Monitorproblem

Shooty76

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
176
Renomée
0
Hi,

seit neuestem hab ich ein Problem mit meinem Monitor. Ich hab erst WinXP draufgemacht, seitdem hab ich folgendes PRob:

Bei manchen Spielen (z.B. IL-2) starte ich das Spiel und der Monitor schaltet in einen "nicht registriert" Modus. D.h. Bildschirmeinstellungen verkorkst und v.a. nur 60 Hz, da bekommt man nach ne weile Spielen höllishe Kopfschmerzen :-(((.
Ich kann dagegen nix machen, ich schaffe es nicht dem Mo0nitor mehr als 60 Hz zu entlocken. In Windows klappt es mit allen Auflösungen und allen Farbeinstellungen.

Was kann ich denn jetzt noch tun??

Monitor: Videoseven N110
WinXP

Danke für Eure Hilfe
 
Schau mal im Gerätemanager nach.
Bei meinem Grakatreiber kann ich die refresh raten auch verändern.

greetz MikeK
 
Erstmal zur Refrehsrate beim Gerätemanager.
Ich spiele hab in Windows die Auflösung von 1148 oder so ähnlich. Da funkt alles einwandfrei mit 100 Hz. Nun starte ich ein Spiel gleicher Auflösung und der Monitor schaltet auf 60 Hz :-((((((.

Nur bei Spielen hab ich das PRoblem sonst funkt alles.


Was ist denn bitte ein Refreshrate fix?
 
Probier mal, ob folgendes hilft:

Start -> Ausführen -> DXDiag -> Weitere Hilfe -> Außer Kraft setzen

Bei "Wert für Außerkraftsetzung" gibst Du die Refreshrate ein, die Du haben willst (muß natürlich vom Monitor verkraftet werden), also z.B. 75.

Bei mir funktioniert es zumindest für Spiele, die Direct3D nutzen, einwandfrei.
 
Hi ....

ich hatte mal ein ähnliches Problem ...

Lad Dir das Prog "Hz-Tool" und schon kannst Du für jegliche Auflösung den Hz-Wert festlegen. (zuvor in GraKa-Menü aber auf "optimal" stellen ...)

Funktioniert für jede Auflösung & jedes Spiel wird in Spielen beibehalten !!

Achja, der korrekte Monitortreiber ist Pflicht !!

MfG,s0nsty
 
Hallo,
das ist der sogenannte 60 Hz Bug, jetzt kommt es drauf an was du für eine Grafikkarte hast, Ati, NVIDIA und Kyro bieten Tools zur Behebung dieses Fehlers an:
ATI
NVIDIA
Kyro
 
Zurück
Oben Unten