maximal zulässige Kabellänge für IDE bzw. technische Frage

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
also ich hab hier nen LSI Logic Mega Raid i4 Controller mit 4 IDE Ports - der schafft mit neuem Bios auch über 128 GB - soll unter Windows 2000 Server laufen

leider ist der Server wo der rein soll verdammt lang - sprich 60 cm reichen weder bei Sata noch bei IDE von den Platte bis zum PCI-Steckplatz bzw. Controller

ja ich weis es gibt SATA auch bei 1 Meter - aber so richtig kapiert hab ich das nicht weil immer von eSATA bei einem Meter die Rede ist sprich ein spezieller Anschluss mit speziell abeschirmten Kabeln ?

naja seis drum - richtige SATA Controller mit eigener CPU kosten ne schweine Kohle und den 4 Kanal von LSI Logic mit Intel RISC CPU hab ich für 15 E bei Ebay abgeschossen :)

tja die Durchsatzrate ist nicht sooo entscheidend sprich würde auch UDMA33 reichen

hmm gibts da überhaupt Probleme mit den Kabeln - sprich normalerweise darf IDE ja bei 40 pol. Kabeln nur mit UDMA33 laufen oder ??? oder kann das dem Controller egal sein sprich er pustet dennoch UDMA100 durch und es kommt erst recht zu Fehlern ?

achja und welche Kabel soll ich nehmen - ??? sprich hab mal gelesen das 40 pol bzw. UDMA33 Kabel spezifziert sind für max 1 Meter aber irgendwie gehen da die Meinungen auseinander

bei Wiki steht mal wieder nix (danke Wiki)
 
Hmm ... hab vor einigen Jahren mal einen Rechner zusammengebaut, da hab ich die Optischen Laufwerke (1xDVD, 1xCD-RW) per 80 cm Kabel anschließen müssen. War glaube ich sogar ein 80-poliges Kabel was U-ATA-100 fähig war.
Hat auch nie Probleme bereitet das Ding, aber da es nur optische Laufwerke mit ansich U-ATA-33 waren musste das Kabel auch nur das beschalten. Ich glaube U-ATA-100 selber ist ansich bis 45 cm beschränkt.
Ob deine Laufwerke auch an einem nur U-ATA-33-Kabel laufen hängt meines Wissens von den Laufwerken ab. Wenn sie es können schalten sie dann eben automatisch darauf runter.

Würde einfach mal nach Kabeln mit U-ATA-100 und einer Länge von 80 cm oder auch 100 cm suchen, müsste es ja irgendwo geben. Und dann gucken wie sich das ganze verhält.


P.S.:
Hab grad mal bei Mindfactory geschaut. Die führen da ein z.B. ein 40-poliges U-ATA-Kabel mit 100 cm Länge, oder auch ein 80-poliges mit 90 cm Länge sogar bis U-ATA-133 spezifiziert aber knapp doppelt so teuer wie das andere.
Also geben tut es solche Kabel, und dann müssten sie ansich auch entsprechend funktionieren. Garantieren kann ich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm und wie siehts bei SATA aus - da schreibt auch jeder was anderes - Wiki meint eSATA kann extern 2 Meter erreichen - allerdings schreiben die nix von intern :(

zu kaufen gibt es ja SATA Kabel mit 1 Meter aber jenes was bei Mainboards bei liegt ist 50 cm lang

hmm ich probiere es mal mit 90 cm geschirmeten Kabeln - das blöde ist halt das man bei dem Controller nicht ersehen kann in welchem UDMA Mode er grad läuft - ist halt fraglich ob man überhaupt UDMA100 über 40 pol. Kabel ballern kann oder ob es da einen technischen Schutz gibt - oha

naja SATA wäre mir ansich lieber aber die Controller sah eher rah gebraucht gesäht und neu kostet ja einer von 3Ware z.B. 300 Euronen mit 4 Kanälen :(
 
Also laut Spezifikation darf das Kabel nicht länger als rund 45 cm sein. Darüberhinaus kann eine fehlerfreie Datenübertragung nicht mehr garantiert werden. Mit längeren Kabeln funktioniert es oft zwar auch aber gerade bei den 90 cm oder 1 Meter langen Kabeln, wird sich bereits deutlich außerhalb der Spezifikation bewegt. Je höher der Übertragungsmodus, desto höher die Taktfrequenz und desto geringer ist die Fehlertoleranz.

/Edit
Wird "nur" ein 40-poliges/40-adriges Kabel angeschlossen, sollte es der Hostadapter erkennen und den maximalen Übertragungsmodus auf UDMA-2 (33 MB/s) beschränken. Das sollte die Regel sein. Es ist allerdings nicht ganz auszuschließen, dass der ein oder andere Hostadapter da etwas anders arbeitet und auch bei so einem Kabel die höheren Übertragungsmodi freischaltet. Spezifikationsgerecht ist das allerdings nicht.

