Neuer Artikel: Enermax Infiniti 720W

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Nachdem wir im vergangenen Netzteilroundup den neuesten Wurf von Enermax in einer Weltpremiere präsentieren konnten, wollen wir uns in unserem heutigen Artikel einmal auf die Innereien des Enermax Infiniti konzentrieren. Wir nehmen das Netzteil dazu komplett auseinander und schauen uns die einzelnen Komponenten einmal näher an.

Es wird im nächsten Monat dann noch zusätzlich ein Praxistest folgen, welcher das Infinit-Netzteil dann in voller Blüte zeigen wird.

<b>Zum Artikel:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/Infiniti/">Enermax Infiniti 720 Watt Netzteil</a>

Tipp: Netzteilroundup 2006
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/index.shtml" target="b">Netzteilroundup 2006 Teil 1 - Netzteiltheorie</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/interviews/index.shtml" target="b">Netzteilroundup 2006 Teil 2 - Interviews</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/" target="b">Netzteilroundup 2006 Teil 3 - Netzteile unter 50 Euro</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/" target="b">Netzteilroundup 2006 Teil 4 - Netzteile der Mittelklasse</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend/" target="b">Netzteilroundup 2006 Teil 5 - Highend-Netzteile ab 700 Watt</a></li></ul>
Viel Spaß beim Lesen!

<a href="http://www.123.de">-> Kommentare</a>
 
Hmm, wäre es nicht besser gewesen, das Netzteil ERST dem Praxistest zu unterziehen und es DANACH auseinanderzuschniebeln? *suspect* *lol*

Nee aber mal ernsthaft: Die Auflistung der Bauteile ist zwar ganz nett, dürfte aber nur dem Fachmann was sagen. Vielleicht sollte man da jeweils noch eine qualitative Einordnung dazuschreiben, also "der Maybach unter den Sowiesodingern" oder "billiger Ramsch aus chinesischer Hinterhof-Klitsche". Außerdem für so unbedarfte Leute wie mich auch noch, wofür die Teile gut sind, zB. "sorgt für stabile Spannungen", "ermöglicht hohe Temperaturen" oder so, was weiß ich. Im jetzigen Zustand seh ich da nur ein paar nette Bildchen von irgendwelchen komischen aufgelöteten Teilen und weiß auch nach Lesen des Begleittextes noch nicht wirklich, was daran nun gut oder schlecht ist. *noahnung*
 
Hmm, wäre es nicht besser gewesen, das Netzteil ERST dem Praxistest zu unterziehen und es DANACH auseinanderzuschniebeln? *suspect* *lol*

Nee aber mal ernsthaft: Die Auflistung der Bauteile ist zwar ganz nett, dürfte aber nur dem Fachmann was sagen. Vielleicht sollte man da jeweils noch eine qualitative Einordnung dazuschreiben, also "der Maybach unter den Sowiesodingern" oder "billiger Ramsch aus chinesischer Hinterhof-Klitsche". Außerdem für so unbedarfte Leute wie mich auch noch, wofür die Teile gut sind, zB. "sorgt für stabile Spannungen", "ermöglicht hohe Temperaturen" oder so, was weiß ich. Im jetzigen Zustand seh ich da nur ein paar nette Bildchen von irgendwelchen komischen aufgelöteten Teilen und weiß auch nach Lesen des Begleittextes noch nicht wirklich, was daran nun gut oder schlecht ist. *noahnung*
;D

Klar, erst auseinandernehmen und dann hinterher noch eins ordern um es zu testen... klingt doof, da der Hersteller aber auf den Artikel drängte, musste ich etwas finden, was einige interessieren wird. Da ich eh davon ausgehe, dass es sich um ein golden Sample handelt, werde ich das NT für den Praxistest dann selber kaufen. Das wird dann den normalen Benutzer mehr Aussage geben ;)
 
;D

Klar, erst auseinandernehmen und dann hinterher noch eins ordern um es zu testen... klingt doof, da der Hersteller aber auf den Artikel drängte, musste ich etwas finden, was einige interessieren wird. Da ich eh davon ausgehe, dass es sich um ein golden Sample handelt, werde ich das NT für den Praxistest dann selber kaufen. Das wird dann den normalen Benutzer mehr Aussage geben ;)

Klingt logisch, da ich mich wie OBrian ebenfalls gewundert habe. Aber so ist das halt mit den Hersteller-Samples. Würde sehr interessiert auf die Belastungstests eines finalen Modells aus dem Handel warten, auch die Lautstärke des Globe-Fan wäre mal interessant.
Spätestens mit Erscheinen der nächsten Stromvernichter-GraKa-Generation werden die Dinger (ob notwendig oder nicht) besten Absatz finden.
 
Ich muss zugeben:

Ich hab auf der letzten Seite schnell ins Fazit geguckt und damit sofort sämtliches Interesse an dem NT verloren.

720W sind Irrsinn. Bei guter Effektivität im Teillastbereich mag man drüber hinwegsehen, aber 170€ für ein NT ist jenseits von Gut&Böse.
 
