Creative Soundblaster Audigy Treiber 2.12.0002 für Windows Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nach Veröffentlichung finaler Vista-Treiber für die Soundblaster X-Fi Serie (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1173364205">wir berichteten</a>), hat Creative Labs nun auch neue Treiber für die Audigy-Baureihe zum Download bereitgestellt. Das Paket umfasst sowohl Treiber für die 32-Bit als auch 64-Bit Vista Varianten und untersützt alle Soundblaster Audigy Modelle mit Ausnahme der Audigy LS, SE und Value, für die Creative Labs eigene <a href="http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+32-bit&region=3&Product_Name=Audigy+LS&Product_ID=9231&modelnumber=&driverlang=1033&OS=26&drivertype=0&x=19&y=21" target="b">Treiber</a> anbietet.

<blockquote><i>This download is a driver providing Microsoft® Windows® Vista 64-bit and Windows Vista 32-bit support for Creative Sound Blaster® Audigy® series audio devices. For more details, read the rest of this web release note.</i><br><br><b><i>This download supports the following audio devices only:</i></b><ul><li><i>Creative Sound Blaster Audigy including Platinum and Platinum eX series</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 including Platinum, Platinum eX, and Value series</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS including Platinum and Platinum Pro series</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro and Sound Blaster Audigy 4</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA</i></li></ul><b><i>Known issues:</i></b><ul><li><i>Applications from the original Sound Blaster Audigy CD will not work with this download.</i></li><li><i>Users are advised to use Audio Console included in this download to change speaker configurations.</i></li><li><i>This driver does not support the following:</i></li><ul><li><i>Decoding of Dolby® Digital and DTS™ signals</i></li><li><i>DVD-Audio</i></li><li><i>DirectSound®-based EAX games</i></li><li><i>Gameports</i></li><li><i>6.1 speaker mode.</i></li></ul><li><i>SPDIF passthrough is supported on Vista 32-bit only.</i></li></ul><b><i>Requirements:</i></b><ul><li><i>Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy audio devices listed above.</i></li></ul><b><i>Notes:</i></b><ul><li><i>DO NOT install this driver for Sound Blaster Live! 24-bit, Sound Blaster Audigy LS, Sound Blaster Audigy SE, or Sound Blaster Audigy Value.</i></li><li><i>To install the driver, do the following:</i></li><blockquote><i>1. Download the SBAXVSD_PCDRV_LB_2_12_0001.exe file into your local hard disk.</i><br><i>2. Double-click the downloaded file.</i><br><i>3. Follow the instructions on the screen.</i></blockquote><li><i>To uninstall the driver, do the following:</i></li><blockquote><i>1. Click Start -&gt; All Programs -&gt; Control Panel.</i><br><i>2. Double-click the Device Manager icon.</i><br><i>3. Double-click the Sound, video and game controllers option.</i><br><i>4. Right-click the Creative SB Audigy option, and select Uninstall.</i><br><i>5. From the the Confirm Device Uninstall dialog box, select the Delete the driver software for this device option.</i><br><i>Note: This check box must be selected to avoid reinstallation issues.</i><br><i>6. Click the OK button.</i><br><i>7. Restart your computer.</i></blockquote><li><i>To reinstall the driver, do the following:</i></li><blockquote><i>1. Double-click the SBAXVSD_PCDRV_LB_2_12_0001.exe file.</i><br><i>2. When the message You must restart your computer to apply these changes appears, click the Restart Later button.</i><br><i>3. Follow the instructions on the screen.</i></blockquote></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070309141429">Audigy Treiber 2.12.0002 [Windows Vista 32/64 Bit] (38,3 MB)</a></li></ul>
 
Erstmal erstaunlich zu sehen, dass sich Creative doch herabgelassen hat noch für die non-prog4m3r-f4tality-Besitzer einen Vista-Treiber rauszubringen. Bis ich das, wie schon bei der Fatality las:
<ul></li><li><i>This driver does not support the following:</i></li><ul><li><i>Decoding of Dolby® Digital and DTS™ signals</i></li><li><i>DVD-Audio</i></li><li><i>DirectSound®-based EAX games</i></li><li><i>Gameports</i></li><li><i>6.1 speaker mode.</i></li></ul>
Echt beschämend Creative, echt beschämend!
 
Also irgendwie schon lächerlich, ist ja fast so wenn nVidia/ATI nen Treiber rausbringen der keine 3D Anwendungen unterstüzt.

