Menschliches Gehirn jedem Super-Computer überlegen !

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Es läuft gerade eine interessante Reportage "Phöenix" m Fernsehen "Expedition" ins Gehirn" Teil 1

Was haltet Ihr davon, teilweise können diese Leute zwar die einfachsten Dinge nicht, Aber auf der anderen Seite unendlich viele Seiten von Büchern speichern, kennen alle Telefonummern auswendig etc und diese in Sekunden wieder abrufen unabhängig davon wo es gespeichert ist.

Was bei einem normalen Gehirn gefiltert wird, ist dieses bei denen defekt was eben zu solch Fähigkeiten führen.
 
die Tastache, dass man AFAIK immernoch glaubt das Hirn würde nur zu einem Bruchteil genutzt, lässt mich immer wieder positiv stimmen (auch wenn ich wahrscheinlich nicht den "Wechsel" erleben werde)
 
die Tastache, dass man AFAIK immernoch glaubt das Hirn würde nur zu einem Bruchteil genutzt, lässt mich immer wieder positiv stimmen (auch wenn ich wahrscheinlich nicht den "Wechsel" erleben werde)

Dummerweise kommen wir an diesen Inhalt nicht dran, ist quasi verschlüsselt. Angeblich ist man ja dabei ob es nicht möglich ist, betimmte Areale im Gehirn für "Phavonzen" k.a ob man das so schreibt gefügig zu machen. So konnte man evt. auch mal eben je nach Areal ein Picasso kopieren, sich mal eben das Telefonbuch merken, oder das gesamte Forum hier im Text und Bild abspeichern u.s.w

Ich finde es jedenfalls beeindruckt wenn man sieht, zu was das Gehirn fähig ist. Es wäre zu vermuten das selbst ein Quantencomputer dem Gehirn in der Form unterlegen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde ist, warum ich weiss, dass ich etwas weiss, aber mir es nicht einfällt?

Das ist doch paradox, sind Index und Daten an zwei unterschiedlichen Orten gespeichert? ;D
 
Zidane schrieb:
Menschliches Gehirn jedem Super-Computer überlegen !
Welche Erkenntnis *lol*
Dummerweise kommen wir an diesen Inhalt nicht dran, ist quasi verschlüsselt.
Glaubst du. Ist Dir mal aufgefallen, welches Potential dein Hirn freilegt, wenn du mal nen Tag nicht geschlafen hast, oder meinetwegen übernächtigt bist?
Erstaunt mich immer wieder. Und ist doch nur ein Bruchteil dessen, zu was es eigentlich in der Lage wäre...
 
Was mich mal interessieren würde ist, warum ich weiss, dass ich etwas weiss, aber mir es nicht einfällt?

Das ist doch paradox, sind Index und Daten an zwei unterschiedlichen Orten gespeichert? ;D

Was könnte man machen, wenn man in Zukunft technisch Gedanken übertragen könnte, oder darauf zu greifen könnte. So könnte man die Daten 1:1 auf ein anderes Gehirn übertragen, wohl aber aufgrund des nicht vorhandenen Filterdefektes damit nichts anfangen.
 
ein vorteil liegt auch daran, dass das gehirn ein analogrechner ist
 
Welche Erkenntnis *lol*

Glaubst du. Ist Dir mal aufgefallen, welches Potential dein Hirn freilegt, wenn du mal nen Tag nicht geschlafen hast, oder meinetwegen übernächtigt bist?
Erstaunt mich immer wieder. Und ist doch nur ein Bruchteil dessen, zu was es eigentlich in der Lage wäre...

Aber das Problwm liegt ja daran jede Details zu merken, bei der vielfalt in unserer Umwelt würden wir wohl verrückt werden, weswegen ja das Gehirn diese filtert, bzw. diese Phavonzen fehlen einfach. Jemand der sie hat braucht sich nur 1x was anzusehen und hat es komplett gepeichert. Ähnlich jemanden der nen Photografisches Gedächnis hat.

