Der Sommer kommt...

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Tja bald isses wieder soweit: BOINC-SHUTDOWN!

Hab Seit um 8 heut morgen das Fenster im Arbeitszimmer sperrangelweit offen, trotzdem dank der intensiven Sonneneinstrahlung ( und den 3 rechnenden PC´s ) 27° Raumtemperatur....

Lange wirds also nicht dauern bis es wieder heißt "Aufguss oder PC aus"
 
25°C erreicht. Ja, es wird wieder werner. *chatt*
 
Habt ihr aber eine schlechte Wärmedämmung! Bei mir sind's 20°C im Zimmer. Aber schön, dass es Frühling wird! Ich freu mich richtig. Vor allem macht sich dann der Wechsel nicht so stark bemerkbar, wenn ich in einer Woche bei sonnigen 30-40°C unter Palmen wandle. Sind dann nur 15°C Temperaturunterschied.

Ach ja, und ein heutiges, gut belüftetes System hat selbst bei solchen Temperaturen keine Kühlprobleme. Das war zu Athlon/Athlon XP-Zeiten anders..
 
Ach ja, und ein heutiges, gut belüftetes System hat selbst bei solchen Temperaturen keine Kühlprobleme. Das war zu Athlon/Athlon XP-Zeiten anders..
Ich glaub hier sind weniger die Rechner das Problem sondern vielmehr die Nutzer die davorsitzen *buck* 27°C Raumtemperatur finde ich persönlich nicht gerade angenehm. *suspect*

MFG Max
 
Ich habe auch keine Kühlprobleme und auch keine schlechte Wärmedämmung, aber solange es nicht weniger als ~8°C vorm Fenster hat steht das Fenster eigentlich immer auf Kipp. Das PC-Zimmer wird auch seit Jahren nicht mehr herkömmlich beheizt.

Und da macht es viel aus ob die Luft vor dem Fenster 8°C hat oder 22°C.
Je mehr sich die WErte annähern, desto weniger Austausch findet statt.
 
Das Hauptproblem sind nicht die PCs - sondern die 5qm große Fensterfront, perfekt zur Sonne ausgerichtet welche dann natürlich ordentlich einheizt....

Aber den ganzen Tag im verdunkelten Zimmer zu hocken ist dann auch doof :=)

Also: Fenster auf im Bad und Durchzug!
 
3 PC's und 23°C im Zimmer, was für ein Glück scheint die Sonne erst ab 17-18 Uhr hier rein grinz ;D
 
2 Rechner im Büro den Rest im Keller :D
und alles is im grünen Bereich ;D
 
Da klettert der Thermometer grad mal über die 15°C, da machen die sich hier schon sorgen um ihre Rechnertemps *chatt*

Btw hat meine Kühlung auch keine Probleme mit 40° Raumtemp, und die errreichts hier im Hochsommer schnell, da mach ich noch lang vor meinem Knecht schlapp ;D
 
das Problem sind nicht die Temps im Computer, sondern, wenn man wie ich hier 4 Rechner stehen habe, in einem Zimmer, dazu 2 Monitore. 19 und 21 Zoll, dazu Fernseher etc, da steigt die Raumtemperatur recht schnell.

ich merke das auch immer sofort, und ja meine Rechner haben alle ne Sehr gute Kühlung.

mfg
Sir Ulli
 
Eben die Rechner sind mir wurscht - der große hat ne Wakü, der Wandserver erreicht dank luftigem Aufbau nie über 40°.. bei 5v wohlgemerkt :=)

Eher problematisch wie erwähnt: Aufguss: Pinie oder Latschenkiefer? Im Hochsommer hab ich auch mal schon mehr als 35° Raumtemperatur gehabt...
 
Ich muss runtertakten, da 3.46Ghz beim E6600 nicht nur die CPU auf über 60°C erhitzen, sondern auch der ganze Rest (Northbridge, Spannungswandler, usw.) ordentlich heiß wird.
Habe jetzt von 3,46Ghz auf 3Ghz runtergeregelt,...laut Vebrauchsmessgerät schluckt die Kiste nun 170 Watt, statt zuvor 200 Watt... zu Deutsch: 30 Watt weniger Stromverbrauch bei 400 Mhz weniger Taktrate :) .
Im Winter hat mir dieser eine PC jedoch einiges an Heizkosten gespart *lol* .
 
Wenn bloß der Aufwand nicht so groß wäre, könnte man ja die Abwärme der PCs zur Warmwasserversorgung nutzen. ;)
 
Außerdem soll es zum WE hin wieder kalt werden... also die PC's erst gar nicht abschalten!

Greetz,

Sysfried
 
Deine DualCore-Kisten zu Hause könntest Du an das Fernwärmenetz der Stadt anschließen 8)

Hatten wir nicht schon einmal eine Verwendug als Wasserbettheizung?

Gruß
WhiteFire
 
Hatten wir nicht schon einmal eine Verwendug als Wasserbettheizung?

Gruß
WhiteFire

so langsam wird mir klar, warum wir diesen Winter so hohe Temperaturen hatten... es wird mehr gecruncht in Deutschland ;D
 
habe gerade mein Pullover ausgezogen, bei 4 Rechner im Zimmer, merkt man schon das es nicht mehr so kalt ist, mal auf Durchzug stellen :)

mfg
Sir Ulli
 
meine pc-fensterkühlung bringt noch was, aber sicher nicht mehr lange :(
 
habe gerade mein Pullover ausgezogen, bei 4 Rechner im Zimmer, merkt man schon das es nicht mehr so kalt ist, mal auf Durchzug stellen :)

mfg
Sir Ulli
Pullover? @ Home nur T-Shirt....

Und am Schreibtisch gern mal ne kurze Hose, unterm Tisch sind die Rechner und da hat es schon mal 30°C und mehr. Momentan sind es 28°C unter dem Tisch.
 
ich überleg gerade, 1 oder 2 Hauswände rauszunehmen - wobei: weniger Platz an den Wänden für Brettrechner ;D;D ( also doch an die Decke damit, braucht der Nachbar obendrüber auch keine Fußbodenheizung... )
 
ich überleg gerade, 1 oder 2 Hauswände rauszunehmen - wobei: weniger Platz an den Wänden für Brettrechner ;D;D ( also doch an die Decke damit, braucht der Nachbar obendrüber auch keine Fußbodenheizung... )

brettrechner???
 
@JKuehl

Heizkosten, damit war dieses Jahr aber nix, bei mir auf jedenfall, nur noch ne Überlegung wie ich mein Badezimmer heize, im nächsten Winter, so ein bis 2 Rechner, und ich brauch auch da keine Heizung mehr... :)

vielleicht könnte ich ja was auslagern, nur das W-lan ist beschixxxen, in meinen augen, und nen extra Kabel will ich nicht zeihen.

mfg
sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten