Laserholographie in 2015, was ist dann möglich??

Wurstbonbon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
536
Renomée
0
Standort
Ostfriesland
Hallo zusammen,

meine Freundin muss als Studienarbeit ein Autohauskonzept für 2015 erstellen.

Ich hab mir so gedacht, es wäre sicher sehr cool und natürlich auch sinnvoll, wenn das Autohaus dem Kunden ein originalgerteues Model des Innenraums zeigen könnte.

Nun meine Frage,

wird es 2015 möglich sein per Holographie ein Amaturenbrett 1:1 dazustellen? In der Originalfarbe und Form??

Ich meine das dann der Kunde den Innenraum mit verschiedenen Materialien und Austattungsmerkmalen im Vorfeld sehen kann.

Ich bin "nur" IBS-Student und hab von diesem Zeug nicht so richtig viel Ahnung.

Danke für Eure Fachkundige Hilfe.
 
Ich schätze es wird Dir niemand sagen können, was 2015 auf dem Markt ist, aber es gibt derzeit einige interessante Produkte, die schon in die Richtung gehen, z.B.:

http://www.hhi.fraunhofer.de/german/im/produkte/3d-kiosk/index.html (Und das ist scheinbar schon von 2004.)

Und letztlich wurde über einen ersten Erfolg bei laserbasierter freier Darstellung berichtet:

http://www.aist.go.jp/aist_e/latest_research/2006/20060210/20060210.html

Da muss man eigentlich nur noch die Auflösung erhöhen, und die einzelnen Plasmapixel mittels weiterer Laser farbig leuchten lassen.

Gruß,
BoMbY
 
Naja, das Prinzip hört sich eigentlich ganz einfach an: Die haben einen leistungsfähigen Infrarotlaser, der über eine ausgeklügelte Technik gesteuert wird, und punktgenau Plasmablasen (aus der normalen Raumluft) erzeugt. Und dieses Plasma ist es, was man auf den Bildern als dreidimensionale Objekte erkennen kann.

Ich würde sagen, im großen und ganzen kann man das wohl mit der Holodeck-Technologie von Star Trek vergleichen (natürlich ist es noch sehr rudimentär - aber das Prinzip ist genial).
 
Richtig, sehr interesant.

Aber ob das bis 2015 so weit ist, dass auch Farben genau dargestellt werden können?