Bei SATA ist laut Spezifikation eine Kabellänge von bis zu 1 Meter erlaubt. Bei eSATA sind es 2 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
90cm-Kabel funktionieren, wenn sie dafür ausgelegt sind.. weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

Ihr habt ungenutzte Rechenpower..? der Planet hat sie bitterst nötig.. schaut doch bitte mal in den Thread in meiner Sig :)
 
SATA; 1,5m war es glaube
wenn du 2m gefunden hast, dann vielleicht auch
auf alle Fälle in der gegend über 1m, auch intern

PATA: offizielll bei den 45cm
40-polige können nur ATA 33
es muß 80-polig sein für ATA 66-133

Geschwindigkkeit: keine SATA kommt über 100 MB/s, wenn die überhaupt 70 aus dem Cache schaffen
also in der Gegend wie UDMA 5 oder UDMA 4
deshalb wird man nichts merken, falls der doch drosselt

ich selber betreibe auch schon eine ganze Weile 90cm Rundkabel (laut Beschreibung 133er) ohne Probleme
habe aber auch maximal Platten, die 100 unterstützen bzw. DVD dran

MfG Micha
 
/Edit
Wird "nur" ein 40-poliges/40-adriges Kabel angeschlossen, sollte es der Hostadapter erkennen und den maximalen Übertragungsmodus auf UDMA-2 (33 MB/s) beschränken.

Jup das ist soweit korrekt und sollte eigentlich IMMER sein. Ich hab bei mir auch nur ein halbes IDE-Kabel dran (Master an Platte, Slave an Board - weil ich nur 10cm brauch), die Platte wird dann vom BIOS mit UDMA33 angesprochen. Allerdings kann man in Windows den UDMA100/133 Modus erzwingen. Kann man ja testen ob das fehlerfrei läuft, ansonsten wäre vielleicht immerhin noch der UDMA66-Modus drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige 60cm IDE-Kabel, bisher keine Probleme
 
hab mir heute von Revoltec 90 cm Rund-Kabel gekauft - bin mal gespannt ;) - beim Controller kann man ja die Integrität prüfen sprich ob beim Raid 1 Übertragungsfehler auftauchen
 
SATA; 1,5m war es glaube
wenn du 2m gefunden hast, dann vielleicht auch
auf alle Fälle in der gegend über 1m, auch intern

PATA: offizielll bei den 45cm
40-polige können nur ATA 33
es muß 80-polig sein für ATA 66-133

Geschwindigkkeit: keine SATA kommt über 100 MB/s, wenn die überhaupt 70 aus dem Cache schaffen
also in der Gegend wie UDMA 5 oder UDMA 4
deshalb wird man nichts merken, falls der doch drosselt

ich selber betreibe auch schon eine ganze Weile 90cm Rundkabel (laut Beschreibung 133er) ohne Probleme
habe aber auch maximal Platten, die 100 unterstützen bzw. DVD dran

MfG Micha

Interne Kabel für Sata sind max 1m! eSata sinds 2m.
Bei der Sata-Geschwindigkeit: Die Dauertransferrate (die die wichtigere ist) haste recht, kommt keine Platte an 100MB/s ran, es gibt aber genug Platten, die aus ihrem Cache die 150MB/s des Sata1,5 knacken......

Zum eigentlichen Thema: Pata ist nur für 45cm spezifiziert. Alles andere darüber kann gehen, muss aber nicht. Bei wichtigen Daten über 1m-Kabel würde ich jedenfalls noch mehr als sonst auf ein gutes Backup achten.

Rundkabel können übrigens auch kontraproduktiv sein. Die 80-Pol-Kabel sind erfunden worden, um zwischen zwei Leitungen immer eine Masse-Leitung zu führen. Das reduziert übersprechen. Wenn man die Kabel nun einfach lose wild durcheinandermischt im Rundkabel, ist der Effekt natürlich weg. Richtig gut wären die nur, wenn jede Leitung im Rundkabel einzeln geschirmt wäre, was aber wohl bei den wenigsten so sein wird....
 
Interne Kabel für Sata sind max 1m! eSata sinds 2m.
Bei der Sata-Geschwindigkeit: Die Dauertransferrate (die die wichtigere ist) haste recht, kommt keine Platte an 100MB/s ran, es gibt aber genug Platten, die aus ihrem Cache die 150MB/s des Sata1,5 knacken......
ich habe mir einige Spezifikationen aktueller Platten durchgelesen
Cache von 150 ist vielleicht Raptor und Dergleichen, aber doch recht wenig normale

Richtig gut wären die nur, wenn jede Leitung im Rundkabel einzeln geschirmt wäre, was aber wohl bei den wenigsten so sein wird....
man erreicht schon eine bessere Signalqulität durch paarweises verdrillen "twisted pair", siehe netztwerk
damit heben sich im günstigsten Fall kapazitive und induktive Effekte eines Kabels auf und minimiert dadurch schon die Antennenwirkung enorm und damit wiederum das Übersprechen
um so besser geschirmt, um so besser wird der Effekt allerdings
mein 90cm-Kabel ist zumindest nach außen geschirmt und hat verdrillte Adernpaare bis auf logischerweise die Anschlüsse

MfG Micha
 
man erreicht schon eine bessere Signalqulität durch paarweises verdrillen "twisted pair", siehe netztwerk
damit heben sich im günstigsten Fall kapazitive und induktive Effekte eines Kabels auf und minimiert dadurch schon die Antennenwirkung enorm und damit wiederum das Übersprechen.....

Mit twisted pair im Netzwerk ist Pata nicht vergleichbar, weil es keine Paare gibt wie beim Netzwerk. Es gibt einfach keine differenzielle Übertragung (Rx+/Rx-, Tx+/Tx-).
Du kannst natürlich je eine Datenleitung mit einer Groundleitung verdrillen. Das ist die Sparversion der individuellen Schirmung.
 
Zurück
Oben Unten