CeBIT: Wo ist EPoX?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Zahlreiche User verbinden mit dem Namen EPoX wohl einige gelungene Mainboards und dürften so voller Hoffnung gewesen sein, als nun in den USA neue Mainboards von EPoX auftauchten.

Natürlich war EPoX bei uns für die CeBIT fest eingeplant, um zu erfahren, ob ein Comeback auf dem europäischen Markt versucht wird. Leider gelang uns nicht einen Termin bei EPoX per Mail zu vereinbaren. Die holländische Niederlassung antwortete überhaupt nicht und die auf der CeBIT-Webseite hinterlegte taiwanesische Mailadresse war gar nicht erreichbar.

Das war aber auch kein Wunder, da an der Stelle, an der EPoX-Stand sein sollte, weit und breit nichts von EPoX zu sehen war.Hinter vorgehaltener Hand war dann auch zu erfahren, dass die Niederlassung in Holland bereits letztes Jahr geschlossen haben soll.

Immerhin gelang es uns zwei, in laufenden Demosystemen verbaute, EPoX-Mainboards zu erspähen (Fotos folgen). Wer allerdings auf einen verstärkten EPoX-Auftritt im deutschsprachigen Raum hofft oder wartet, dürfte wohl enttäuscht werden.
 
wenn die endlich mal was klares verlauten lassen würden ... aber nee ... ach das is unfair gegenüber den kunden und fans!
 
Hmm ja die Reihen lichten sich... gibt ne ganze Reiher ehemals toller Hersteller, die man heute kaum noch findet, oder die man nicht mehr so unbekümmert empfehlen kann.. sehr sehr schade, allen voran Epox und Soltek, Shuttle hatte beim S754 auch (ei)ne tolle Platine, aber inzwischen drängt ja sogar Asus in den Hardcore-Markt ein.
Von DFI gibts auch nix brauchbares in letzter Zeit (das beste Board von denen is immer noch das nF4Extreme, und das liegt doch auch schon über zwei Jahre zurück oder?).
 
ja, leider
es gab mal eine tolles deutsches Epox-Forum. Der Betreiber hat dann leider geschmissen und danach habe ich jahrelang kein Epox.Board mehr gekauft. Eine Frage bei EPox nach einem User-Forum wurde so beantwortet "do a search in the internet".
 
...ich hatte 2 Stück 8KHA+ und ich vermisse Epox NICHT, weil die Boards sehr teuer waren und die Elkos sehr schlecht.

Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass Konkurrentez herrscht auf dem MoBo Markt, klar, von daher schon zu bedauern, dass Epox nicht da ist.
 
...ich hatte 2 Stück 8KHA+ und ich vermisse Epox NICHT, weil die Boards sehr teuer waren und die Elkos sehr schlecht.

Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass Konkurrentez herrscht auf dem MoBo Markt, klar, von daher schon zu bedauern, dass Epox nicht da ist.

hatte auch gleiche boards und die waren grottig (vermutl. wirklich die ausnahme bei epox)
also von daher sage ich mal waren die nicht besser oder schlechter als andere heutige mb-hersteller...und von denen gibts ja wohl genügend, als das man da nun epox vermissen müsste...

mfg
 
echt schade um Epox.. fand die Boards mitunter welche der besten :(
Find ich auch!

Ich habe zwar nur ein EPOX (nForce2) aber das hat mich sofort überzeugt ;)

Stabil, gutes Layout, super Leistung und geniales BIOS... Was will man mehr?
 
ja epox hat echt gute boards gemacht.
schade das die einfach so von der bildfläche verschwunden sind :(
aber es gibt ja alternativen :)
 
Soweit ich weiß, wollte Epox sich doch von der europäischen Bühne verabschieden - da war doch was mit den neuen Umweltverordnungen der EU, welche Epox nicht einhalten konnte...ich denke sogar eher nicht wollte. Ist doch klar, daß die sich dann auch auf der CeBit nicht blicken lassen.

Ich meine, auf der Hauptseite gab es mal einen Artikel wegen Epox und er RoHs Geschichte.
 
ja wie?
Aber außerhalb Europa bestehen Sie weiterhin wie gehabt?
Kann ich mir gar nicht vorstellen...
 
Soweit mir bekannt ist, liegt es wohl Tatsächlich an dieser "RoHS" Richtlinie das sich Epox aus dem europ. Markt zurückgezogen hat.
Naja, wenn es nur an einer eigentlich sinnvollen Richtlinie scheitert (Kernpunkt dieser Norm sind wohl Schwermetalle - wie etwa Blei - in den Produkten bzw für deren Produktion die nicht oder nur noch geringfügig benutzt werden dürfen) dann ist das eigentlich ein Armutszeugnis für Epox.

Ich hatte einige Boards (KT133(A), KT333 und KT600 Chipsätze) und war recht zufrieden.
Auch mit dem Epox auf ULi1697 Basis bin ich recht zufrieden.

Ausserhalb Europas soll man Epox Boards übrigens tatsächlich noch beziehen können!
Hier ein Shop in den USA:
http://www.chiefvalue.com/Product-_...it--manufactory&catalog--22&manufactory--1318
sogar mit nForce5 Boards, während in Deutschland eigentlich kaum noch Boards findet.
Geizhals liefert nur 3 verschiedene Boards für Deutschand...
 
Schade, kann mich noch an das legendäre nForce2 Board 8RDA+ erinnern.

naja, einer weniger.

jeahr das board war echt der hammer, da kann ich dir nur zustimmen.

Ich finde es auch schade das EPOX vom Deutschen markt verschwunden ist. Troz dem Poti problemen waren die Boards ja echt gut und sehr stabiel und Overclock freundlich.

SCHADE SCHADE aber die scheibe dreht sich weiter und wir müssen das beste daraus machen
 
Hat einer eine Ahnung wo ich dann jetzt ein Board von Epox MIT Garantie einschicken muss?
 
schade :/ mein 8rda3+ mein 8k9ai und mein 9npa+ sli laufen einwandfrei und das 8k9ai sogar seit 2003 mit nem fsb von 180 (166 nur unterstützt) und das mit den elkos stimmte für die revision 1.0 vom 8rda3+ irgendwie war das so der anstoss hatte ich das gefühl-seitdem war immer mehr asus zu sehen und der rest verschwand besonders EPoX ...naja mein 8rda3 is für mich das beste board was ich je hatte scho ma nen amd board mit normaler kühlung auf nen fsb von 275MHz laufen gehabt? das war mein erstes board das soviel packte .. klar die andere hardware spielt da auch rein... zu asus : scheiss firma.. die einfach nur soviel machen wie sie können... ich boykottiere asus schon seitdem ich sie kenne :> ich vermisse auch soyo(ja ich weiß viele denken bullshit - ich hatte aber nen tolles K6 board von denen^^) naja und scheisse ist ja auch das gigabyte son join venture mit Asus eingegangen ist ...
ich wäre ja fast an das 965p GLI+ von EPoX rangekommen - aber die versandkosten warn dann doch zu extrem ^^ so musste ich nen Gigabyte kaufen, besonders weils von diesem mehr tests gab :(

ich für mein teil find immernoch EPoX ist die beste firma was boards angeht, die ich kennen :)
 
Zurück
Oben Unten