IDE-zu-SATA-Adapter funktioniert nicht an DVD-Brennern ???

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo.

Ich habe mir bei eBay zwei IDE-zu-SATA-Adapter gekauft (siehe Bild), um meine beiden DVD-Brenner auch über SATA betreiben zu können. Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Genauer gesagt werden die Laufwerke gar nicht erst im BIOS erkannt.

Woran kann das liegen? Wie muss ich die DVD-Brenner jumpern? Als Master? Oder bekommt der Adapter vielleicht keinen Strom? Bin für jeden Tipp dankbar.

sata.jpg
 
Oder bekommt der Adapter vielleicht keinen Strom?

Der Adapter hat einen kleinen Stromanschluss ( wie bei Floppylaufwerken ), dieser muss angesteckt sein und die Laufwerksstromversorgung muss natürlich auch dran sein.

Bei der Jumperstellung würde ich "Master" einstellen, wenn dies nicht funktioniert, kannst du ja "Slave" probieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese Adapter des öfteren Problematisch, bei einigen klappte alles ohne Probleme, bei anderen wiederum funktionierte garnichts.
 
Strom ist sowohl am Adapter als auch am Laufwerk selbst angeschlossen und das DVD ist auf "Master" gejumpert. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Der Adapter leuchtet auch grün, aber passieren tut leider trotzdem nix...

[EDIT]

Hier mal noch kurz die Beschreibung aus der Auktion. Eigentlich sollte es auch mit CD-/DVD-Lws funktionieren...

... Leicht und einfach Installation! Schließen Sie Ihre SATA Geräte an die IDE Schnittstelle an.

Wandelt einen Serial-ATA /SATA Anschluss in einen parallelen IDE /PATA Anschluss um. Geeignet für Anschluss jeglicher S-ATA Geräte (Festplatten, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW etc.).
Plug & Play, keine Treiberinstallation notwendig. Geringer Stromverbrauch. Mit SATA-Kabel und Stromkabel

Technische Daten: Kompatibel zu ATA 100/133, Übertragungsrate: 150 Mbps, SATA Verlängerungskabel: ca. 50 cm, Stromkabel: ca. 20 cm, Unterstützt windows 98/SE/ME/2000/XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeignet für Anschluss jeglicher S-ATA Geräte (Festplatten, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW etc.).
Die Auktionsbeschreibung klingt aber so, als gehörten diese Adapter auf das Mainboard gesteckt und würde den Anschluß von S-ATA Geräten an P-ATA Anschlüße auf dem Mainboard ermöglichen. Beispielsweise dann wenn dieses noch keine S-ATA Anschlüße hat man sich jedoch schon Laufwerke mit dieser Schnittstelle holen möchte um für die Zukunft gerüstet zu sein. Dass sich dann nicht rührt wäre ja nicht weiter verwunderlich, wenn der Adapter nur in eine Richtung funktioniert.
 
*** UPDATE! ***

Nach einigem hin- und herprobieren funzt jetzt alles wie gewollt. Weiß der Fuchs, warum es am Anfang gestreikt hat.
 
Zurück
Oben Unten