- No 3D Application Support (haha gamer) :o

Naja, gut dass ich keine Audigy/X-Fi habe, dafür "super" onboard sound, yeeeha :[
 
Erstmal erstaunlich zu sehen, dass sich Creative doch herabgelassen hat noch für die non-prog4m3r-f4tality-Besitzer einen Vista-Treiber rauszubringen. Bis ich das, wie schon bei der Fatality las:

Echt beschämend Creative, echt beschämend!

Da geht ja gar nichts!

Dann lass ich meine Audigy 2ZS weiterhin draußen.
 
Naja, gut dass ich keine Audigy/X-Fi habe, dafür "super" onboard sound, yeeeha :[

Geht denn bei onboard Chips eines der genannten Dinge noch?
DerenTreiber haben doch ebenfalls mit der Änderung der DirectSound-Schnittstelle zu kämpfen, oder?
Zumindest eines der hier stehenden Dinge wird nicht gehen, nämlich EAX ;):
* This driver does not support the following:
o Decoding of Dolby® Digital and DTS™ signals
o DVD-Audio
o DirectSound®-based EAX games
o Gameports
o 6.1 speaker mode.
 
MS wird Creative hassen. DIe vergraulen so einige potentielle Kunden durch nicht vorhandenen Treibersupport. Oder bezeichnet hier irgendwer dieses Flickwerk ernsthaft als Treiber?
 
naja is eher ein Alibi Machwerk meiner Meinung nach!
 
Hatte vor einiger Zeit gelesen, daß Creative letztes Jahr einen guten Gewinn eingefahren hat. Da könnten die doch nun den Treiber-Programmierer als Vollzeit-Kraft einstellen ;D
 
Der neueste kx-Treiber müsste doch auch auf Vista laufen, wenn ich mich nicht irre. Zumindest steht in den Releasenotes, dass unter Vista die ASIO-Kompatibilität noch verbessert werden müsste, was für mich so klingt, als liefe der Rest einigermaßen problemlos.
Hab' kein Vista installiert, aber wer es ausprobieren möchte:

http://download.kxproject.lugosoft.com/downloads/kxdrv3538m-full.exe

Schlechter als der Creative-Treiber kann es gar nicht sein, mein XP läuft zumindest seit Jahren super mit kx, inkl. 5.1 DD, DTS und was es sonst noch so an Raumklangzeug gibt.
 
Ich verstehe nicht warum sich alle über Creative aufregen. Bedankt euch lieber bei MS für die Entfernung der DirectSound3D-Schnittstelle.

Ich zitiere hier mal heise.de:
"Doch selbst der finale Vista-Treiber wird nicht alle X-Fi-Funktionen von Windows XP unterstützen. So wird es aufgrund des restriktiven Treibermodells nicht möglich sein, eine DVD-Audio unter Vista abzuspielen. Die Soundkarte wird auch keine DTS- oder Dolby-Tonspuren dekodieren können."
 
@ice-X79: voll zustimm

wieso schmeisst ihr scheiss vista nicht runter??

stattdessen lasst ihr karten raus und baut alles um vista herum...
das is doch unsinnig sowas...

mfg
 
@ice-X79: voll zustimm

wieso schmeisst ihr scheiss vista nicht runter??

stattdessen lasst ihr karten raus und baut alles um vista herum...
das is doch unsinnig sowas...

mfg

Tja, als halbwegs ambitionierter Spieler ist man über kurz oder lang nun mal auf Vista angewiesen wenn man kommende Blockbuster-Spiele in bester Quali spielen will *noahnung*
 
Der neueste kx-Treiber müsste doch auch auf Vista laufen, wenn ich mich nicht irre. Zumindest steht in den Releasenotes, dass unter Vista die ASIO-Kompatibilität noch verbessert werden müsste, was für mich so klingt, als liefe der Rest einigermaßen problemlos.
Hab' kein Vista installiert, aber wer es ausprobieren möchte:

http://download.kxproject.lugosoft.com/downloads/kxdrv3538m-full.exe

Schlechter als der Creative-Treiber kann es gar nicht sein, mein XP läuft zumindest seit Jahren super mit kx, inkl. 5.1 DD, DTS und was es sonst noch so an Raumklangzeug gibt.
An sich ne Alternative für XP.
Nur das stimmt mich skeptisch:
kX Audio driver is not 100%-compatible with SMP or HyperThreading-enabled computers.
To Do...
Add EAX 1.0 / 2.0 / 3.0 support
Add AC3 Passthrough for Live (10k1-based) cards
Add 24/96 ASIO Support for Audigy2-based boards
Aber das hier lässt hoffen:
http://www.driverheaven.net/general-discussion/128197-3538m-released.html
3538m released
hi there
---
here's 3538m:

changes:
- Added support for analog-ins on A2ZS Notebook
- Fixed issue with 24/96 router (pls verify!)
- Fixed skin memory leak issue (Note: always use Zip instead of Rar)
- Fixed EFX effects boot time issue (related to the above)
- SDK: Added passthru on/off functions
- Fixed issue with double-click, added one more option
---
this is a final release candidate
unless we find anything critical in this release, I will announce this as 'latest stable' on our site (which hasn't been updated since 2004!)
after that, I will start working on x64 support and will work on improving Vista compatibility (ASIO)
 
