Stromanschluss ->SATA Platte

graffie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
539
Renomée
4
Hallo,

mal ne etwas blöde Frage. Und zwar hab ich hier meine erste SATA Platte liegen. Bisher bin ich davon ausgegangen das die einen anderen Stromanschluss haben als die normalen IDE Platten. Naja, hat diese auch aber zusätzlich ist noch ein "alter" Stromanschluss vorhanden? Kann man den auch verwenden oder muss man den SATA Stromanschluss verwenden?
Festplatte ist eine WD250JS
 
Hallo,

mal ne etwas blöde Frage. Und zwar hab ich hier meine erste SATA Platte liegen. Bisher bin ich davon ausgegangen das die einen anderen Stromanschluss haben als die normalen IDE Platten. Naja, hat diese auch aber zusätzlich ist noch ein "alter" Stromanschluss vorhanden? Kann man den auch verwenden oder muss man den SATA Stromanschluss verwenden?
Festplatte ist eine WD250JS

Du kannst entweder oder benutzen,aber niemals beide
 
ja

wie kommst du zu dieser, meiner Meinung nach falschen, Behauptung?
wenn du das schon so fett rot schreibst...
ich kenne da eine Platte, die macht das bisher problemlos mit und ich wüßte auch keinen technischen Grund, der diese Behauptung stützten würde

MfG Micha
ich habs noch nicht ausprobiert, gibt ja eh keine aktuellen platten mehr mit beiden anschlüssen.

aber als warnung reicht mir eigentlich ein entsprechender hinweis in den produktspezifikationen bzw. manuals.

http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/27CDFFD667BE171786256FBD005BE450/$file/7K80S_ig.pdf

satapower.jpg


und selbst wenn es in einigen fällen funktionieren sollte, wären mir meine daten da etwas zu wichtig, als dass ich da großartig rumexperimentieren und folgeschäden riskieren würde.
 
Danke für die Info.
Nein, beide wollte ich eh nicht nehmen aber dann nehme ich den alten Anschluss denn dann muss ich keinen Adapter verwenden.
 
ich habs noch nicht ausprobiert, gibt ja eh keine aktuellen platten mehr mit beiden anschlüssen.

aber als warnung reicht mir eigentlich ein entsprechender hinweis in den produktspezifikationen bzw. manuals.

http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/27CDFFD667BE171786256FBD005BE450/$file/7K80S_ig.pdf

satapower.jpg


und selbst wenn es in einigen fällen funktionieren sollte, wären mir meine daten da etwas zu wichtig, als dass ich da großartig rumexperimentieren und folgeschäden riskieren würde.


Zumal es meiner Meinung nach eigentlich keine Situation gibt, die das verlangen könnte. *noahnung* Oder kennt ihr so eine?

Diese doppelte Möglichkeit habe ich bei meinen 3 80 GB Hitachi 7K250 schätzen gelernt. Dort brauchte man sich keine Gedanken machen, ob man genügend SATA-Anschlüsse am NT hat oder nicht. Einfach das nehmen, was in der Nähe war. :)
 
und selbst wenn es in einigen fällen funktionieren sollte, wären mir meine daten da etwas zu wichtig, als dass ich da großartig rumexperimentieren und folgeschäden riskieren würde.
ich kenne jemanden, der hat es gemacht, weil ihm seine Daten lieb und teuer waren...
und zwar gingen die Platten in unregelmäßigen Abständen aus, wenn immer nur ein Kabel angeschlossen war
seit dem er einfach beide dran hat, laufen sie ganz normal

MfG Micha
 
Lol...

Also an meine WD darf ich auch nicht beide Kabel anschließen. Dann sindse auch hin.
 
Die neuen WD****AAKS-Platten haben wohl nur noch den SATA-Stromanschluß. Ich verstehe sowie so nicht, warum die beide dran gemacht haben. Entweder oder.
 
Abwärtskompatibilität
es geht im besagten Fall übrigens um WD3200JD ;)
bei mir tritt der Fehler mit der gleichen Platte nicht auf
 
Die neuen WD****AAKS-Platten haben wohl nur noch den SATA-Stromanschluß. Ich verstehe sowie so nicht, warum die beide dran gemacht haben. Entweder oder.


Ich denke, dass es ganz einfach mit den Netzteilen zu tun hat. Denn es hat eine ganze Weile gedauert, bis jedes NT ausreichend SATA-Stromanschlüsse hatte. Und um dem Endverbraucher einen schrittweisen Übergang zu ermöglichen, wurden halt solche Festplatten gebaut, die beide Standards benutzen.

Wie bereits gesagt, ich hab das richtig schätzen gelernt. Als ich meine 7K250 gekauft habe, hatte mein Antec-Netzteil nicht einen einzigen SATA-Stromanschluss. Dank der doppelten Anschlüsse konnte ich die Platten ohne Adapter in Betrieb nehmen. Als ich dann ein neues NT gekauft habe, konnte ich dann problemlos auf den etwas flacheren SATA-Stromstecker umrüsten.

