IBM Platten-Phänomen?!

AMDFaust

Cadet
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
39
Renomée
0
Heute wollte meine ibm 40 gb pladde nach 6 std. net mehr arbeiten, d.h. beim Booten konnte mein Board sie net erkennen bzw eine fehlerausgabe kam ich zu sehen; habe mehrmals versucht den Rechner zu starten - negativ. Auch machte sie son komischen klack, klack-geräusch; hörte sich nach permanenter Initialisierungsversuch der Pladde an. Nachdem ich den Rechner für 4 std. aus hatte, lief meine ibm pladde wieder. Das find ' I ganz merkwrdig, erst wollte sie net, nach der pause ging sie wieder. Natürlich liess ich Drive fitness Test laufen und keine fehler ( 0x00). Ist das ein Temperatur-problem, dass die pladde zu warm wird und die arbeit verweigert oder ein defekt? Im gehäuse ist es relativ warm um die 35°C; kann auch ein bisschen mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
;D Schon wieder eine IBM die Probs macht.
Ich würde schauen, dass ich sie so schnell wie möglich los werde;)
Und wichtig: Eine andere Marke zulegen (z.B Seagate Barracuda IV;D )
 
Deine Platte scheint massive Probleme zu haben. Es kann allerdings auch an einem Wackelkontakt liegen, prüf mal alle Kabelverbindungen von und zur Festplatte.
Wenn nicht hilft und der Fehler nochmals auftritt, solltest du schnellstens ein Backup deiner Daten machen, und die Festplatte zum Händler zurückbringen. Falls du keine Händlergarantie mehr hast, ruf bei IBM direkt an, soweit ich weiß geben die 3 Jahre Garantie auf ihre Platten.
 
wenn du sie im raid betreiben willst ist die seagate nicht die beste wahl wie schon in nem thread hier veröffentlicht
schau am besten dort mal nach ner alternative nach,gibt genug vorschläge
der thread hieß seagate gegen irgendwas
Habaducles
 
Oh Mann wenn ich des vor 3mon alle gewusst hätte was ich jetzt über die berüchtigte IBM 40GB weiss hätt ich meine NIE gekauft... :-/

Naja meine neueste ist Maxtor und die wird ja hoffentlich laufen:]


Kann man des nicht public machen mit den 40er IBM platten ???


Cu
 
das betrifft ja nich alleine die 40er platten sondern teilweise die ganze baureihe dtla und icl und ist auch schon länger bekannt
also sobald probleme auftreten von garantie gebrauch machen und umtauschen
 
Leider hat die DTLA häufig solche Probleme, bei der IC-Serie sind die Probleme aber schon sehr viel weniger geworden, bei den 60GB habe ich bisher noch gar nix von Problemen gehört. Man kann da auch Pech haben.
 
hmm son klack-klack-geräusch deutet eigentlich auf nen headcrash hin d.h. der lesekopf der festplatte schlägt auf der scheibe auf was bei ca. 7200 upm sehr ungesund is :P

wenn das der fall is zurück geben
sollte das nich möglich sein hasste pech gehabt :]

ansonsten empfehle ich
seagate barracuda IV 40 gb
maxtor d740x 40 gb hier die J2 kaufen J4 is etwas langsamer und lauter
 
Was ist eigentlich das Geheimrezept so ne Ibm am Leben zu halten???

Was ich bis jetzt gelesen hab, war kühlen kühlen kühlen...

Gibts sonst noch was??
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
;D Schon wieder eine IBM die Probs macht.

Ich weiß gar nicht wieso so oft auf die IBM Platten rumgehackt wird. Ich habe schon seit Jahren eine DTTA 351680 als Zweitplatte in Computer an laufen und hatte noch nieirgendwelche Probleme mit ihr gehabt. Sie ist auch noch nie formatiert worden oder in irgendeiner Weise optimiert worden.
 
Meiner Meinung sind das die Typen, die noch nie eine Ibm-Platte im rechner hatten

und nie gelesen haben das so Platten zum grössten Teil klasse funktionieren.

Welche Firma stellt Platten her, die 100% ausfallsicher sind???

Prügelt net dauernd auf IBM ein, meine Platten laufen immer noch und meine alte war ne 15er Ibm und da gabs auch keine Probleme und ich war immer zufrieden.

Natürlich ist es net sehr beruhigend, wenn da mehr als gewöhnlich kaputtgehen aber dann muss man net die IBM-User auslachen, selbst Seagate und Maxtorplatten gehen kaputt ...
 
Original geschrieben von Flyer
bei den 60GB habe ich bisher noch gar nix von Problemen gehört.

Jetzt hörst den ersten!! ich habe ne IBM 60GB die jetzt den Geist aufgibt!! Heute kommt das letzte von der platte runter und dann wird die bei mindfactory gegen eine seagate getauscht!

