LG - DVD-Brenner

Synthie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
734
Renomée
4
Standort
Austria
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede zw. den folgenden Geräten sind:

LG GSA-H12L, LG GSA-H20L und LG GSA-H42L

Der LG GSA-H42L scheint auf der Homepage von LG noch nicht auf. Welcher ist neuer und wodurch unterscheiden sie sich?

Bei dieser Produktpolitik soll mal jemand mitkommen?

Ausserdem, warum gibt's bei LG die SATA Geräte nur für 16x Brenner?

Sind die LG Brenner überhaupt gut? Normalerweise schwöre ich auf Plextor Laufwerke, aber anscheinend machen die wirklich damit ernst den Retail Markt zu ignorieren.

Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich ebenfalls, aber ich möchte noch eine frage anschließen:
Welcher DVD Brenner ist am ehesten bezüglich Laufruhe und Kompatibilität zu Aldi Rohlingen zu empfehlen (und er darf nur einen Knopf an der Front haben, also nur um die Lade auf und zuzufahren, da mich das stört :))

mfg
danke!
 
H20L = Uralt-Modell 16x, nicht zu empfehlen

H12L = 18x-Brenner, nicht mehr ganz frisch

H42L = Nuester und bester DVD-Brenner von LG, gegenüber dem 12L hat er statt 8x DVD-R DL jetzt 10x

Ansonsten gibts da keinen Unterschied

Der H22L ist allerdings auch ein gutes Gerät, liest aber langsamer als H12L/H42L

Ein Top-Brenner, der auch generell zu empfehlen ist, ist der Pioneer 111 bzw. der neue 112
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich ebenfalls, aber ich möchte noch eine frage anschließen:
Welcher DVD Brenner ist am ehesten bezüglich Laufruhe und Kompatibilität zu Aldi Rohlingen zu empfehlen (und er darf nur einen Knopf an der Front haben, also nur um die Lade auf und zuzufahren, da mich das stört :))

mfg
danke!


Ich nehme seit Ewigkeiten nur noch Aldi Rohlinge.
Damit hatte und habe ich keine Probleme bezüglich Laufruhe und Kompatibilität bei meinen alten
Nec ND-1100a
GSA-4081B

und aktuell bei meinen
GSA-4163B
GSA-H12N
Samsung TS-H542A

Die meisten mir bekannten DVD Brenner habe doch eh nur noch einen Auswurfknopf.
Die LG und die Samsungs aber sicher da ich die ja selber habe :)
 
H20L = Uralt-Modell 16x, nicht zu empfehlen

H12L = 18x-Brenner, nicht mehr ganz frisch

H42L = Nuester und bester DVD-Brenner von LG, gegenüber dem 12L hat er statt 8x DVD-R DL jetzt 10x

Ansonsten gibts da keinen Unterschied

Naja, was die Geschwindigkeiten angeht machen diese absolut keinen Unterschied. Die meisten verbratenen Rohlinge können eh nicht mit den Maximalgeschwindigkeiten der Brenner mithalten, so dass diese eher theoretischer Natur sind.
Für "ältere" Brenner spricht der Preis und die ausgereiftere Firmware, die Geschwindigkeiten möchte ich nicht als Nachteil zählen lassen, da sie wie bereits gesagt eh kaum ausgereizt werden und wenn doch Ersparnisse im Sekundenbereich bringen, die einfach unerheblich sind.
 
Aufgrund des quasi nicht mehr vorhandenen Firmware-Supports rate ich nicht dazu, ältere Modelle als ausgereifter zu bezeichnen.

Und den H20L hatte ich selbst, nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt, weil der von der Qualität nicht überzeugen konnte, da sind die 18x-Brenner von LG, besonders der H22 und 42 deutlich besser
 
Danke für all die Infos.

Mich wundert es nur, dass immer noch ATAPI IDE Geräte angeboten werden und nur sehr wenige SATA Geräte.

Synthie
 
also ich hab den lg gsa42 black und bin sehr zufrieden mit dem gerät. bis jetzt hab ich nur macken mit platinum rohlingen gehabt. die aldi rohlinge laufen einwandfrei und lassen sich auch in allen geschwindigkeiten brennen. lightscribe habe ich auch schon getestet und muss sagen das ich das doch ein nützliches gimmick finde. so kann man seine dvd´s oder cd´s recht ordentlich beschriften.

dual layer hab ich leider noch keine gebrannt, hab aber eine hier liegen, warte nur auf was passendes um die zu brennen...
 
habe zurzeit 2 x den LG GSA-4167B verbaut und einen

H20L = Uralt-Modell 16x, nicht zu empfehlen

war damals aber Top :)

null Probs, als CD-Rohlinge nutze ich Sony, und als DVD Rohlinge Verbartim.

