AMD stays Cool'n'Quiet

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
AMD hat am Freitag eine Technolgie präsentiert, die auf den netten Namen "Cool'n'Quiet" hört. Diese befähigt Prozessoren der Athlon XP Reihe, die Taktfrequenz je nach geforderten Arbeitsabläufen anzupassen. Dies macht sich natürlich auch in einer geringeren Leistungsaufnahme bemerkbar. Allerdings ist das Ganze nur für den japanischen Markt gedacht. Dort herrscht ja bekanntlichermaßen in den Büros drangvolle Enge und gerade aus diesem Grunde sind großvolumige Gehäuse eher eine Seltenheit. Nachdem aktuelle CPUs doch erhebliche Wärme absondern, würde ein kleines und wenig geräumiges Desktop-Gehäuse nicht gerade funktionsfördernd sein (Stichwort: Hitzestau). Die speziellen Prozessoren werden aber in Europa nicht erhältlich sein - sie werden ausschließlich auf Bestellung von Herstellen wie Hitachi gefertigt, die diese in ihren Systemen (z. B. Flora 330 Silent) einsetzen. Den vollständigen Bericht findet ihr bei <a href="http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,80523,tk,dn011802X,00.asp" TARGET="b">PCWorld</a>.

Thx an Simon für den Link.
 
SChade eigentlich, dass das nur für Japan gedacht ist. Eine leise Kiste ist sicherlich auch was für deutsche (europäische, amerikanische,...) Büros. Das Feature ist ja sowiso dank Power Now! in allen Palominos eingebaut. Irgendwie wunderts mich, dass noch kein Tool erschienen ist, mit dem Power Now! (zumindest die Multiplier Option) im Windoof verfügbar ist. Bei meinem K6 2+ find ich ists eine feine Sache.
 
Und ich hätte auch nichts gegen eine solche Stromspartechnik. Zwar läuft mein Rechner dank Seti dauern unter Volllast. sodaß es mir im Moment nicht so richtig nutzen würde, aber mal sehen, vielleicht habe ich ja mal die Schnauze voll davon...Und wer braucht dann in DTL schon 1,533GHz zum Tippen oder Surfen?
 
DAS wäre mal echt ein intressantes feature...


aber nein . . . .
 
mit wlechem tool machst du es denn ? für den k62+

Original geschrieben von [MTB]SledgeHammer
mit dem Power Now! (zumindest die Multiplier Option) im Windoof verfügbar ist. Bei meinem K6 2+ find ich ists eine feine Sache.
 
Ich nutze die Central Tweaking Unit, mails dir ;)
 
Zurück
Oben Unten