Formel 1 Engagement von IT-Firmen: Sinn oder Wahnsinn?

Was hältst Du vom Formel 1 Sponsoring großer IT-Firmen?

  • Eine bessere Bühne, um technische Kompetenz zu beweisen, gibt es gar nicht.

    Stimmen: 42 16,3%
  • Prinzipiell gut, aber das Preis-/Leistungverhältnis stimmt nicht.

    Stimmen: 55 21,3%
  • Für Reifen- oder Kraftstoff-Hersteller interessant, aber was wollen IT-Firmen dort?

    Stimmen: 39 15,1%
  • Ich verfolge die Formel 1, nehme aber die Sponsoren überhaupt nicht wahr. Ergo Geldverschwendung.

    Stimmen: 65 25,2%
  • Die Formel 1 interessiert mich grundsätzlich nicht.

    Stimmen: 55 21,3%
  • Andere Meinung, die ich im Thread erläutere.

    Stimmen: 2 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    258

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
An diesem Wochenende startet die Formel 1 Weltmeisterschaft in die Saison 2007. Nach dem Verbot von Tabak-Werbung prangen mehr Werbesticker von großen IT-Firmen denn je auf den F1-Boliden, Overalls und Kappen der Fahrer. AMD bei Ferrari, Intel bei BMW-Sauber, Vodafone bei McLaren-Mercedes, Panasonic bei Toyota, Lenovo und AT&T bei Williams - um nur ein paar der markantesten zu nennen.

Unbestritten ist die Formel 1 neben der Fußball Weltmeisterschaft eine der größten globalen Werbeplattformen überhaupt. Die Budgets der Top-Teams betragen bis zu 450 Mio. Dollar pro Jahr (Toyota), die Preise für die Werbeflächen sind entsprechend. Doch kommen die Werbebotschaften insbesondere der IT-Firmen via Formel 1 Engagement bei den Konsumenten überhaupt an? Das ist es, was uns heute interessiert.
 
Habe "Eine bessere Bühne, um technische Kompetenz zu beweisen, gibt es gar nicht." gewählt, ist aber nicht 100%ig meine Meinung. Technik-interessierte gucken aber auch gern mal Formel 1, so ist es immerhin eine gute Plattform. Und es werden wirklich alle Bevölkerungsschichten erreicht. Daß wirklich Technik-Kompetenz mit dem reinen Sponsoring einer technischen Sportart demonstriert wird, halte ich für Unsinn. In diesem Fall wird aber wirklich Hardware des Sponsors eingesetzt, insofern gibt es immerhin einen echten nachvollziehbaren Zusammenhang. Und die Fans der Formel 1 bekommen auch was davon mit: "Wenn die technischen Kracks der Scuderia Ferrari AMD-Hardware benutzen, kann die ja nicht ganz schlecht sein." (vorsichtig ausgedrückt ;D)
 
Ich bin der Meinung, dass die meisten F1 Fans die Sponsoren bzw. deren Werbung auf den einzelnen Autos nicht wirklich interessiert, sonderen eher wie gut der Fahrer oder dessen Auto ist. Ergo, ist es Geldverschwendung, aber den Teams tut es gut!
 
Ich bin der Meinung, dass die meisten F1 Fans die Sponsoren bzw. deren Werbung auf den einzelnen Autos nicht wirklich interessiert, sonderen eher wie gut der Fahrer oder dessen Auto ist. Ergo, ist es Geldverschwendung, aber den Teams tut es gut!


Das ist aber dann ein Problem aller Sportarten und Sportereignissen, nicht nur der F1... Und ich glaube schon, dass die Fans den Sponsoren (wenn auch unbewusst) Beachtung schenken.


Ich habe mich für "Eine bessere Bühne, um technische Kompetenz zu beweisen, gibt es gar nicht." entschieden. Denn für die Entwicklung und Rennsimulationen, usw. braucht man gute CPU´s und eine gute IT-Infrastruktur. Bei Erfolg hat der IT-Ausrüster schon einen guten Teil dazu beigetragen, halt nicht nur mit Geld. Und es ist halt eine High-Tech Sportart, da passen solche Sponsoren extrem gut hin...
 
Für mich Geldverschwendung. AMD hängt bei 65/45 nm hinterher, die erhältlichen Intel CPUs sind schneller....Hauptsache alle Resourcen gehen zur F1.... Schuster bleib bei deinen Leisten und stell CPUs her.