mfg
Sir Ulli
 
Ok, wenn du nur Verbatim DVD-Rohlinge genommen hast, wars ok. Aber mit etwas billigeren Rohlingen wars kein tolles Gerät
 
also ich hab mir letze woche den LG GSA-H42L geholt und bin ganz zufrieden is ruhig und brennt auch gut soweit ich das beurteilen kann nutze verbatim
 
Hier meine Rezension, die ich bei Amazon reingestellt habe:

Günstig, Gut, Schnell

Seit Jahren brenne ich ausschließlich mit PLEXTOR Geräte; zur Zeit auf einem externen PX-4824 CD-Brenner und internen PX-716A. Beide Geräte sind schon mind. 2 Jahre alt, überzeugen jedoch seit Beginn mit einer ausgezeichneten Brennqualität und –Geschwindigkeit.

Eigentlich sollte man zufrieden sein, wäre da nicht das Bedürfnis DVD-RAMs brennen zu können.
DVD-RAMs haben nämlich den Vorteil, dass sie wie ein normales Laufwerk in Windows eingebunden werden und auch so verwendet werden können. Eine zusätzliche Software wie Neros InCD ist dann nicht mehr notwendig. Damit ist die DVD-RAM das ideale Speichermedium.

Leider bietet Plextor zur Zeit keine entsprechenden Geräte an. Der PX-760 ist ein Auslaufmodell und die neuen Serien kommen erst Ende März, April auf den Markt.

Nach einigen Recherchen im absolut unübersichtlichen DVD-Brenner Mark mit unzähligen Marken und Typ-Bezeichnungen, bin ich auf den LG GSA-42L gestoßen.
Dieser Brenner brennt alle Formate (inkl. DVD-RAM und Dual Layer Disks) in der momentan höchsten Geschwindigkeit. Des weiteren spricht der absolut günstige Preis für diesen Brenner und natürlich die Fähigkeit geeignete DVDs mit der LightScribe Technologie zu beschreiben.

In der Retail-Version ist neben der schwarzen Blende auch eine computer-graue Blende beigelegt. Die Ausstattung kann getrost als spartanisch bezeichnet werden. Bis auf eine Kurzbeschreibung, Software-CD und 4 Schrauben liegt dem Laufwerk nichts bei, weder ein Audiokabel noch ein IDE-Kabel.

Im Betrieb ist der Brenner relative leise, jedenfalls leiser als der PX-716A. Die Brennqualität habe ich mit 3 unterschiedlichen Medien getestet.

Verbatim DVD+R 16x
Der Brenner schlägt der NERO Brennsoftware eine max. Brenngeschwindigkeit von 16x vor. Die Überprüfung der Brennqualität mit Hilfe der PI / PO Analyse der Plextools Professional XL ergaben beste Werte. Die Werte lagen pro Messpunkt weit unter 20. Der Kritische Grenzwert liegt bei 280 Fehler.

SONY DVD+R 16x Vers. 1.3
Der Brenner schlägt eine max. Brenngeschwindigkeit von 18x vor. Die DVD wurde kurzerhand mit 18x gebrannt. Die anschließende PI / PO Analyse gab ähnliche Messwerte wie mit dem Verbatim Rohling, die sogar noch einen Tick besser waren.

SONY DVD+RW 4x
Während der Formatierung trat ein Tracking Fehler auf. Beim zweiten Versuch klappte es dann mit der Formatierung. Die DVD wurde mit 4x gebrannt. Leider war die DVD+RW danach nicht lesbar.
Also wurde die DVD+RW nochmals mit dem Plextor Laufwerk vollständig formatiert. Der anschließende Brennvorgang verlief problemlos und die Analyse zeigte nur zu Beginn etwas höhere Werte (< 50) bei der PI / PO Analyse.

Hier kamen erstmals gemischte Gefühle auf. Hat der Brenner Probleme mit wiederbeschreibbaren Medien, oder war ausgerechnet diese DVD+RW mangelhaft? Braucht der Brenner einige Medien zur Kalibrierung des Linsenfokus?

Fazit:
====
Unterm Strich bekommt man mit diesem Laufwerk einen sehr günstigen und schnellen Brenner. Die Zuverlässigkeit der Brennqualität hat vor allem bei DVD+R Medien voll überzeugt. Bei den RW Medien bin ich zur Zeit noch etwas vorsichtig.
Auch störten einige Lesefehler beim Auslesen von Musik-CDs beim ersten Track, die beim Plextor Laufwerk nicht aufgetreten sind, das ansonsten gute Gesamtbild.


Im Vergleich zum Plextor erkennt man, wo LG gespart hat. Die Schublade ist wackliger, das Laufwerk leichter, Analysetools fehlen vollkommen. Dennoch, für das Geld ist der LG wirklich ein Schnäppchen.

Synthie
 
Zurück
Oben Unten