Langsam habe ich dieses Theater um Vista und deren maßlosen Inkompatibilitäten, immer schärferen WGA-Prüfungen usw. satt. Kann man eine gekaufte Version von Vista nicht wieder zurückbringen?Ich habe alles , was an Vista erinnert, runtergeschmissen und habe mein "geliebtes WinXP" drauf.
Fazit: Alles geht seinen geregelten Gang und alles läuft.....
Ich muß keine Hardware wechseln, die einwandfrei läuft usw.
Also, wie ist denn die Rechtslage in diesem Fall.
Würde gern das gekaufte Vista Home Premium 64 Bit wieder loswerden.....
Habe die Schnauze so voll von diesem überladenen Mist, der noch nicht einmal richtig funktioniert. Da war ja die Anfangszeit von Windows XP der reinste Spaziergang.
 
@ice-X79: voll zustimm

wieso schmeisst ihr scheiss vista nicht runter??

stattdessen lasst ihr karten raus und baut alles um vista herum...
das is doch unsinnig sowas...

mfg

richtig.........diese Frage habe ich damals auch schon gestellt........
 
Tja, als halbwegs ambitionierter Spieler ist man über kurz oder lang nun mal auf Vista angewiesen wenn man kommende Blockbuster-Spiele in bester Quali spielen will *noahnung*

ich bin ambitionierter spieler ;) und ich misse nix, was ich nicht auch unter xp haben kann...(noch) und hoffe auch, das es so bleibt...
vista ist jedenfalls der letzte dreck...
es hätte keiner kaufen dürfen, damit ms sieht was sie da fürn müll produziert haben...
die sinnvollen neuigkeiten überwiegen leider nicht...

mfg
 
Tja, als halbwegs ambitionierter Spieler ist man über kurz oder lang nun mal auf Vista angewiesen wenn man kommende Blockbuster-Spiele in bester Quali spielen will *noahnung*

in bester Qualität???? ohne EAX und Dolby????


ich bin ambitionierter spieler ;) und ich misse nix, was ich nicht auch unter xp haben kann...(noch) und hoffe auch, das es so bleibt...
vista ist jedenfalls der letzte dreck...
es hätte keiner kaufen dürfen, damit ms sieht was sie da fürn müll produziert haben...
die sinnvollen neuigkeiten überwiegen leider nicht...

mfg

genau.......voll zustimm..........
 
Ich meinte eigentlich in Bezug auf DX10 ;)
 
Für mich ist Ton und Grafik gleichermaßen wichtig, daher kaufte ich mir auch extra eine Soundkarte die auch guten Ton wiedergibt.
Zudem gibts nicht nur Spiele spielen, sondern auch Muke, DVD und co. die sich ebenso gut anhören sollen.
Nur ich höre den Unterschied schon, wenn ich auf onboard wechsel und da muss ich ganz klar sagen -> grauenhaft.

Wenn ich SuCom spiele, so muss es dort so krachen, dass die Schallwellen im Bauch spürbar sind.
Oder ne DVD soll schon stimmig und räumlich wirken...

Also für mich kommt daher nur Windows XP und Linux infrage, alles andere ist für mich gestorben.

Was ich noch interesant fände wäre: BEOS MacOS, ZETA, UNIX

Also die sind mit sicherheit b esser aufgebaut, als Windows Vista.
 
Für mich ist Ton und Grafik gleichermaßen wichtig, daher kaufte ich mir auch extra eine Soundkarte die auch guten Ton wiedergibt.
Zudem gibts nicht nur Spiele spielen, sondern auch Muke, DVD und co. die sich ebenso gut anhören sollen.
Nur ich höre den Unterschied schon, wenn ich auf onboard wechsel und da muss ich ganz klar sagen -> grauenhaft.

Wenn ich SuCom spiele, so muss es dort so krachen, dass die Schallwellen im Bauch spürbar sind.
Oder ne DVD soll schon stimmig und räumlich wirken...

Also für mich kommt daher nur Windows XP und Linux infrage, alles andere ist für mich gestorben.

Was ich noch interesant fände wäre: BEOS MacOS, ZETA, UNIX

Also die sind mit sicherheit b esser aufgebaut, als Windows Vista.