Ausserdem hab ich jetzt den Eindruck, dass 5 Euro von jeder CPU die ich kaufe dafür verschwendet wird.
Und ist AMD nicht gerade dabei ein Ökoimage mit Stromverbrauch zu erwerben? Was hat F1 damit zu tun? Es ist ja umweltfreundlicher alte PIV zu nutzen und nicht den ganzen Sprit bei der F1 zu verbrennen.

Selbst für autohersteller ist es erwiesenermassen zweifelhaft ob sich das teure F1 Engagement lohnt... warum soll sich das für branchenfremde lohnen? F1 Fans sind entweder Rednecks die sowoeso nichts über PCs wissen und sich Dell PCs kaufen, oder Technikfreaks die ihre CPU ganz oingelig aussuchen (wie hier im forum) und sich von der Werbing nicht beeinflussen lassen. Oder hat AMD die hoffnung mit schnellen Autos von langsamen CPUs abzulenken?

Ich kauf CPUs nach Leistung/Preis/Upgradefähigkeit/Energieverbrauch, nicht danach wie oft ich das im TV sehe.
Dell kauft CPUs anch Preis...... ich seh keine einzige extra CPU beim Anwender wegen F1.
 
Für mich Geldverschwendung. AMD hängt bei 65/45 nm hinterher, die erhältlichen Intel CPUs sind schneller....Hauptsache alle Resourcen gehen zur F1.... Schuster bleib bei deinen Leisten und stell CPUs her.
Was denn für Ressourcen? Ein Werbe-Budget ist so oder so da. Techniker wird AMD kaum selber stellen, das erledigt irgend ein Systemhaus.
Ausserdem hab ich jetzt den Eindruck, dass 5 Euro von jeder CPU die ich kaufe dafür verschwendet wird.
Wenn's bei AMD €5 sind, sind's bei Intel €10.
Und ist AMD nicht gerade dabei ein Ökoimage mit Stromverbrauch zu erwerben? Was hat F1 damit zu tun? Es ist ja umweltfreundlicher alte PIV zu nutzen und nicht den ganzen Sprit bei der F1 zu verbrennen.
Auf der F1 rumzuhacken, wenn's um Öko geht , ist völliger Unsinn. Selbst Jürgen Trittin hat bei der Hart aber Fair gerade gesagt, er habe nix gegen F1, das ist eine Sportart und fertig. Viel mehr als an Energie durch die Rennboliden verbraten wird, geht ohnehin bei der Anreise der Fans in die Atmosphäre, und das gilt für alle großen Sportarten. Irgendwer sagte dann noch, die Hardcore-Fans, die sonst mit ihren getunten GTIs um den Block cruisen würden, blieben bei einem Rennen mal zu Haus und würden so effektiv die Umwelt schonen - das war natürlich scherzhaft gemeint, mag aber sogar rechnerisch hinhauen.
Selbst für autohersteller ist es erwiesenermassen zweifelhaft ob sich das teure F1 Engagement lohnt... warum soll sich das für branchenfremde lohnen? F1 Fans sind entweder Rednecks die sowoeso nichts über PCs wissen und sich Dell PCs kaufen, oder Technikfreaks die ihre CPU ganz oingelig aussuchen (wie hier im forum) und sich von der Werbing nicht beeinflussen lassen. Oder hat AMD die hoffnung mit schnellen Autos von langsamen CPUs abzulenken?
Auch da bin ich andere Meinung. Ich kenne nen Haufen F1-Fans, die sich zwar mit PC-Hardware befassen, aber auf Computer-Bild-Niveau.

Letzen Endes geht es bei Sport-Sponsoring zuallererst darum, daß die Marke bewußt oder unbewußt wahrgenommen wird, so verbessert sich beim nächsten Gang zum Händler die Chance, daß die Marke wiederekannt wird. Dann gibt es die Leute (natürlich nur ein Bruchteil der ersten Gruppe), die sich für die Technik hinter den Kulissen interessieren, gerade bei der F1 ist diese Gruppe aber immens größer als bei anderen, nicht-technischen, Sportarten. Und als letztes gibt es die Hardcore-Fans (und normale Fanartikel-Käufer wie - ganz wichtig für die Zukunft - Kinder), die für die Werbung der Sponsoren sogar Geld ausgeben! Nicht umsonst gilt Sport-Werbung als besonders günstige Form der Werbung im Bezug auf die Breite der damit zu erreichenden Konsumenten - wenn man sie richtig einsetzt. Und F1 ist für einen Hi-Tech-Hersteller wie AMD sicher die beste zu adressierende Sport-Plattform.
 
Ich halte Antwort 3 für unsinnig.