Ich finds gut. :)
 
Vor allem gibt es Adapter für max 1,50 in jedem PC Laden.
Also selbst wenn man einen SATA Strom Stöpsel zu wenig hätte...
Und bei den meisten Mobos liegen die auch noch bei.
 
vollwertige Adapter existieren nicht, denn es fehlen die 3,3V ;)
und wenn man die Platten eh so konstruieren muß, das sie ohne auskommen müssen, dann kann man auch die 2ct für den Stecker investieren, oder ;)
an anderer Stelle beschwert der Kunde sich nur wieder, warum das Hersteller nicht gleich gemacht hat

es geht dabei nicht nur um Privat-, sondern auch um Firmenkunden, bei denen Hardware allgemein länger im Einsatz ist
und zumindest in meinem Praktikum wurden aus Sicherheitsgründen alle ICs verlötet, nur wenn es unbedingt sein mußte gesockelt, um Übergänge und damit Fehlerquellen zu vermeiden

MfG Micha
 
ja

wie kommst du zu dieser, meiner Meinung nach falschen, Behauptung?
wenn du das schon so fett rot schreibst...
ich kenne da eine Platte, die macht das bisher problemlos mit und ich wüßte auch keinen technischen Grund, der diese Behauptung stützten würde

MfG Micha

Ich denke,ich brauche nicht zu schreiben,daß die Deiner Meinung nach faslche Behauptung,richtig ist,oder?
 
richtig schon, die fette rote Schrift und das Photo von Music finde ich dennoch mehr als übertrieben
ich dachte nach eurer Panikmache fast, das die Welt untergeht...
ein Hinweis auf die FaQ eines HDD_Herstellers hätte genügt...

und wie gesagt, es geht auch mit beiden, mache trotz eurer Warnungen gerade mal die Probe mit meiner Platte und die Daten sind nach jetzt gut 2 Stunden immer noch drauf
ich würde deshalb in die Kategorie "sollte" einordnen, weil außerhalb der Spezifikation und dadurch höheres Risiko
 
richtig schon, die fette rote Schrift und das Photo von Music finde ich dennoch mehr als übertrieben
ich dachte nach eurer Panikmache fast, das die Welt untergeht...
ein Hinweis auf die FaQ eines HDD_Herstellers hätte genügt...

und wie gesagt, es geht auch mit beiden, mache trotz eurer Warnungen gerade mal die Probe mit meiner Platte und die Daten sind nach jetzt gut 2 Stunden immer noch drauf
ich würde deshalb in die Kategorie "sollte" einordnen, weil außerhalb der Spezifikation und dadurch höheres Risiko

Naja,da ich schon einige Deiner Postings gelesen habe,und man Dich nicht gerade als DAU bezeichnen kann,frage ich mich,warum Du solche Sachen verharmlost,und eben diese DAUs dazu ermutigst ,etwas zu tun,was ausdrücklich lt. Hersteller vermieden werden soll.Es mag schon sein,daß es geht,aber ich kann auch z.B. eine Sockel 939 CPU ohne Kühler betreiben,da das Board angeblich abschalten soll,würde es aber nie ausprobieren,dazu ist Geld zu schade.
 
richtig schon, die fette rote Schrift und das Photo von Music finde ich dennoch mehr als übertrieben



Ähm, das Bild hat cruger gepostet, ich habe es nur zitiert. *engel*

BTW: Ich habe eine Festplatte, die in einem externen Gehäuse sitzt. Die ist anfangs auch immer mitten im Betrieb ausgegangen. Erst habe ich die Stromversorgung vermutet, es war aber das SATA-Datenkabel im Gehäuse. *noahnung* Wurde das in eurem Fall auch schonmal getauscht?
 
Wenn die beiden Anschlüsse wirklich gleichwertig wären, dann gäbe es auch kein Problem, da lediglich gleiche Potentiale aufeinander treffen.
Ich behaupte mal, dass gleichzeitige Benutzung eines normalen HD-Stecker und des SATA-Stromsteckers via Adapter absolut kein Problem darstellen wird.
Gefährlich könnte es dann werden, wenn die SATA-Anschlüsse direkt vom NT stammen, also solche inklusive 3.3V Leitung, die Platte außerdem die 3.3V auch tatsächlich nützt und im Falle des normalen HD-Steckers jene 3.3V selbst erzeugt. In diesem Fall würden 3.3V von unterschiedlichen Spannungsquellen aufeinander treffen. Und genau das soll vermieden werden.
Wenn das zutrifft, kann ich den Warnungshinweis eines Herstellers schon verstehen, selbst wenn von seinen zehn HD Modellen in Wirklichkeit nur eines betroffen ist.
 
Zurück
Oben Unten