Ciao DivX-Magic
 
ahhhhhhhhhhh des ist doch zum kotzen

hab grad noch von der Ibm geredet, da setzt die mp3 aus, ich hör genau an den rechner.....krach........krach......mp3läuft wieder weiter...........krach.... rechner ausgemacht

Heute gehts zum kumpel ein Backup machen ( nur 60gig :-) )

SCHEISS IBM sogar die ICserie....

dabei ist das Teil grad mal 4monate alt, und laut ist sie auch geworden.....

Ich schicks sie einfach ein, ich hab sie bei arlt bestellt kann ich die auch in einem der Ladengeschäfte umtauschen??
 
Tach!

Netter Thread. Animiert mich gleich mal dazu, meine Erfahrungen mit IBM hier zum besten zu geben.

Seit August 2001 habe ich eine IBM IC35L060, weil die ja achso toll und schnell wär.
Hm, erst mal nix davon gemerkt. Mir ist es bis heute nicht gelungen, dieses Scheiss-Laufwerk an nem U-DMA66-Controller mit Highpoint-Chip gescheit zum Laufen zu bringen. Sobald ich das Teil in irgendeinen Modus, schneller als U-DMA33, laufen lassen wollte, hing sich der Rechner in Windows einfach irgendwann mittendrin auf.
Naja, nen Haufen Geld verschwendet und in U-DMA33 tut sie ja wenigstens und ich hab mehr Platz, hab ich mir gedacht.
Dass dann aber der selbe Mist, wie mit den alten DTLAs wieder los geht, hab ich nicht gedacht.
Nach ca. 1,5 Monaten will ich den PC hochfahren. Windows 98 wird gestartet... steht da... Doch dann plötzlich dieses sich wiederholende Kratzen. Anscheinend versucht das Teil dauernd auf irgendeinen defekten Sektor erfolglos zuzugreifen. IBM Drive Fitness Tool meldet natürlich sofort Fehler #77, dass die Platte nen Fehler hat.
War ja schön gewesen, mal ne IBM gescheit zum Laufen zu bringen, aber von IBM kann mans ja nicht erwarten, dass die maln paar Wochen fehlerfrei laufen.
Also bring ich das Teil in den Computerladen zurück. Die schaun sich die HDD an und sagen anschließend, alles wäre in Ordnung, weder Scandisk noch das IBM Tool hätten irgendwas beanstandet. Seltsam... Ich wundere mich, nehm das Teil wieder mit nach Hause, schließ die an, und tatsächlich: Windows fährt hoch. Mir hats zwar die Registry zerschossen, aber wenigstens scheint oberflächlich (im wahrsten Sinne des Wortes *lol*) alles in Ordnung zu sein.
So. Jetzt der Hammer... Ich hab nen neuen Rechner, neues Board, Enermax-Netzteil, häng das Ding nicht mal an nen Highpoint-Controller dran sondern an den Standard-VIA-Controller, und was is los??? Nach 2 Wochen mit dem neuen Rechner der selbe Fehler. Diesmal reichts mir allerdings, ich hab die Kacke an nen anderen Rechner gehängt, und tatsächlich: Fehlerhafte Sektoren. Natürlich wieder schön am Anfang der Platte, in den ersten Sektoren, wo Windows seine Files ablegt. Exakt der selbe Fehler. Mir langts jetzt jedenfalls mit diesem fabrikneuen Schrott. Ich bring das Teil zurück und lass mir ne WD oder Seagate geben. Ich rate jedem, der auch nur mit dem Gedanken spielt, sich demnächst ne IBM zu holen, strengstens davon ab.
Laut IBM wären ja defekte Sektoren, sofern "in haltbarem Maße" eigentlich was ganz normales... Klar, denk ich mir, v.a. wenn die HDD nicht mal ein halbes Jahr alt ist.

Leute, kauft Euch Seagate (sofern man mal von dem RAID-Problem absieht). Die machens vor, wie's geht. Ich hab seit 5 Jahren ne alte ST-52520A und die hält bis jetzt einwandfrei durch. Und meine ST-320430A bekam ich innerhalb von zwei Wochen umgetauscht (Platte wird nach Holland eingeschickt) gegen ein Modell aus der aktuellen Reihe, obwohl meine schon drei Jahre auf dem Buckel hatte, nachdem die mir irgendein Depp auf ner LAN im Wechselrahmen aufn Boden geknallt hatte.

