Creative Soundblaster X-Fi Treiber 2.13.0012 für Windows Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Mit der Version 2.13.0012 hat Creative Labs das erste X-Fi Treiberpaket mit finalem Status für Microsofts Windows Vista Betriebssystem veröffentlicht. Das Paket beinhaltet sowohl Treiber für die 32-Bit als auch für die 64-Bit Vista Varianten und unterstützt alle X-Fi Karten mit Ausnahme der Xtreme Audio, für die Creative einen eigenen <a href="http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+32-bit&region=3&Product_Name=Sound+Blaster+X-Fi+Xtreme+Audio&Product_ID=15855&modelnumber=&driverlang=1033&OS=26&drivertype=0&x=17&y=17" target="b">Treiber</a> anbietet.

<blockquote><i>This download is a driver providing Microsoft® Windows® Vista™ 64-bit and Windows Vista 32-bit support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.</i><br><br><i><b>This download supports the following audio devices only:</b></i><ul><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic,</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Platinum</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Elite Pro</i></li></ul><i><b>Current release features:</b></i><ul><li><i>X-Fi Crystalizer™</i></li><li><i>X-Fi CMSS®-3D</i></li><li><i>MIDI Playback</i></li><li><i>EAX® Effects</i></li><li><i>PCM stereo output through optical out</i></li><li><i>Line-in connectivity</i></li><li><i>Recording capabilities.</i></li></ul><i><b>Known issues:</b></i><ul><li><i>This driver does not support the following:</i></li><ul><li><i>Decoding of Dolby® Digital and DTS™ signals</i></li><li><i>DVD-Audio</i></li><li><i>DirectSound®-based EAX games</i></li><li><i>6.1 speaker mode.</i></li></ul><li><i>SPDIF passthrough is supported on Vista 32-bit only.</i></li><li><i>Applications from the original Sound Blaster X-Fi CD will not work with this download. </i></li></ul><i><b>Requirements:</b></i><ul><li><i>Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above.</i></li></ul><i><b>Notes:</b></i><ul><li><i>Do not install this driver for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.</i></li><li><i>To install the driver, do the following:<blockquote>1. Download the SBXF_PCDVT_LB_2_13_0012.exe file into your local hard disk.<br>2. Double-click the downloaded file.<br>3. Follow the instructions on the screen.</blockquote></i></li><li><i>To uninstall the driver, do the following:<blockquote>1. Click Start -&gt; All Programs -&gt; Control Panel.<br>2. Double-click the Device Manager icon.<br>3. Double-click the Sound, video and game controllers option.<br>4. Right-click the Creative SB X-Fi option, and select Uninstall.<br>The Confirm Device Uninstall dialog box appears.<br>5. Select the Delete the driver software for this device option.<br>Note: This check box must be selected to avoid reinstallation issues.<br>6. Click the OK button.<br>7. Restart your computer.</blockquote></i></li><li><i>To reinstall the driver, do the following:<blockquote>1. Double-click the downloaded file.<br>2. When the message You must restart your computer to apply these changes appears, click the Restart Later button.<br>3. Follow the instructions on the screen.</blockquote></i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070308152551">X-Fi Treiber 2.13.0012 [Windows Vista 32/64 Bit] (41,5 MB)</a></li></ul>
 
Soll man MS oder Creative für dieses gesamte Desaster verantwortlich machen? Ich weiß es nicht. Einerseits hat MS wirklich mist gebaut mit der implementierug der Soundschnittstelle, andererseits hat doch Creative genug Zeit gehabt daran zu arbeiten.
Mit Alchemy ist man ja zumindest endlich mal dran EAX zu bekommen...aber die ganze Angelegenheit grenzt an einen Witz. 8-(
 
Ich hab da mal ne Frage dazu, aber warum hat die X-FI Audio andere Treiber?

Es ist doch ein und der selbe soundchip oder?
 
Von der ganzen Zusatzsoftware angepasst auf Windows Vista 32-/64-Bit ist noch immer überhaupt nichts zu sehen, oder?
Ich meine vor allem diesen grafischen Modusumschalter, den man zwar installieren kann, der sich jedoch - jedenfalls hier unter Windows Vista 64-Bit - nicht ausführen lässt.
 
