Problem Boot-Priorität 2xPATA + 2xSATA DFI NF4

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Auf eine neue SATA HDD soll das FAT32 XP-Home Image einer (langsameren) PATA HDD bekommen und zur neuen Systemplatte werden.
Mit etwas Aufwand (dann als 7,5GB an Daten) bekomme ich das gepackte Image (True Image 9 BootCD) der Partition wohl auch auf eine DVD.

Dem Bios des DFI LanParty NF4 Ultra-D fehlt leider der
AHCI/native mode - Schalter
eine nachvollziehbare Regelung der HDD Boot-Priorität
sowie eine brauchbare Dokumentation.


Ohne den Native Mode zeigt sich auch eine Windows Reparaturinstallation irritiert und lässt mich unter 4 Festplatten gleicher Beschreibung wählen (HD0 mit ATAPI Interface).

Ein Tool (bootfähig) oder auf einer bootfähigen Freeware CD/DVD, das die Festplatten aus Windowssicht mit Typbezeichnung oder physikalischem Anschluss als HD0 bis HD3 auflistet wär für die ANpassung der boot.ini hilfreich.

Eine eSATA HDD(ein interner SATA Port wird mit dem Adapter der Icy Box herausgelegt) kommt dann auch noch hinzu.

Verantwortlich für das Problem sind zwar eher DFI und Microsoft als die Festplatten, aber vielleicht habt ihr ja eine Lösung.

Notfalls habe ich noch einen Promise Ultra TX2 UDMA Controller, der soll aber nicht als Dauerlösung im Rechner bleiben.
 
Also das Board selber hab ich nicht. Allerdings: der nF4 kennt keinen AHCI-Modus. Der läuft, wenn er im non-Raid-Modus läuft, zunächst mal immer im IDE-Emulationsmodus. Also muss alles, was nach Raid riecht im bios ausgeschaltet werden. Die Boot-Reihenfolge wird ja gerne an zwei Stellen eingestellt, einmal global (HD, Floppy, weitere Controller), und dann nochmal getrennt z.B. welche HD zuerst.

Was passiert denn, wenn Du die Sata mit dem Image ganz alleine dran hängst an den Rechner, kein anderes Laufwerk?
 
Allerdings: der nF4 kennt keinen AHCI-Modus. Der läuft, wenn er im non-Raid-Modus läuft, zunächst mal immer im IDE-Emulationsmodus.


Aha, das war mir so nicht bekannt.
Beim letzten Versuch vor gut drei Monaten hatte ich das fehlen dieser Option als Grund genommen nicht weiter zu probieren.

Also muss alles, was nach Raid riecht im bios ausgeschaltet werden.

Das ist es ohnehin.

Die Boot-Reihenfolge wird ja gerne an zwei Stellen eingestellt, einmal global (HD, Floppy, weitere Controller), und dann nochmal getrennt z.B. welche HD zuerst.

Ich hatte mich wohl falsch erinnert.
Die Optionen gibt es, nur wird die Auswahl der HDD übergangen, sodass weil die PATA HDD auch angeschlossen war XP von dieser bootete und der SATA HDD eine #MS ID verpasste.

Was passiert denn, wenn Du die Sata mit dem Image ganz alleine dran hängst an den Rechner, kein anderes Laufwerk?

Mit der
#MS ID fand der Rechner natürlich kein OS.
Nach einigen Umständen (XP Boot Recovery Console die diese ID entfernt haben sollten) bootet XP, um dann kurz vorm Login in eine Endlosschleife zu geraten.
Mit PATA HDD im Rechner, drängelte sich diese dann wieder vor...

Die neue HDD ist noch nicht bestellt, ich könnte also notfalls zur PATA Version der 7200.9 (ST3500841A) greifen, obwohl es mir eigentlich widerstrebt mehr Geld für eine Platte mit halbem Cache und ohne NCQ auszugeben Das OS weiterhin auf der langsamsten Platte (Samsung P120 200GB) zu lassen ist auch suboptimal.
 
Wenn das Bios nicht zwischen Pata und Sata boot unterscheiden lässt, ist das bios Käse hoch drei. Das liegt aber nicht am nF4, generell geht das.

Was ist denn bitte eine "#MS ID"? Ich habe häufig genug verschiedene Boot-Platten im System, die ich per Boot-Reihenfolge im bios auswähle. Asus hat ja dafür sogar ein boot-Menü, das man extra auswählen kann beim Start, so dass man nicht dauernd die Reihenfolge im Haupt-Bios umstellen muss. Und die jeweilige Nicht-Boot-Platte bleibt natürlich trotzdem im System und ist auch immer nutzbar.....
 
Zurück
Oben Unten