Netzwerkumgebung in W2k dauert lange

marcel77

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.08.2001
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Eifel Germany
Ich hab ein Netzwerk aus W2k und Win98 Rechnern.

Wenn ich in Win98 auf Netzwerkumgebung klicke, sehe ich rasend schnell alle verfügbaren Rechner im Netz. Ein Doppelklick und ich bin direkt drauf.

Wenn ich das selbe bei W2k mache dauert das bei jedem Schritt ewigkeiten. Woran kann das liegen?

Als Protokoll ist auf jedem Rechner nur TCP/IP drauf. Muss da noch NetBeui drauf?
 
Das ist bei so ziemlich jeder Windows-Version so, daß das LAN sehr schnell ist, wenn beide Rechner dasselbe OS haben und relativ langsam bei verschiedenen OS. Ich wüßte nicht, was man da ändern könnte (außer den Win98-Rechner auf Win2k updaten ;D ).
 
Ich weiß nicht, ob es wirklich etwas bringt, aber wenn Du das IPX Protokoll installiert hast, dann deinstalliere es mal. Bei mir hat das etwas Performance gebracht.
 
Es ist nur TCP IP drauf.

Zu den Betriebssystemen: Wenn ich aber ja in W98 draufklicke, dann sehe ich den W2k sofort.
 
Hast du feste IPs und Subnets vergeben?
Wenn nicht, dann würde ich das einmal machen!

Als Protokoll brauchst du nur TCP/IP, fallst du nicht über Netzwerk gewisse Spiele spielst (z.B. Starcraft und Delta Force brauchen IPX)
 
Ja, alle Rechner haben eine feste IP im Format 192.168.x.x und als Subnet Mask 255.255.255.0.

Müsste also alles richtig sein...
 
Ich habe das Problem auch :( bei mir stürzt die Netzwerkumgebung auch desöfteren ab. Eine Lösung hab ich bisjetzt noch nicht gefunden :(
 
vielleicht haben wir ja glück und das ganze wird durch das hoffentlich bals erscheinende service pack 3 behoben *g* ;D
 
Ja, ein Teil der Platten ist NTFS, aber es gibt auch Fat32 Platten.

Ich möchte aber nochmal sagen, das ich beim zugriff von W98 auf W2k keine Probleme habe, sondern nur von W2k auf W98.
 
ich hab zu Hause einen Regestry Schlüssel, der das Problem behebt. Ich selber hatte auch das Prob, aber das ist bei jedem der von WIn2k auf Win98 Systeme zugreifen will.

Leider bin ich jetzt noch in der Arbeit, ich schick ihn euch gerne wenn ich wieder zu Hause bin per Mail. Schreibt mir die Adressen auf.
 
Danke Carlo,

der Tip funktioniert wunderbar...

Jetzt hab ich nur noch nach dem ersten klick auf Netzwerkumgebung eine Verzögerung, und damit kann ich leben!!!
 
sorry, hatte keine Zeit in den letzten Tagen ins Forum zu schaun (stress pur).

Das Prob dürfte schon 2 antworten vor mir gelöst worden sein, aber ich schick euch mal die *.reg datei, dann muss man das nciht Manuell machen.

MfG
 
Zurück
Oben Unten