Ich hab da mal ne Frage dazu, aber warum hat die X-FI Audio andere Treiber?

Es ist doch ein und der selbe soundchip oder?
genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber die xtreme audio ist gegenüber den anderen x-fi varianten extrem stark beschnitten und unterstützt afaik z.b. auch kein eax (jedenfalls nicht in hardware) ...
 
hmm X-Fi ok was ist mit den anderen die eine SB live, Audigy, Audigy2 oder Audigy 4 haben sind die jetzt wieder die doofenweil sie sich keine X-Fi geholt haben, aber trotzdem viel Geld dafür drauf ging???
 
Mal schauen ob Creative innerhalb des nächsten Jahres auch noch einen, zumindest offiziell so bezeichneten, Final-Treiber für die Audigy-Kunden herausbringt!

Zwangsläufig stellt sich doch die Frage, ob Creative nicht die letzten beiden Jahre einfach nur geschlafen hat, denn die Alphas, Betas und RCs von Vista gabs doch schon ne ganze Weile vor der Vista-Veröffentlichung im Oktober/November letzten Jahres!

Aber Creative und Treiber haben wohl noch nie so richtig zusammengepasst!
 
der treiber ist einfach nur beschämend :(

Wieso und in welcher Hinsicht ? Weil er so spät erscheint, oder weil er nicht funktioniert, oder weil er bestimmte Features nicht enthält/unterstützt ? :] ???

Das nächste Mal bitte ausführlicher ;)
 
Also ich weiß ja nicht was die größere Frechheit ist... der Treiber und die Zeit die Creative benötigt um ihn zu releasen oder die DL Geschwindigkeit der Creative Server.
 
hmm X-Fi ok was ist mit den anderen die eine SB live, Audigy, Audigy2 oder Audigy 4 haben sind die jetzt wieder die doofenweil sie sich keine X-Fi geholt haben, aber trotzdem viel Geld dafür drauf ging???

Sei froh! Was mich nämlich viel mehr annervt ist, dass es für Linux immer noch keine Treiber gibt. Mir würde nen simpler Wave-Output ja schon reichen. :[
 
Wie sieht es denn nun mit den Treibern für die Audigy 1 aus?
Gibt es für diese Serie auch Treiber für Vista Ultiamte 64 mit funktionierendem SPDIF?

Was Creative seit Jahren da macht, ist echt nicht feierlich (nicht nur Vista).
Leider gibt es bis heute keine gute Konkurrenz die etwas taugt, leider.
 
jawohl, ausführlicher:

1. fehlen essenzielle funktionen
2. kommt er recht spät
3. läuft er nicht stabil (bluescreens auf 3 rechnern mit verschiedener hardware)

man kanns nur immer wieder sagen
vista hat auf spielerechnern und officepcs nix verloren
die treiber und das ganze teil is so unausgegoren.

lieber erstmal bei xp bleiben, da hat man um zum thema zurückzukommen, 1a sound
mit creative hardware.

des weiteren muß ich creative noch rügen weil die für linux nur proprietäre treiber
für die X-FI rausbringen wollen ... wieso muß sowas sein?
alle anderen vorher werden 1a von alsa unterstützt ....
 
vista hat auf spielerechnern und officepcs nix verloren

Sehe ich nicht so. Nur weil Creative keine anständigen treiber raus bringen kann? Andere Hersteller bekommen es doch auch hin. Ansonsten läuft Vista sehr gut mit so ziemlich jeden Spiel zusammmen. Ich nutze es selber und zocke sehr viel und bisher ging jedes Spiel und zwar genau so schnell wie unter XP. Und wenn man es genau haben will, sind einige Spiele unter Vista sogar schneller als unter XP.
Man sollte nicht jeder Zeitschrift und Internetbericht glauben.

Gruß
Alex
 
na ja wenn du gewillt bist 30% performance einzubüßen, dann steig doch auf dieses
drm verseuchte etwas um ... ich sehs doch selber hier (ich verkauf die hardware tagtäglich)
und die meisten leute die bei mir pcs kaufen, sagen selber: "geben sie mir XP
vista ist noch nicht ausgereift"
 
Zurück
Oben Unten