Neue stromsparende Xeon-Quad-Cores

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die beiden neuen Prozessoren, mit den Namen L5320 und L5310, takten mit 1,86 GHz und 1,6 GHz und verbrauchen dabei nur 50W.

Sie sparen damit 35% bzw. 60% gegenüber ihren großen Geschwistern, die sich 80W bzw. 120W (theoretisch) genehmigen. Sie verfügen über den FSB1066, setzen auf den Sockel 771 und haben 2 x 4MB Cache. Auch preislich sind sie mit 519$ bzw. 455$ durchaus attraktiv, da sich die Enkundenpreise im US-Markt der 80W-Versionen (E5320 und E5310) bei ungefähr 495$ bzw. 359$ befinden.

<b>Quellen:</b><ul><a href="http://www.intel.com/pressroom/archive/releases/20070312comp.htm" target="b">Intel Marks Energy-Efficient Milestone With 50-Watt, High-Performing Quad-Core Server Processors [Intel News Release]</a>
<a href="http://www.techreport.com/onearticle.x/12013" target="b">New Quad-core Xeons sport lower power ratings [The Tech Report]</a>
</ul>
 
340€...hammer
wenn die dann bei gh.at in der liste sind, sollten 300€ drin sein...

oder was sind das für preise?

mfg
 
Das sind 1000er Verkaufspreise in Dollar, mit Steuern und Händlermarge kannst du die circa 1:1 in Euro umrechnen.

Außerdem sind die 771-Boards wohl nicht besonders günstig und für großartiges OC geeignet.
 
Dafür wird es ja dann im April von Intel auch bei den Sockel 775 CPUs Preissenkungen geben und vor allem der Kentsfield deutlich günstiger werden. Zudem soll wohl auch noch ein kleines, auf 2,13 GHz getaktete Modell auf den Markt kommen (für schätzungsweise 200-250 USD). So gesehen müssen die Endkunden jetzt hier keine allzu großen Krokodilstränen weinen. ;)
 
manchmal muss ich mich echt fragen was so ein Proz in der herstellung kostet... 1€? 90cent? die können ja an den preisen drehen bis einem schlecht wird und dennoch sau gute gewinne einfahren
 
nein können sie nicht
und es sind ja nicht nur die reinen herstellungskosten

ein C2D chip kostet ca 75$ in der herstellung
 
Darf ich mal eben an den Stromhunger der benötigten FB-DIMMs und Chipsätze erinnern? Mein ja nur.
Im PC wird das natürlich was anderes sein.

Trotzdem natürlich beachtlich, nur 12,5 Watt je Core bei 1,86 GHz!
 
manchmal muss ich mich echt fragen was so ein Proz in der herstellung kostet... 1€? 90cent? die können ja an den preisen drehen bis einem schlecht wird und dennoch sau gute gewinne einfahren
Intel hatte mal was versehentlich raus gelassen - so $60-$70 Vollkosten bei zwei DIEs incl. allem (also wie Fab-Abschreibung)

Ein DIE selbst dürfte $2-$5 kosten, je nach Größe.

Aber man sollte jetzt neidisch werden - die meisten CPUs sind Budeget und irgendwo leicht über $100 dürfte bei Intel der Durchschnittserlös netto liegen.

Insgesamt verdient Intel gut Geld, aber auch nur als Teil des Umsatzes.
Man kann in anderen Branchen mehr vedienen.


Aber obige CPUs sind toll und dürften technisch low power Selektion des Merom Core sein. 50 Watt bei zwei DIE sind 25 Watt je Dual-Core DIE, das ist schon gering.
Sicherlich wieder ein Produkt auf Nachfrage der Kunden, daher hat Intel zuvor auch die machbaren Preise gefrüft.
Intel dringt im Vergleich nun in ganz andere Watt/ Performance Dimensionen im Vergleich zum Opteron vor.
 
Zurück
Oben Unten