Der Käufer fordert solche Boliden, und damit rechtfertigt sich deren Herstellung und Vertrieb für Enermax. *noahnung*
Es wird Leute geben, die sich 2 R600 in den PC stecken (können), und diese werden bei den 170 € auch nicht zögern.
Bei den GraKas werden die Hersteller im Renommee-Faktor auch an den überteuerten Luxus-Modellen gemessen. Einen ähnlichen Trend glaube ich neuerdings bei Netzteilen zu sehen.

Die 80+ Zertifizierung ist da mal ein freudiger Gegenstrom zum allgemeinen kW-Wahn.
 
Also ich finde den Artikel gut, die Auflistung der Bauteile gefällt mir besonders, ebenso positiv sind mir weiter Bilder aufgefallen die im Roundup gefehlt hatten und kritisiert wurden. Sehr Schön die Verbesserungsvorschläge umgesetzt.
 
Also ich finde den Artikel gut, die Auflistung der Bauteile gefällt mir besonders, ebenso positiv sind mir weiter Bilder aufgefallen die im Roundup gefehlt hatten und kritisiert wurden. Sehr Schön die Verbesserungsvorschläge umgesetzt.
In diesem Stil möchte ich die Netzteilreviews in der Zukunft nur noch machen, hinzu kommen nun endlich zu jedem Bericht auch noch Praxistests mit programmierbarer Last und endlich endlich endlich auch ein richtig umfangreicher Geräuschtest. Aber das alles erst, wenn die Teile eingetroffen sind.
 
Die 80+ Zertifizierung ist da mal ein freudiger Gegenstrom zum allgemeinen kW-Wahn.

Das 80+ Programm ist ja nun wirklich nicht als Gegenstrom zu bezeichnen. Oder sind 720 Watt (!) etwa nicht Leistungswahn?! Im Gegenteil, mit der 80+ Zeritifizierung werden nun auch hochprozige Netzteile legitimiert, weil sie auch unter geringer Last eine gute Effizienz haben. Das sind nur für einen winzigen kleinen PC-Kreis interessant sind, ändern daran aber nichts. IMHO ist so etwas Schwachsinn hoch Drei. Denn ein SLI-System zieht auch mit einem effizienten Netzteil viel mehr Strom, als ein Single-GPU-System.
 
Denn ein SLI-System zieht auch mit einem effizienten Netzteil viel mehr Strom, als ein Single-GPU-System.

Es gibt sie aber, die fetten SLI & Multicore-Systeme mit zig Verbrauchern.
Nun brauchen aber gerade diese wenigen PCs mit solch stromfressenden Komponenten "hochprozentige" Netzteile. Man kann ja die Modelle darunter wählen, falls man (wie wohl die meisten User) keine 720W-Teile benötigt.
Insofern passen sich die NT-Hersteller bloss der momentan real existierenden Stromfresser-Hardware & dem allgemeinen Prollbedürfnis an. was ist da so schlimm dran? *noahnung*
Es ist ein Markt da, wenn Enermax nicht reagiert, tun es halt andere.
Dass 80+ PSUs wenigstens den Versuch einer Eindämmung der sinnlosen Leistungsverbratung darstellen, kann man doch dabei nicht von der Hand weisen.
Der Einwand mit der Legitimierung stimmt allerdings irgendwie, so weit muss ich Dir zustimmen. :-X

Der allgemeine Anspruch von Prophets Artikel, nämlich ein gutes Stück Hardware vorzustellen, sollte hier trotz allem Für & Wider gewahrt bleiben.
 
Irgendwas an dem Typenschild (auf Seite 2 des Artikels) stimmt nicht. Da wird für die 3 12V-Schienen ein Strom von 28+28+30=86A angegeben und darunter steht dann was von 'nur' 56A im Sinne von: 'nur' Schiene 1+2 (28A+28A) sind kombiniert nutzbar. Was denn nun? Das sind doch schon wieder so LC-Power-Angaben :-/
 
Irgendwas an dem Typenschild (auf Seite 2 des Artikels) stimmt nicht. Da wird für die 3 12V-Schienen ein Strom von 28+28+30=86A angegeben und darunter steht dann was von 'nur' 56A im Sinne von: 'nur' Schiene 1+2 (28A+28A) sind kombiniert nutzbar. Was denn nun? Das sind doch schon wieder so LC-Power-Angaben :-/
Wie immer: Einzeln groß, zusammen dann aber doch nicht so viel... Kennt man ja mittlerweile...
 
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber mich stört immer noch das die ATX Fuzzies es nicht auf die Reihe bekommen einfach die Norm für Otto-Normalsysteme komplett zu ändern.

Für mich sieht eine gute Lösung für Standard ATX Netzteile immer noch so aus:

--> Eine stabile und getrennte 12V Leitung

--> Eine stabile und getrennte 5V Leitung

Unter "getrennt" verstehe ich, keine stromkompensierte Drossel im sekundären Bereich.

dann noch der Standby Kram + PG Signal und fertisch isch der Kram ;D

Eingepackt in ein etwas längeres Gehäuse damit es kein so Kabelsalat mehr gibt.