Zum einen findet Werbung in der Formel1 für Reifen kaum noch statt, da ja kaum ein
Reifenhersteller seinen Aufkleber auf ein Auto kleben würde, das mit Brigdestone
Reifen fährt (von Bridgestone selbst mal abgesehen).

Zum anderen spielen heutzutage Simulationen etc. eine viel größere Rolle als der
Hersteller des Sprits und Formel 1 Begeisterte wissen das auch (oder tun zumindest
so, als würden sie das wissen).
Deshalb ist die Werbung da schon berechtigt.

Allerdings ist es meiner Meinung nach zuviel, überhaupt ist die Formel 1 die wahrscheinlich
überwerteste Sportveranstaltung der Welt (aufs Geld bezogen).
Deshalb hab ich auch 2tens gewählt.
 
Hallo,

ich sehe das auch so, keine Extra verkaufte AMD CPU nur weil diese Werbung auf einem roten Fiat prangt.
Ich denke es geht hier mehr um Potenz, weis doch mittlerweile jedes Kind um den Wahnsinn des Preises um 1qcm Werbefläche auf einem F1 Racer.

Die müssen halt Flagge zeigen und wir werden das halt finanzieren, gefällt mir überhaupt nicht aber.......ich schau doch immer wieder F1 Rennen an.

Gruß
Joel
 
@Berniyh:
Im Gegensatz zum Fußball kann ich bei der F1 die hohen Gagen gut nachvollziehen. Ist nunmal eine extrem elitäre Sportart. Fußball hingegen ist ein Volkssport und bei der ganzen Schacherei um die Kohle bleibt vom Sport selbst viel zu wenig übrig.

Letztenendes kann man es aber sehen wie man will, das Geld geht eben dahin, wo die Fans sind, insofern haben wir beide Unrecht ;D
 
und wo gibt es die möglichkeit bei der abstimmung zu sagen:

[x] formel 1 verfolge ich, aber werbung von amd ist dort völliger nonsens(=rausgeschmissenes geld)? *noahnung*
 
Ich finds gut, und ist mir auch gleich aufgefallen das dieses jahr zum beispiel Lenovo bei BMW dabei ist.
AMD bei Ferrari - wenns den K10 geben würde und der schneller als C2D wäre, wäre es natürlich viel besser :)
 
Für Reifen- oder Kraftstoff-Hersteller interessant, aber was wollen IT-Firmen dort?

IT hat nun wirklich nichts mit Autorennen zu tun, und ich glaube auch nicht, daß sich die Leute, die sich Autorennen ansehen, besonders für IT interessieren.

Na wenigstens hat Amd auf das beste Team gesetzt (Ferrari), wenn sie sowas schon machen müssen.
 
Sport und Sponsoren allgemein sind Werbung
ob bewusst oder unbewusst ist egal

Für Reifen- oder Kraftstoff-Hersteller interessant, aber was wollen IT-Firmen dort?
das ist wohl bei jeder Sportart so
was hat Fußball mit Handys zu tun?
wie sinnvoll ist es beim Sport mit Bier oder unsportlicher Nahrung allgemein(MCD, Cola) zu werben?
irgendwoher müssen die Vereine ihr Geld bekommen und das geht nur mit Sponsoren, da ist es auch egal welche
nur Entscheidungen wie Tabak- und (harten) Alkohol-werbeverbote finde ich in gewissem Maß richtig, besonders bei Vereinen mit Nachwuchsmannschaften

außerdem wird eine Menge Ingenieurskapazität verschwendet um Strömungsmodelle zu berechnen, neuartiger Gummi, bessere Software für die Traktionskontrolle, Motorleistung usw.
die Autos werden gerade in der F1 erst simuliert bevor das erste Stück Carbon-Kunstoff angefasst wird oder auch Rennstrategie usw. müssen irgendwie geplant werden
da stehen also schon ein paar gute Rechner, die nur für den Motorsport werkeln...

meine Atntwort:
Die Formel 1 interessiert mich grundsätzlich nicht.

MfG Micha
 
Was denn für Ressourcen? Ein Werbe-Budget ist so oder so da. Techniker wird AMD kaum selber stellen, das erledigt irgend ein Systemhaus.
Wenn's bei AMD €5 sind, sind's bei Intel €10.
Aber 10 euro im TV wo auch der Nicht-F1 Fan das sieht. Und warum hat AMD Lieferproblem gehabt, Entwicklungen verzögert? Hätten sie lieber das F1 Geld in Produktion und RD gesteckt.