Roger, Over, Ende, Aus und MfG, MiLLeNiX

PS: Ach ja, mir is grad eingefallen, die Sache mit dem Anlaufen ging bei mir auch nicht auf Anhieb ein paar mal. War oft so, dass ich den Rechner angemacht habe, und dann die Platte vor sich hin geknarzt hat und nicht vom BIOS erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


meine 40 gb IBm geht noch toi toi toi. Aber von Seagate IDE Platten halte ich nix. Die sind zwar billig und recht stabil aber doch sehr lahm. Da ist jede andere Marke schneller. Maxtor oder WD sind besser würd ich sagen.


Cya Sven
 
Also ich habe noch zusätzlich nen Festplatten-check durchlaufen lassen - negativ!
Daher komme ich etwas ins grübeln, warum die Platte gestern zum 1. Mal son Aufstand machte?! Jetzt funzt sie ohne zu murren und keine lästigen klack, klacl-noises. ....*ratlos-sein*
 
Na vielleicht war es doch nur ein Spannungsproblem!? Loser Stecker oder wer weiss was noch!
Wenn Dir der DriveFitnessTest nichts anzeigt, dann ist normalerweise auch nichts an der Platte dran. Platte mal im Auge behalten und bei den kleinsten Anzeichen von Probs, Daten sichern und Platte an IBM einschicken!
Meine 2 60er ICL35 im Raid0 laufen schon seit fast 6 Monaten ohne jedes Prob, sind sauschnell und sehr leise! Allerdings sitzt jede Platte in einem HDD-Kühler drin. Aber so langsam bin ich doch sehr misstrauisch, aber sie laufen immer weiter!Hmm...
 
Habe bei mir seit etwa 14 Monaten zwei 40 GB IBM DTLA im Rechner. Pro Tag läuft der Rechner ca. 10-12 Stunden. Bisher habe ich keine Probleme mit den Platten. Allerdings ist meine Gehäusekühlung auch recht ordentlich. Darauf sollte man tatsächlich etwas achten.

Störend bei den Platten ist jedoch, dass sie im Ruhezustand doch etwas unangenehm laut sind.
 
Jaja, IBM hat stark abgenommen. Oktober 45GB DTLA mit fehlerhaften Sektoren umgetauscht. Kurz danach SCSI UW2 9GB auch durch Fehlerhafte Sektoren kaputt gegangen. ( Ich hätt' die wegsprengen können, zwei Ausfälle in einem Monat sind doch nicht normal ) Dann ist man doch voll aufgeschmissen...

meine jetzige Seagate läuft wie geschmiert;D ;D ;D

@riedwetter

Du sagst die Seagate wäre langsam??? ( Baracuda IV ist die schnellste ATA 100 Platte )
 
rofl


jungs nischt für ungut aber ich weiß nich wirklich warum alle son aufstand machn! Hab damals (sommer2001) blindlings wegen Geldmangel meine IC35 ... 40 GB gekauft! Und was soll ich sagen? sie läuft! ;) wunderprächtig! naja okay bissen lauder isse geworden aber naja wen stört es! aber zur Beruhigung ich werd mir auch ma den Drive Fitness Test reinziehn! ;) CU leutz!



PS: Festplattenausfall is nischt feines aber bisher hatte ich noch keinen...... knaaaarck..... öhm naja man soll den Abend nich vor dem Tage loben! ;)


PPS: warn Scherz! ;)
 
ich hab heute meine Seagate Barracuda IV 60GB 7200Upm bekommen und im Fitness Test von SpeedFan hat sie nur etwa 2/3 der möglichen Punkte. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, oder ist der Test nicht besonders genau?
 
Also meine erste DTLA 307045 hat sich auch abgemeldet. Wir hatten drei bestellt, und ausgerechnet ich zog den Schwarzen Peter. :(
Sie kratzte, sie wurde warm und meldete sich beim Booten mit merkwürdigen Hieroglyphen ... und dann wurden Bereiche auch gar nicht erst erkannt.
K&M war so nett, sie sehr schnell zu ersetzen. Und jetzt habe ich der Platte einen kleinen 486-Lüfter saugend spendiert und diesen einfach mitten drauf geklebt. Funzt und hält etwas kühler.
 
Hi,

die neue Seagate scheint ja doch nicht soo schlecht zu sein. Liegt sicher auch an den 7200 upm. Alle 5400er Seagate die ich kenne sind nur lahm. Aber so viel schneller als andere Platten is die Seagate Barra auch ned (s. anderes Thema).


Cya Sven
 
Tja...meine DTLA 45GB 7200rpm hat auch wunderbar geklackert.
Der DFT von IBM hat sie auch für relativ tot befunden.
Anfang Januar eingeschickt nach Holland.
Heute ist eine neue Platte zurückgekommen.

IC35L060AVVA07 60GB 7200rpm.

Mal schauen wie lange die hält ;).
 
mal ne' Frage am Rande:

Wo bekomme ich eigentlich den Drive fitness Test her???
 
Zurück
Oben Unten