Nur was nützt das, wenn man zur anderen mit einfachen Sachen nicht klar kommt. sich z.b anzuziehen etc.

Im Prinzip müßte man fähig sein, diese zu nutzen wenn man sie wirklich braucht bzw. nicht zu nutzen wenn man sich gezielt auf was beschränken muß.

Hat eben beide seine Schattenseiten.
 
die Tastache, dass man AFAIK immernoch glaubt das Hirn würde nur zu einem Bruchteil genutzt, lässt mich immer wieder positiv stimmen
Würde ein Jeder das volle Potenzial seines Hirns ausschöpfen können, wäre das der Untergang eines jeden von Menschen erdachten sozialen Gefüges.
Politik könnteste direkt an die Wand schmieren. Man fühlt sich ja so schon zum Deppen gehalten...
 
ein vorteil liegt auch daran, dass das gehirn ein analogrechner ist

Abeitet überhaupt irgendwas vgl. bares digital im unseren Gehirn z.b die Bildverarbeitung übers Auge die Projektion des Abbildes im unseren Gehirn aus den Sehnerven die mit dem Auge verbunden ist. Oder arbeitet alles in unserem Gehirn einfach alles nur analog.
 
Aber das Problwm liegt ja daran jede Details zu merken, bei der vielfalt in unserer Umwelt würden wir wohl verrückt werden, weswegen ja das Gehirn diese filtert, bzw. diese Phavonzen fehlen einfach.
Schon, aber du kannst wesentlich mehr an Eindrücken verkraften und verarbeiten, als du glaubst. Ich kann da nur das Beispiel der bewusstseinserweiternden Drogen ranziehen.
Glaubst du, die Leute machen scheiß? *lol* Da geht n Tor auf und dann rockt es.
Nur was nützt das, wenn man zur anderen mit einfachen Sachen nicht klar kommt. sich z.b anzuziehen etc.
Na weil du es nicht geübt/gewohnt bist, darauf klarzukommen. Da wirste schnell mal irre *lol* Nee, ist schon besser so, fürs gesellschaftliche Gefüge und überhaupt.
Im Prinzip müßte man fähig sein, diese zu nutzen wenn man sie wirklich braucht bzw. nicht zu nutzen wenn man sich gezielt auf was beschränken muß
Das kannste aber nicht einfach abschalten, wenn das ginge...
 
Würde ein Jeder das volle Potenzial seines Hirns ausschöpfen können, wäre das der Untergang eines jeden von Menschen erdachten sozialen Gefüges.
Politik könnteste direkt an die Wand schmieren. Man fühlt sich ja so schon zum Deppen gehalten...

Leider, wir sehen nur das Inhaltsverzeichnis mit Verknüpfung, die sehen alles ! ;)
 
Leider, wir sehen nur das Inhaltsverzeichnis mit Verknüpfung, die sehen alles ! ;)
Wer sieht alles? :] Politiker? Komm hör auf...
Da hast du gar kein Interesse mehr an Politik, da lachst du drüber. Für mich ist das Mittel, dummes Volk schön kleinzuhalten, nichts weiter, wie Tiere, dumm und gefügig. Damit irgendwas da ist, wonach sich gerichtet werden kann.
Früher lief das anders...
 
Schon, aber du kannst wesentlich mehr an Eindrücken verkraften und verarbeiten, als du glaubst. Ich kann da nur das Beispiel der bewusstseinserweiternden Drogen ranziehen.
Glaubst du, die Leute machen scheiß? *lol* Da geht n Tor auf und dann rockt es.

Na weil du es nicht geübt/gewohnt bist, darauf klarzukommen. Da wirste schnell mal irre *lol* Nee, ist schon besser so, fürs gesellschaftliche Gefüge und überhaupt.

Das kannste aber nicht einfach abschalten, wenn das ginge...

Nur haben diese Drogen auch gravierende Nebenwirkungen, z.b Wahnvorstellungen, Paranoia u.s.w nachher stichst du jemanden ab weil der jenige nur ne Zigarette wollte.

I
.
EDIT :
.

