner mit Win2k oder WinXP, um drauf zugreifen zu können (was normalerweise aber auch kein Problem ist).
 
Jup, konvertier am Besten alle Partitionen zu NTFS.
Für Videobearbeitung braucht man es sowieso.
Fat32 hat eine 4GB Dateigröße-Beschränkung, neben vielen anderen Nachteilen!
 
Was heißt konvertieren? alles neu machen oder gibt es unter XP die möglichkeit die Festplatten so zu konvertieren das die Date erhalten bleiben?
Gruß
pq???
 
Hallo,
Danke hat gut geklappt, aber leidet die Rechner Performance darunter? mein Rechner startet jetzt ein wenig langsamer. Habt Ihr da ne Erklärung?
Gruß
pq
 
Möglicherweise ist die Platte durch das konvertieren jetzt stark fragmentiert. Lass mal Defrag laufen. Ansonsten hilft vielleicht eine Neuinstallation von Windows - solange der Geschwindigkeitsverlust nicht weiter stört, würde ich es einfach so lassen und beim nächsten Windows-Setup gleich NTFS wählen.
 
Zurück
Oben Unten