Genauso sehe ich es auch!! Daher werde auch so schnell nicht auf Vista setzen!!
 
...
Was ich noch interesant fände wäre: BEOS MacOS, ZETA...

ist zeta nicht das alte beos?
problem bei all den anderen betriebssystemen ist leider, das die wenigsten spiele laufen bzw. gar nicht laufen

aber beos bzw. zeta sind sehr genial und sauschnell als 64-bit os...es läuft fast alles mit standard-teibern, aber treiber sind hier sonst echt ein problem...leider

mfg
 
Langsam habe ich dieses Theater um Vista und deren maßlosen Inkompatibilitäten, immer schärferen WGA-Prüfungen usw. satt. Kann man eine gekaufte Version von Vista nicht wieder zurückbringen?Ich habe alles , was an Vista erinnert, runtergeschmissen und habe mein "geliebtes WinXP" drauf.
Fazit: Alles geht seinen geregelten Gang und alles läuft.....
Ich muß keine Hardware wechseln, die einwandfrei läuft usw.
Also, wie ist denn die Rechtslage in diesem Fall.
Würde gern das gekaufte Vista Home Premium 64 Bit wieder loswerden.....
Habe die Schnauze so voll von diesem überladenen Mist, der noch nicht einmal richtig funktioniert. Da war ja die Anfangszeit von Windows XP der reinste Spaziergang.
Ich kann diese Aufregung nicht verstehen. Was heißt hier "überladener Mist, der noch nicht einmal richtig läuft"? Vista läuft abolut einwandfrei. Keine Stabilitätsprobleme, inzwischen gibt's für fast jede einigermaßen aktuelle Hardware Treiber usw. Und selbst am Anfang mit Betatreibern lief alles einwandfrei. Das habe ich vom Windows XP Start aber anders in Einnerung. Also wo ist dein Problem? Nur, weil deine Creative Karte unter Vista nicht mehr alles das kann, was sie unter XP kann? Von EAX muss man sich halt über kurz oder lang verabschieden, aber damit kann man doch leben. Und früher oder später muss man eh auf Vista wechseln. Die Spiele der Zukunft werden halt alle über OpenAL laufen und EAX stirbt aus (ist ja jetzt schon ein verschwindend geringer Anteil von Spielern, die überhaupt Creative Karten besitzen). Meine nächste Soundkarte wird auch keine Creative mehr sein, sondern eine hochwertige Karte mit wirklich gutem Klang, auf das EAX Spielegedöns kann ich auch verzichten.
Für mich ist Ton und Grafik gleichermaßen wichtig, daher kaufte ich mir auch extra eine Soundkarte die auch guten Ton wiedergibt.
Zudem gibts nicht nur Spiele spielen, sondern auch Muke, DVD und co. die sich ebenso gut anhören sollen..
Also für mich ist die Grafik bei einem Spiel deutlich wichtiger, als der Sound. Klar, EAX hört sich nicht schlecht an. Aber mal ganz ehrlich, so groß ist der Unterschied ohne EAX auch nicht und die Spiele machen genauso viel Spaß.
 
Also für mich ist die Grafik bei einem Spiel deutlich wichtiger, als der Sound. Klar, EAX hört sich nicht schlecht an. Aber mal ganz ehrlich, so groß ist der Unterschied ohne EAX auch nicht und die Spiele machen genauso viel Spaß.


die Spiele machen auch gleichviel Spass zwischen 1600*1200 volle Details und FSAA und 800*600 mitl. Details. oder DX10 vs. DX 7. So gross sind die Unterschiede auch nicht ;)

Du solltest nicht zu sehr von Dich auf andere schliessen.
Bei BF2 zieht der Sound einen enorm ins Spielgeschehen ein und hilft sehr bei der Orientierung, man sollte dafür halt nur mind. ein Ohr offen haben ;)
Und aktuell gibt es KEINE Alternative oder etwas Vergleichbares wie das, was Creative den Spielern anbietet.
Es ist also nicht nur ein Rückschritt, sindern fehlendes EAX kann man u.U. schon als Rückschritte bezeichnen und da laste ich MS und Creative gleichermassen an, dass die nicht zusammen gearbeitet und das Problem beseitigt haben.

Auch sehe ich überhaubt nicht ein, wieso man soetwas wie EAX garnicht braucht.
Das hört sich für mich erstmal so an, als wenn jemand nicht verstanden hat was EAX eigentlich ist und kann.
Genauso kann ich auch behaupten 3d Beschleunigerkarten braucht niemand, kann ja schliesslich alles die CPU....
 
Zurück
Oben Unten