NVIDIA ForceWare 101.41 Beta für Windows Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
NVIDIA hat mit dem 101.41 eine neue offizielle Beta-Version des ForceWare Grafikkarten-Treiberpaketes für Windows Vista veröffentlicht. Der Treiber bietet nun erstmals DirectX9 SLI-Support für Grafikkarten der GeForce 6 und 7 Serien, der bei vorherigen Vista-Treibern auf GeForce 8 Modellen beschränkt war.

Die INF-Datei des Treibers beinhaltet erstmals auch Einträge für NVIDIAs im April zu erwartende Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle auf Basis der GeForce 8 Serie. Das Einsteiger-Segment bedienen dabei offenbar die auf dem G86 basierenden GeForce 8300 GS, 8400 GS und 8500 GT. In der Mittelklasse wird man die auf dem G84 basierenden GeForce 8600 GT und 8600 GTS Modelle antreffen. Neben den derzeitigen Highend-Varianten 8800 GTS und 8800 GTX weist der Treiber ebenfalls auf ein neues G80-Modell hin, die GeForce 8800 Ultra. Wo sich die GeForce 8800 Ultra gegenüber der GTS und GTX leistungsmäßig einordnen wird, lässt sich derzeit allerdings nicht sagen.

<blockquote><i>NVIDIA is committed to supporting Microsoft Windows Vista on current and previous GPU generations. It's important to us that you have an excellent experience through the Vista transition, and driver development is the highest priority in our company.

We are working diligently to make sure we achieve and maintain the level of driver quality and reliability that NVIDIA is known for. Over the coming weeks NVIDIA and our partners, along with the industry, will continue to update Windows Vista drivers to ensure maximum performance on 3D applications and add feature support.

For those users that are using Windows Vista and experiencing any problems, NVIDIA has set up the <a href="http://www.nvidia.com/object/vistaqualityassurance.html" target="b">Vista Quality Assurance website</a> to provide access to Beta drivers, updated information and a bug reporting tool for end users to submit their experiences to NVIDIA. Our product managers will be reviewing this information daily and will be contacting users to help resolve any issues they might be experiencing.

<b>Release Highlights:</b></i><ul><li><i>Beta driver that adds support for NVIDIA SLI™ support on GeForce 6 and 7 series GPUs</i></li><li><i>Improved OpenGL performance</i></li><li><i>Improved NVIDIA SLI performance at high resolutions</i></li><li><i>General application compatibility fixes</i></li><li><i>This driver supports the following features:</i></li><ul><li><i>Single GPU support</i></li><ul><li><i>DirectX 9 support for GeForce 6/7/8 series GPUs</i></li><li><i>DirectX 10 support for GeForce 8800 GPUs</i></li><li><i>OpenGL support for GeForce 6/7/8 series GPUs</i></li></ul><li><i>NVIDIA SLI support</i></li><ul><li><i>DirectX 9 support for GeForce 6/7/8 series GPUs</i></li><li><i>OpenGL support for GeForce 6/7/8 series GPUs</i></li></ul><li><i>NVIDIA PureVideo™ HD technology</i></li></ul><li><i>DirectX 10 NVIDIA SLI support for GeForce 8800 GPUs will be available in a future driver</i></li><li><i>If you would like to be notified of upcoming drivers for Windows Vista, please subscribe to the newsletter</i></li><li><i>Please read the release notes for more information on product support, feature limitations, and known compatibility issues</i></li></ul><i><a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/101.41/101.41_ForceWare_Release_Notes.pdf" target="b">Release Notes - 101.41</a>
<a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/101.41/101.41_NVIDIA_Control_Panel_Quick_Start_Guide.pdf" target="b">Control Panel User's Guide</a>

These NVIDA Windows Vista drivers are under development. This version is not fully optimized for full 3D performance and may not include all available features available on different operating systems. NVIDIA, along with the industry, is continuing to update its Windows Vista drivers to ensure maximum performance on 3D applications and add support for features. These drivers are provided "AS IS." NVIDIA MAKES NO REPRESENTATIONS OR WARRANTIES OF ANY KIND WHATSOVER AS TO MERCHANTABILITY, COMPATABILITY, PERFORMANCE, APPLICATION OR FUNCTION, AND DISCLAIMS ALL SUCH WARRANTIES TO THE FULLEST EXTENT ALLOWED BY LAW.</i></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070306102516">ForceWare 101.41 Beta [Windows Vista 32-Bit] (54,9 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070306102517">ForceWare 101.41 Beta [Windows Vista 64-Bit] (67,4 MB)</a></li></ul><b>Hinweis:</b><ul><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Versionierung#Beta-Version" target="b">Was ist eine Beta-Version</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_100.59_supported.html" target="b">Product Support List</a></li></ul>
 
Ich habe den Treiber seit gestern drauf und bin begeistert.
Call of Juarez läuft jetzt ohne Grafikfehler mit meiner Gf 8800er.
Bloß schade,das Nvidia Windows Xp erstmal außen vor läßt.:]
 
Ahhh..endlich...bisher der erste Treiber über 100 für meine 7900GTX, der so viel Funktionen wie der 97er unterstützt und dabei einiges schneller ist.
 
Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass scheinabr auch noch neue AGP Karten kommen sollen
NVIDIA_BR02.DEV_02E3.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E4.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT"
Oder hab ich da irgendwas verpasst und es wurde bereits vermeldet
 
Hi,

Hab den Treiber beim freund installiert,der hat 2-7900Gs im SLI...Vista 64 bit und der Treiber bei Test Drive Unlimited,ist wirklich ne frechheit einem sowas zu geben,und noch zu sagen das er SLI kann...Ist zwar nur ein beta,aber sowas habe ich noch nie erlebt...Im Test Drive Unlimited,schaltet der Monitor hin und her,so das man den PC neu starten muss...Und wenn SLI im Spiel lauft kommen Grafikfehler...
Der Treiber mag im Singel betrieb mit einer Grafikkarte gut gehn,aber was SLI angeht,ist er noch Schrott...

Gruss Mixalot...*bye2*
 
Hi,

Das es ein Beta ist hab ich ja geschrieben...
Na es sollte wenigstens das SLI ein bischen gehn,aber da geht ja GARNICHTS im SLI gescheit...

Gruss Mixalot...*bye2*
 
Immer noch ein Grund, wieso ich keine Geforce will.

Gibt es auch für die NFocre Treiber eine Log oder Infodatei in der steht was geht was nicht und was dazugefügt worden ist?

@Sir Mixalot
So ein mist und herzliches Beileid. Von NV würde ich an deiner Stelle nichts mehr kaufen. Sollen die doch andere als blöde Beta-Tester nehmen.
Das selbe mit dem Nforce Chipsatz. Dort ist der Treibe schon seit 1Jahr Baustelle. Ob dort die Firewall geht weiß ich bis heute nicht. Ich werde mit in nächster Zeit keine Produkte kaufen die was mit Nvidia zu tun haben.
ATI/AMD Chipsatz und Grafikkarten kommen in meinen nächsten PC. Was auch nicht mehr dabei sein wird, sind Komponente von MSI. Nie wieder so einen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@The_crow,dir zustimmt...Ich selber hab kein SLI,ein bekannter...Ich selber hab ne 8800GTX drinn,da ist aber der Treiber auch kein Highlight...Ich selber werde mir in der nächsten zeit auch keine Nvidia Karte oder Mainboard kaufen,das einzige was ich noch von Nvidia hab,ist die Grafikkarte,und die kommt auch bald wieder raus...

Gruss Mixalot...*bye2*
 
Zurück
Oben Unten