Wer sieht alles? :] Politiker? Komm hör auf...
Da hast du gar kein Interesse mehr an Politik, da lachst du drüber. Für mich ist das Mittel, dummes Volk schön kleinzuhalten, nichts weiter, wie Tiere, dumm und gefügig. Damit irgendwas da ist, wonach sich gerichtet werden kann.
Früher lief das anders...


Ich rede doch nicht über Politik, dann hätte ich ja in dem anderem Forum gepostet. Sodern lediglich über diese Menschen die aufgrund eines defektes im Gehirn diese Fähigkeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur haben diese Drogen auch gravierende Nebenwirkungen, z.b Wahnvorstellungen, Paranoia u.s.w nacher absticht du dann noch jemanden ab weil der jenige nur ne Zigarette wollte.
*lol* Wer spricht denn von mir, ich brachte das ja nur als Beispiel, brachliegende Areale im Hirn zu aktivieren. Und das ist unumstritten. Und das sind nur wenige promille, was da frei wird. Ein Gehirn ist unfassbar leistungsfähig.
Wenn du mal am eigenen Leib verspürst, zu was es in der Lage ist, rollst du nur noch die Augen. *lol* Zu was das Gros der Menschen ihr Hirn einsetzt nee, es gibt mehr als Vokabeln pauken und sonstwas. Open your mind ;D
Photographisches Gedächtnis hab ich eins, und weiter, hilft dir höchstens beim Lernen und erinnern.:]
 
mmh aber eig ist es ja so, dass man z.b. durch saufen gehinrzellen verliert, und bei zu viel konsum dann immer dümmer wird.. oder?
Ja so ist das. Und irgendwann biste so dumm wie ich (kein Scherz) ;D
Also lass mal schön die Griffel von Papas Vino *lol*
warum, frag ich mich da, werden dann die ganzen ungenutzen hinrzellen nicht i.wie so dahingefrachtet, dass man durch saufen nicht
Das Hirn kann zwar "umlagern", dh nicht genutzte Bereiche mit neuen bzw vertrauten
Tätigkeiten bzw Angelerntem beschicken, indem es neue Schaltungen aufbaut,
weggesoffene Bereiche bleiben jedoch Tot, abgestorben.
Ist aber immer noch genug da.
Von was du sprichst, es gibt zwar Alkoholiker, die sich ihr Hirn durch jahrelangen Konsum sprichwörtlich versoffen haben, allerdings spielt da immer noch ne soziale Komponente mit rein. Mein Vater hat 20 Jahre hardcore gesoffen, ist seit zehn Jahren clean, du glaubst doch nicht, dass der auch nur ein Stückchen dumm ist...?
Allerdings fällt es ihm etwas schwerer als mir, sich etwas Neues anzulernen, ist aber wohl altersbedingt.
 
Abeitet überhaupt irgendwas vgl. bares digital im unseren Gehirn z.b die Bildverarbeitung übers Auge die Projektion des Abbildes im unseren Gehirn aus den Sehnerven die mit dem Auge verbunden ist. Oder arbeitet alles in unserem Gehirn einfach alles nur analog.

ich hab nen relativ guten Digitalemulator in meinem Hirn am laufen für z.b. Mathe und Elektrik.
Aber grundsätzlich ist wohl alles analog, in ner CPU hast du ja auch nix analoges.

Nen digitales Gehirn wär mir irgendwie sowieso zu langweilig, da gibts ja gar kein vielleicht.
 
Ich glaube der Sexualtrieb ist digital gesteuert..

ich will, oder ich will nicht ;)
und das weibliche Hirn ist quasie Anti-Digital, weiss nie so richtig was es will *lol*


Ne, im Hirn dürfte AFAIK alles analog laufen.
Eventuell könnte man das Herz, bzw. den "Taktgeber" digital bezeichnen wobei die Intensität (Blutdruck) auch wieder analog wäre.
 
vielleicht ist es weder analog noch digital.

vielleicht gibt es im Gehirn sowas wie an und aus. Nur bei an wird gleichzeitig noch differenziert nach Signalstärke
 
Nur bei an wird gleichzeitig noch differenziert nach Signalstärke

Wenn die Differenzierung "fliessend" geht, ist es doch genau das, was analog von Ditigal ausmacht.
Eine (exakt definierte) Stufung macht das digitale aus, keine fliessende Übergänge.