Auf der F1 rumzuhacken, wenn's um Öko geht , ist völliger Unsinn. Selbst Jürgen Trittin hat bei der Hart aber Fair gerade gesagt, er habe nix gegen F1, das ist eine Sportart und fertig. Viel mehr als an Energie durch die Rennboliden verbraten wird, geht ohnehin bei der Anreise der Fans in die Atmosphäre, und das gilt für alle großen Sportarten. Irgendwer sagte dann noch, die Hardcore-Fans, die sonst mit ihren getunten GTIs um den Block cruisen würden, blieben bei einem Rennen mal zu Haus und würden so effektiv die Umwelt schonen - das war natürlich scherzhaft gemeint, mag aber sogar rechnerisch hinhauen.
Na wenn Tritt-ihn das absegnet muss es ja gut sein...

Selbst für die meisten Autohersteller ist das nicht lohnenswert, besonders weil es kein Breitensport ist. Wieviel % der Bevölkerung sehen regelmässig F1? Und wieviel schauen TV allgemein? Da muss die werbung hin.
 
[FONT=&quot]Die Formel 1 ist und bleibt eine gute Plattform, um international ein riesiges, zudem technikbegeistertes Publikum zu erreichen.
Die großen Werbebanner an der Rennstrecke kann man selbstverständlich besser erkennen als die kleineren Logos auf ebenfalls kleinen aber extrem schnellen Autos.
Der sportliche Erfolg der teuren Fiat ist eine Momentaufnahme und für die Kundenresonanz dieser Marketingstrategie weniger wichtig, als ein guter Platz auf [/FONT][FONT=&quot]Merchandise-Artikeln[/FONT][FONT=&quot]. Eben diese verkaufen sich gerade bei der Scuderia Ferrari besonders gut. Durch die T-Shirts, Basecaps, Modellautos und Kalender ist der Werbepartner im Alltag vielerorts präsent.[/FONT]
S.J.Rothe

Bitte nur mit Verfasserangabe zitieren
 
Aber 10 euro im TV wo auch der Nicht-F1 Fan das sieht. Und warum hat AMD Lieferproblem gehabt, Entwicklungen verzögert? Hätten sie lieber das F1 Geld in Produktion und RD gesteckt.
Und gleich weiter unten wirst du sagen, daß AMD TV-Werbung machen soll. Was denn jetzt?
Na wenn Tritt-ihn das absegnet muss es ja gut sein...
Das diendte nur zur Untermauerung, daß Rennsportschelte umweltpolitischer Unsinn ist, reine Hexenjagd. Niemand in der Runde hatte was gegen F1, und bei dem Thema darfst du vermuten, daß nicht ausschließlich fanatische Klimaschutz-Gegner anwesend waren.
Selbst für die meisten Autohersteller ist das nicht lohnenswert, besonders weil es kein Breitensport ist. Wieviel % der Bevölkerung sehen regelmässig F1? Und wieviel schauen TV allgemein? Da muss die werbung hin.
Dann rechne mal aus, was TV-Spot-Werbung in allen F1-Übertragungsländern bei regelmäßiger Wiederholung kostet. Schau dir mal Intels Werbe-Budget an (die können sich solche Spots leisten, aber du zahlst auch je CPU mehr Werbe-Obulus), dann AMDs Umsätze und dann reden wir weiter.

Obendrein: fast jeder Auto-Hersteller engagiert sich in irgendwelchen Rennserien. Das bekommst du nicht mal mit, aber all die Werbe-Strategen sind sich sicher, daß es was einbringt. Wer hat nun Recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gucke zwar nur hin und wieder Formel 1, aber wenn ein "Blauer" vorne ist, dann ärgert mich das schon ordentlich ;D

Aber sonst halte ich die Aufkleber schon für reine Geldverschwendung denn wegen sowas kauf ich mir sicher nicht das eine oder andere Produkt.

lg
__tom
 
Prinzipiell gut, aber das Preis-/Leistungverhältnis stimmt nicht. [x]

Eine viel bessere Plattform kann es für ein IT-Unternehmen eigentlich nicht geben. Vielleicht noch die Duelle von Fritz vs. Mensch. Aber sonst?

Nur bei den Preisen bekommt man Kopfschmerzen. :(


Wenn Ferrari dieses Jahr gewinnt, kaufe ich mir mal einen AMD. ;)
 
Ich verfolge die Formel 1, nehme aber die Sponsoren überhaupt nicht wahr. Ergo Geldverschwendung.

