Raptor kaputt?

Ongi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
887
Renomée
2
Standort
Stuhr - Brinkum
Moin!

Ich hatte am Freitag auf meinem Raid mit 2 WD Raptor 36 GB in Mirror Raid plötzlich beim Starten die Meldung, dass eine Datei im Windows Root Verzeichnis fehlt, die ich nachinstallieren soll. Da das aus heiterem Himmel kam vermutete ich mal einen Fehler im Dateisystem. Alle Prüfungen haben aber nichts ergeben. Dann Neuinstallation WinXP64, die abbrach, als die kopierten Installationsdateien das Windows nach dem Neustart fertig installieren sollten. Weiter bin ich nicht gekommen, zudem wird die zweite Installation auf der anderen 250 Gb Caviar IDE Platte blockiert, da das Bootmenü immer sofort versucht auf die Raid Platte zuzugreifen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie komme ich zumindest wieder in die Installation auf der IDE Platte??

Ongi:(
 
Lies erstmal die SMART Daten der Platten aus, dann weisst Du jedenfalls ob eine defekt ist oder nicht. Eventuell musst Du die Platten dafür einzeln anhängen (nicht im RAID), da nicht jeder RAID Controler die SMART Daten weiterzugeben scheint.

Allerdings: Wenn eine Platte defekt ist, sollte doch dein RAID1 Alarm schlagen? Ist irgendwas übertaktet? Kann dein RAM Probleme verursachen? MEMtest mal gestartet?
 
Moin!

Die Daten der Platten sind einwandfrei! In der Nacht habe ich dann die Installation nach einer kompletten Neueinrichtung des Raid über das BIOS Raidmenü und einer "massgeschneiderten" Raidtreiberdiskette den Raid wieder zum laufen bekommen. Nur ist nun leider das Bootmenü ziemlich wüst aufgebaut, weil es jetzt alle Installationsversuche mit aufgenommen hat!

Wie kann ich das Menü editieren, bzw. wie trage ich dort die jetzt korrekten Installationen ein, so dass das Menü wieder sinnvoll aufgebaut ist???

Ongi
 
Wie kann ich das Menü editieren, bzw. wie trage ich dort die jetzt korrekten Installationen ein, so dass das Menü wieder sinnvoll aufgebaut ist???
Dazu musst du die boot.ini auf C: editieren. Einfach die nicht vorhandenen Betriebssysteme rauswerfen und abspeichern. Aber mach dir von der Datei ne Sicherung, nicht das das falsche löscht. *suspect*

MFG Max
 
Moin!

Das ist vermutlich sicher die Lösung, aber wie erkenne ich nun, wie ein korrekter boot.ini Eintrag aussieht?

Ich habe keinen Anhalt, welcher denn nun richtig ist ...

Wie müsste er aussehen, wenn ich das Raid mit WinXP64 ansprechen wollte von der IDE Platte, die als Bootplatte eingerichtet ist?

Ich will nicht ausgerechnet den Richtigen weglöschen!

Ongi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopier am besten mal den ganzen Inhalt der Datei hier rein. Wird wohl das Beste sein.

MFG Max
 
:) Moin!

Ich habe mich mal über die Nutzung der Funktion bootcfg in der Reparaturkonsole informiert. Damit lässt sich so etwas reparieren,

Aber Danke für die Unterstützung!

Ongi;D
 
Zurück
Oben Unten