Ab wieviel defekten Bytes sollte man eine Festplatte tauschen?

DR.BOOM

Lt. Commander
Mitglied seit
13.01.2002
Beiträge
117
Renomée
0
Standort
bei Krefeld
Hi
hier erst mal zur Story(leider etwas länger)
ich hatte zwei mal Probleme mit meiner dritten Festplatte Samsung 40GB
(unterteilt in drei Partitionen),es wurde auf einmal(während des kopierens auf diese Partition)unter WinXP Pro angezeigt das die dritte Partition(Fat32) nicht mehr meine Partition "Brenner" wäre,sondern "Lokaler Datenträger".Unter WinXP konnte ich nicht mehr drauf zugreifen,nur noch unter echtem MSDOS(Win98 Bootdisk).Dort stand auch noch "Brenner",ich konnte drauf zugreifen und glücklicherweise die Daten retten.
Anschliessend habe ich versucht die Partition neu unter Dos zu formatieren,was aber durch eine Fehlermeldung abgebrochen wurde.
Scandisk unter Dos und die Fehlerüberprüfung von WinXP gingen auch nicht.Die einzige Möglichkeit die ich sah war ein LowLevel Format mit anschliessender mehrstündiger Überprüfung der Platte.
Soweit so gut,hat auch fehlerfrei funktioniert.
Nach kurzer Zeit beim Abspeichern neuer Daten auf der Platte,
trat schon wieder das selbe Problem auf ,ich konnte es jedoch diesmal anders lösen.
Ich löste es,indem ich eh WinXP neu installieren musste und dann
nach der Installation zwar noch immer "Lokalen Datenträger" da stehen hatte,
diese Partition dann aber von WinXP aus formatieren konnte.
Nach Festplattenüberprüfung und CHKDSK der Partition wurden mir 2.998.272 Bytes
in beschädigten Sektoren angezeigt.
Seit dem(ist ein paar Wochen her)hat sich an der Grösse der defekten Sektoren nichts mehr geändert(mehrere Testläufe durchgefahren).

Jetzt die Frage an die Fachleute
Ist 2.998.272 Bytes(also fast 3MB) bei einer 40GB Platte als viel anzusehen???
Soll ich auf jeden Fall die Platte zum Hersteller schicken(hat ja 3 Jahre Garantie)?
Oder ist das ok und ich soll einfach weiter mit der Platte arbeiten?
Hätte ich eigendlich die Daten auch mit Ontracks EasyRecovery retten können?

Danke schon mal
DR.BOOM
 
... erstens sogenannte logische Fehler. die z.B. nach einem Absturz enstehen und die man durch eine Formatierung oder mit Scandisk sofort beheben kann.
zweitens gibt es noch physikalische Fehler. Da würde ich die Platte auch bei nur einem Fehler umtauschen!
 
Also wenn Du erst einen LowLevelFormat benötigst, um defekte Sektoren zu löschen, dann siehts schlecht aus. Bei phys. Fehler werden die meist nicht repariert, sondern nur als defekt gekennzeichnet. Das geht aber auch nicht beliebig oft. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem das LLF keine "Ersatzsektoren" mehr zur Verfügung hat, und die def. Sektoren bleiben bestehen.

Wenn Du wirklich noch Garantie hast, dann nicht lange überlegen, sofort einschicken.
 
Hi Leute
Erst mal danke
Ich glaub,ich werd die dann mal einschicken.
Aber wie siehts den nun mit den 2.998.272 Bytes
in beschädigten Sektoren aus?Ist das viel,
wenig oder vielleicht schon normal?

DR.BOOM
 
also wenn ne platte defekte sektoren hat fliegen im inneren kleine partikelchen rum, die die platte langsam von innen zerstören. daher immer umtauschen. 3 mb sind verdammt viel, weil dabei ne ganze menge sektoren drauf gehen. jeder sektor hat nur 512 bytes!
 
DAs war bei meiner ersten Platte (Samsung) auch so. Da hatte ich noch keine Ahnung von Computern und vom Internet :). Am Anfang war nur ein Block als fehlerhaft gekennzeichnet. Es lief abe alles super. Nach 1 Jahr vermehrten sich die Schäden dramatisch! Ich hab sie immer in ner antistatischen Tüte bei mir liegen! ;)
 
Danke für eure Hilfe
Ich werde dann mal die Tage den Samsung Support anrufen und abklären,
das ich die einschicken kann.

DR.BOOM
 
Ich hab auch 1.835.008 bytes in defekten sektoren. :'(

Werd mir aber irgentwann mal ne neue platte kaufen.
 
meistens vermehren sich ja die defekten Sektoren nach kurzer Zeit wie die Fliegen. Erst hatte ich 8 MB in fehlerh. Bereichen, bis ich am Ende auf ca. 20 MB gekommen bin...
 
Zurück
Oben Unten