Vorteile wäre unter anderem der höhere Wirkungsgrad.

Ich frage mich nur wann sie es endlich einsehen wollen *noahnung*
 
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber mich stört immer noch das die ATX Fuzzies es nicht auf die Reihe bekommen einfach die Norm für Otto-Normalsysteme komplett zu ändern.

Für mich sieht eine gute Lösung für Standard ATX Netzteile immer noch so aus:

--> Eine stabile und getrennte 12V Leitung

--> Eine stabile und getrennte 5V Leitung

Unter "getrennt" verstehe ich, keine stromkompensierte Drossel im sekundären Bereich.

dann noch der Standby Kram + PG Signal und fertisch isch der Kram ;D

Eingepackt in ein etwas längeres Gehäuse damit es kein so Kabelsalat mehr gibt.

Vorteile wäre unter anderem der höhere Wirkungsgrad.

Ich frage mich nur wann sie es endlich einsehen wollen *noahnung*
Deine Einwände sind durchaus berechtigt. Ich verstehe auch nicht, warum sich kein Hersteller mal auch nur einen Augenblick über die Richtlinien hinwegsetzt. Ich meine, es ist nur eine Norm, die ja nicht eingehalten werden MUSS. Kann ja jeder 0815-Entwickler daher kommen und Normen auf den Markt schmeißen. Intel hat sich schon etwas bei der Norm gedacht, aber die absolute Bibel zur Herstellung ist es auch nicht. Es kann ja kein Hersteller gezwungen werden, die Norm bis ins kleinste Detail zu beachten. Solch eine kleine Enthusiast-Serie auf den Markt bringen, das wird doch einschlagen.

Ich schreibe gerade den Artikel zu den neuen Silverstone-Netzteilen. Diese haben zum Teil nur noch eine 12V Leitung auf dem Label. Schaut man sich aber das PCB an, sind es immernoch vier getrennte 12V-Leitungen. Aber hauptsache der User ist beruigt. Das Beste ist aber noch, dass die auf die Verpackung schreiben "Support ATX12V 2.2", nicht "entspricht" o.Ä.
 
Hallo ProphetCHRIS,

Ich hoffe das ich nicht missverstanden wurde:

Ich meinte mit meinem Beitrag:

Nur noch 12V und 5V sollten aus den ATX Netzteilen herauskommen.
Alle anderen Spannung sind nur noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten und brauchen nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.
Oder glaubst du ernsthaft das man 3,3V / -5V / -12V noch auf den Mainboards braucht?
Schon lange werden Leistungsfähige Stepp-Downs auf den Boards verbaut die aus einer 12V Leitung ja sogar die Corespannung für den Prozessor erzeugen können.
Auch die Spannungen für IO, Ram usw werden alle von speziellen Stepp-Downs erzeugt da sie das Netzteil ja gar nicht in der Qualität und Spannungshöhe liefern kann.
Die Boardhersteller haben halt noch die Wahl ob sie aus der 3,3V Schiene etwas nehmen oder die 5V verwenden (Notwendig ist das aus meiner Sicht nicht).

Was meint ihr dazu?
 
Hallo ProphetCHRIS,

Ich hoffe das ich nicht missverstanden wurde:

Ich meinte mit meinem Beitrag:

Nur noch 12V und 5V sollten aus den ATX Netzteilen herauskommen.
Alle anderen Spannung sind nur noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten und brauchen nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.
Oder glaubst du ernsthaft das man 3,3V / -5V / -12V noch auf den Mainboards braucht?
Schon lange werden Leistungsfähige Stepp-Downs auf den Boards verbaut die aus einer 12V Leitung ja sogar die Corespannung für den Prozessor erzeugen können.
Auch die Spannungen für IO, Ram usw werden alle von speziellen Stepp-Downs erzeugt da sie das Netzteil ja gar nicht in der Qualität und Spannungshöhe liefern kann.
Die Boardhersteller haben halt noch die Wahl ob sie aus der 3,3V Schiene etwas nehmen oder die 5V verwenden (Notwendig ist das aus meiner Sicht nicht).

Was meint ihr dazu?
Yep, schon verstanden. Das Problem ist hier wie immer die Absprache untereinander und die Vorgabe seitens der Norm-Götter von Intel. Wenn alle Mainboardhersteller nur noch zwei Leitungen benötigen und bauen, dann sollten man sich mit den NT-Hersteller mal zusammensetzen. Ich hab nun keine Ahnung, wie es mit OEM aussieht, wenn man für Dell ne Million Netzteile baut, ob die da auch noch Sachen einbauen, die keiner braucht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Naja, ich werd mich bei der CeBIT mit ner Menge Herstellern treffen. Mal schauen, was die dazu sagen. Das One-Rail-Netzteil ist ja auch noch eine andere interessante Sache...
 
Zurück
Oben Unten