Was für eine Schwachsinnsantwort.Gerade dann ist es die allerbeste Werbung weil sie sich quasi direkt ins Unterbewusstsein einbrennt. Ihr nehmt die Werbung wahr, ihr könnt euch gar nicht dagegen wehren.
 
Habe gestern und heute mal kurz reingeschalten (Formel 1, Melbourne) . Nach 5 min habe wieder ausgeschaltet... langweiligstes Hightspeedsicherheitskolonnenfahren ohne jegliche Spannung...
Daher meine Meinung: Dat lohnt nicht, da auch nur einen müden Cent reinzustecken.
 
[x] Prinzipiell gut, aber das Preis-/Leistungverhältnis stimmt nicht.

Jeder IT-Hersteller wirbt ja nicht nur mit den Produkten, sondern stellt den Rennteams auch das Equipment, mit denen die technischen Erungenschaften berechnet werden. Seien es die Daten aus dem Windkanal oder die Rennstrategie auf der Strecke. Und da bedarf es schon einer guten IT-Infrastruktur.
Ohne EDV geht es in keiner modernen Sportart mehr, der Mensch als Sportler tritt dabei zusehends in den Hintergrund.
Preis- Leistung ist indiskutabel aber wohl nicht mehr zu ändern.

Fex
 
"Formel 1" Was ist das ? Kann man das essen?

Jetzt mal ehrlich, die Formel 1 ist meiner Meinung nach total überbewertet. Es gibt so viele andere Sachen, die interessanter sind und viel mehr verfolgt werden. (subjektiv von mir wahrgenommen) Ein Engagement von IT-Firmen dort lässt sich allerhöchstens wegen Marketing, sprich simpler "ich existiere" Werbung begründen. Damit die Leute beim Kauf sagen, mensch die kenne ich, das nehm ich. Einen Zusammenhang zw. z.B. AMD und der Leistungsfähigkeit eines F1-Teams ist für mich nicht zu finden. Heutzutage steht überall Technologie rum, dass würde ja heißen, dass demnächst deutsche Ämter für AMD Werbung machen, wiel die damit viel schneller arbeiten könnnen.
Das dort solche Summen verbraten werden, kann ich einfach nicht verstehen. Und ich finde es auch nicht i. O. das dort der Preis meiner IT-Produkte sinnlos in die Höhe getrieben wird. (Und damit spiele ich einfach auf die enormen Summen an, die dort hin und her fließen).

Ergo hab ich "Die Formel 1 interessiert mich grundsätzlich nicht." angekreuzt.
 
Hab mich heute Nacht gegen 5:00 Uhr bei einer Großaufnahme von Jean Todt sehr gefreut, da der AMD-Sticker auf dem linken Ärmel etwa 30% des gesamten Bildschirmes ausfüllte, mehrere Sekunden lang.

Da Ferrari überlegen scheint, dürfte sich diese Werbemethode in diesem Fall besser auszahlen als andere Werbemethoden.
 
Das z.B. AMD Sponsor von Ferrari war, habe ich irgendwann mal hier gelesen. Im TV habe ich das nicht wahrgenommen. Also ist es wohl wirklich absolute Geldverschwendung, denn im Bekanntenkreis hat das auch niemand irgendwann mal mitbekommen.

Jede Anzeige in irgend einer PC oder PC Spiele Zeitschrift ist X-Mal mehr wert als Werbung bei der Formel1. Und Firmen die an größere Leute kommen wollen sollten doch lieber Werbung und Sponsoring beim Golf machen.

Für mich schlicht zu unsichtbar bei der Formel1 und an der Zielgruppe vorbei.
 
Das z.B. AMD Sponsor von Ferrari war, habe ich irgendwann mal hier gelesen. Im TV habe ich das nicht wahrgenommen. Also ist es wohl wirklich absolute Geldverschwendung, denn im Bekanntenkreis hat das auch niemand irgendwann mal mitbekommen.

Jede Anzeige in irgend einer PC oder PC Spiele Zeitschrift ist X-Mal mehr wert als Werbung bei der Formel1. Und Firmen die an größere Leute kommen wollen sollten doch lieber Werbung und Sponsoring beim Golf machen.

Für mich schlicht zu unsichtbar bei der Formel1 und an der Zielgruppe vorbei.
Es geht wohl kaum darum die anteilsmäßig kleine (an Umsatz und Stückzahl) Gruppe der Endkunden (Zeitschriftenleser, Selberschrauber usw.) zu überzeugen, sondern die Marke AMD muss Kompetenz und Innovation für sich beanspruchen und das vor allem bei den so wichtigen IT-Entscheidern.
 
Zurück
Oben Unten