Hmm ich weiß nicht, bei mir gibts auch noch zusätzlich: Nur ficken und nur kochen
also Fall 1, 2, 3 oder 4.
 
Wenn man die Definition für analoge und digitale Signale zu Grunde legt, gibt es am Menschen nichts Digitales.

Ich glaube der Sexualtrieb ist digital gesteuert..

ich will, oder ich will nicht

Eben nicht. Es gibt:
- ich will nicht
- ich will ein bißchen
- ich will ein bißchen mehr
- ich will
- ich bin geil wie Pumaweibchen
- ups, zu spät.

Und es gibt zwischen den einzelnen Zuständen fließende Übergänge. ;D
 
Das das Gehirn in seinen funktionen bis jetzt den Computern überlegen ist, ist ja wohl keine Überraschung.
Intuition, alogisches Denkvermögen usw sind Dinge die ein Computer bis jetzt nicht leisten kann.

Was mich am meisten verblüfft, ist allerdings das der Irrglaube das Gehirn würde nicht völlig Ausgenutzt und zu einem Teil brachliegen immer noch so weit verbreitet ist:o
Diese Idee wurde afaik von einer Sekte erfunden die sich dann gleich anbot die "Brachliegenden" Sektoren - natürlich gegen bares - zu aktivieren.

In jedem Fall ist es aber so, das das Gehirn tatsächlich jeden Sektor nutzt. Das Gehirn ändert seine Struktur allerdings manchmal leicht ab, wenn man bestimmte Dinge verstärkt macht.
Die Idee das das Gehirn nich völlig genutzt wird, dürfte noch aus der Zeit vor EEG und CT stammen und man schlicht nicht wusste wofür die einzelnen Sektionen gut sind.
 
Naja, so absolut würde ich das nicht sagen.

Das menschliche Gehirn ist wohl überall dort überlegen, wo es auf Kreativität u.ä. ankommt. Bei roher Rechenleistung kommt es aber schnell an Grenzen. Sieht man ja auch sehr gut bei Schachduellen.

Und die Beispiele (Telefonnummern und "unendlich" viele Bücherseiten merken) sind zwar sehr beeindruckend, würden aber einem Computer nur ein müdes Lächeln auf seine virtuellen Lippen zaubern.;)
 
Wenn die Differenzierung "fliessend" geht, ist es doch genau das, was analog von Ditigal ausmacht.
Eine (exakt definierte) Stufung macht das digitale aus, keine fliessende Übergänge.

Das Digitale hat ja das Kennzeichen, nur zwischen 0 und 1 zu unterscheiden. Oder halt Signal oder kein Signal.
Klar, hast Du damit recht, daß man ein digitales Signal in einem D/A-Wandler in ein gestuftes Analogsignal umwandeln könnte.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich formuliert. Ich meinte was Anderes.

Nehmen wir mal ein Byte (ist ja eindeutig digital) damit können wir 256 verschiedene Informationen erzeugen.
Wenn wir aber nun sagen, daß 0Volt eine Null ist, aber jeder (analogen) Spannung eine besondere Zusatzinformation zuzuordnen wäre, hätten wir als Byte zwar immer noch 256 Informationen aber durch die unterschiedlichen Spannungen an den einzelnen Bits noch ungeheuer viele Zusatzinformationsmöglichkeiten.

Aufs Gehirn übertragen könnte ich mir vorstellen, daß es eine wichtige Rolle spielt, daß es nicht genutzte Gehirnzellen gibt (Nullen) und aktive, bei denen aber noch die Signale selbst eine Rolle spielen. Also die Höhe der Gehirnströme, Frequenzen usw.

Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht, hab ich mir nur mal so ausgedacht. :]
 
Zurück
Oben Unten